Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleichspannung invertieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gleichspannung invertieren

    Hey Leute

    An die Elektrotechniker unter uns:
    Wie invertiere ich am besten eine Gleichspannung? Ich habe ein Spannungssignal zwischen 0V und 5V, je nach Zustand, allerdings bräuchte ich das Signal genau anders herum, also bei einer anliegenden Spannung von 5V bräuchte ich eine Ausgangsspannung von 0V und umgekehrt. Aber wie?

    Oo\_______SKYLINE___GTR /oO


  • #2
    Relaisschaltung fällt mir da nur ein...

    Kommentar


    • #3
      Entweder ein relaise oder DC/DC Wandler. Aber mit nem relaise kommste billiger hin als mit dem Wandler.

      Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

      Kommentar


      • #4
        Hast du entweder 0v oder 5v ?
        Oder noch 100 Schritte dazwischen?




        Sent from my iPhone using Tapatalk
        Gruß Kevin

        Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

        Kommentar


        • #5
          Er will bestimmt einen Signal für CarPC oder Freiprogrammierbares Steuergerät haben.

          0.00V-5.00V = 500Schritte

          Das heißt z.B aus 0.10V sollen 4.90V werden oder aus 4.90V dann 0.10V

          Mfg Marc

          sigpic

          Kommentar


          • #6
            dann brauchst ansich ne kleine Schaltung mit Transistor, was google auf die schnelle hergibt taugt der 7400er...

            wenn du jetzt schon nur bahnhof verstehst guck ob es fertige Sachen gibt ;)
            Gruß Kevin

            Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Fuzzy Beitrag anzeigen
              Er will bestimmt einen Signal für CarPC oder Freiprogrammierbares Steuergerät haben.

              0.00V-5.00V = 500Schritte

              Das heißt z.B aus 0.10V sollen 4.90V werden oder aus 4.90V dann 0.10V
              Genau so ist es

              Jooo, ne Transistorschaltung ist mir auch schon in den Sinn gekommen, allerdings sind Schaltpläne anscheinend Mangelware. Gegen einen fertigen Spannungsinverter hätte ich natürlich auch nix

              Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

              Kommentar


              • #8
                Ob es fertige plane gibt? Im Elektriker forum mal lieb nachfragen


                Sent from my iPhone using Tapatalk
                Gruß Kevin

                Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

                Kommentar


                • #9
                  Stichwort Ladungspumpe wäre evtl. interessant.
                  RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
                  "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X