Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung - das Wichtigste ? R33 GTR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaufberatung - das Wichtigste ? R33 GTR

    hallo leute,

    mein name ist hido, ich bin 40 jahre alt und komme aus köln. vor geraumer zeit hat mich das thema skyline gepackt und nicht mehr losgelassen und nun ist es zeit, dieses projekt endlich anzugehen. es soll ein R33 GT-R werden.

    ich arbeite als ingenieur in der fahrzeugentwicklung und habe in den letzten 11 jahren meinen 71er chevy nova von einer normalen amikarre zu einem protourer umgebaut, sprich alu corvette fahrwerk vorne und hinten aus der C4, eigenbau aufhängungen, gewindefahrwerk, porsche bremsen implantiert und nen fetten 6.8 L 550 PS motor aufgebaut.

    insofern weiss ich autotechnisch generell schon bescheid, aber ich denke nur spezis wie ihr könnt mir hier weiterhelfen ... ich kann mir die karosse und technik zwar generell anschauen und unstimmigkeiten feststellen, aber wo die knackpunkte bei einem R33 GTR sind könnt nur ihr mir sagen.

    ich habe jetzt hier im forum schon länger rumgesucht und einiges gelesen und habe mir auch schon einen skyline angeschaut, der mich allerdings nicht vollends überzeugt hat. mir fielen ausgeschlagene gummis and der vorderachse, spuren eines leichten unfalls, poröse bremsleitungen und diverse ölundichtigkeiten auf.

    nun ist es so, das instandsetzen ist bestimmt kein problem (eigene werkststatt), aber was sind die hauptkernpunkte, auf die man achten muss ? ich würde mir ein paar tipps von euch erhoffen, die weiterhelfen. welche teile z.B. teuer sind als ersatzteil und wo ich deswegen besser zweimal hinschauen muss. ich schaue mir heute nämlich wieder einen an, am wochenende dann weitere.

    sowas wie "das und das sollte heile sein denn da kommst du nur übel dran (sei es wegen zugänglichkeit oder ersatzteilversorgung), das und das ist irre teuer wenn es kaputt ist, oder hier und da hast du an der karosse das grösste problem."

    oder andersrum "wär toll wenn das und das schon dran wär, denn das willste eh haben".

    ich danke euch schon einmal und hoffe, bald richtig in die szene einsteigen zu können.

    viele grüsse,
    hido

  • #2
    Hi kommt halt drauf an was du willst willst du einen der Serie ist oder was gemacht wurde und welche Leistung soll er haben ? Was Ersatzteile angeht kannst du hier alle Händler fragen oder in Fuzzi fragen der dir gerne weiter hilft wenn du eine Teilenummer für ein Ersatzteil brauchst und dann kannst du beim Nissanhändler bestellen und die Preise sind auch i.0 :)

    Kommentar


    • #3
      ich hatte mal einen S13 200sx, da musste ich nur den turbo abdichten, das war so ein schmerz (eine schraube kam man nicht ran ich hab so geflucht) und ultra billig fand ich die teile jetzt nicht. mir reicht erstmal serie, wegen tuning habe ich mit jonne schon gesprochen, soweit bin schonmal :)

      was ist z.B. mit den gummilagern der VA ? brauch ich da gar nicht drauf schauen, weil 99% der autos die eh platt haben beim verkauf, haben richtige fans schon poly reingebaut und wär schön wenn das schon drin wär ?

      was ist mit dem öl ? ölen die skylines vielleicht alle ganz gerne und das lässt nicht direkt auf eine alte schleuder schliessen ?

      ist der rost an den stossdämpferholmen generell eine krankheit ? gibt es andere ecken ?

      kann ich davon ausgehen, dass das HICAS funktioniert, wenn die lampe im armaturenbrett an ist oder kann es dann trotzdem nicht funktionieren ? oder ist das egal, weil man das eh gerne rausbaut ?

      kann ich irgendwie sehen ob ein GT-R ein V-Spec ist oder ob der "nur" nachgerüstet wurde um so auszusehen als ob ? werden v-specs höher gehandelt (bestimmt) oder ist der preisliche unterschied marginal ?


      so tipps suche ich halt ... für meine autos wüsste ich genau wo ich gucken muss, für den skyline brauch ich hilfe .... oops, so spät, ab zur besichtigung.

      Kommentar


      • #4
        Willkommen im Forum. Also ein großes Problem beim R33 sind die vorderen Dome, konstruktionsbedingt kann sich dort sehr gut Dreck/Salz etc. sammeln, und dann fangen sie sehr gerne zu rosten an, leider merkt man es meist erst wenn es zu spät ist, selbst bei kleinen Rostbläßchen kann es schon erforderlich sein neue Bleche einzuschweißen, daher würde ich nur ein Fahrzeug mit absolut sauberen bzw. bereits instand gesetzten Domen kaufen. Die hinteren Radläufe und Endspitzen sollte man auch auf Rost untersuchen, sowie den Kofferraum, letzterer ist gerne mal undicht und dann rostet es munter an der Reserveradmulde vor sich hin.
        Was das "ölen" angeht, kann ich nur von meinem Eigenen sprechen, und der war staubtrocken, also wohl eher nicht normal bzw. die Regel. Gibt jetzt viele Punkte die man aufzählen könnte, um einen groben Überblick zu bekommen kann ich auch das Buch: "Skyline GT-R - The ultimate japanese Supercar" empfehlen, dort werden die größten Schwachstellen aufgelistet bzw. Tipps gegeben auf was man beim Kauf achten sollte.
        Einen V-Spec erkennst du am besten mit einem Blick auf das hintere Differential, wenn es Kühlrippen hat ist es einer, mit glattem Gehäusedeckel ein Non-Vspec. Ist halt immer auch die Frage ob man unbedingt eine V-Spec braucht.

        Kommentar


        • #5
          gute info

          danke, das war sehr hilfreich. also der eben hatte eine kleine durchrostung am dom, war dafür ein vspec, aber motorschaden. das wusste ich vorher, steht bei mobile drin ...ich hatte ja aber schon ein angebot von jonne.

          das mit dem diff war mir aufgefallen, hatte rippen, ölt aber (wie der rest ...) ... man müsste schon noch einiges machen, so richtig hat es auf anhieb nicht gefunkt. von weitem top, aber alles aufgelistet wird das schon noch ziemlich viel geld werden.



          was kosten 2 scheinwerfer, die für eine deutsche zulassung taugen ?

          was kostet der vspec frontbumper ?

          hat schonmal jemand den schaumstoff bei den sitzwangen vom sattler instandsetzen lassen ?


          grüsse.

          Kommentar

          Lädt...
          X