Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuergeräte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steuergeräte

    Hi ich hab mal ne Frage zur ECU ...
    reicht die standart Steuereinheit aus bzw kann man die an andere specks anpassen oder sollte man gleich nen neues freiprogrammierbares mit einplanen.

    Baue grade meine RB26DETT komplett neu auf und such noch die Steuerhardware
    ziel wären so 500PS ca. bis jetzt

  • #2
    R32 GT-R ECU mit oder ohne Nistune

    Mfg Marc

    sigpic

    Kommentar


    • #3
      hab den Motor aus nem kaputten r33 gtr aber nur motor block und turbos und nen paar kleinteile... aber momentan garkeine ECU

      Kommentar


      • #4
        In welches Fahrzeug soll der Motor rein? Welche Anforderungen hast du an deine ECU? Das sie die Motorsteuerung uebernehmen soll, ist klar. Es geht um Dinge wie: plug and play Anschluss, Einloeten des Kabelbaums, MAP oder AFM (oder beides), Aufloesung der Map, boost control intern oder extern, Eingaenge/Ausgaenge noetig (z.B. fuer wideband lambda), Klopfkontrolle gewuenscht, Fehlerdiagnosefaehigkeit gewuenscht, Zugriffsmoeglichkeit/Bedienbarkeit gewuenscht, etc etc.

        Kommentar


        • #5
          also in was für nen auto bin ich mir noch nicht sicher also nen R34 wird definitiv frage wäre halt nur allrad oder hecktriebler...
          anforderung an ECU naja vieles:-)
          also muss nicht plug and play sein kann auch kabel baum komplett selber neu aufbauen (lang leben die E-techniker xD)
          Fehler diagnose wäre auch nett muss aber acuh nicht
          Zugriffsmöglichkeiten also nen ausgang für visualisierung wäre praktisch auch evtl ne schnittstelle um sie im Betrieb mit Laptop oder Carpc anpassen zu können
          naja zum thema lambda hab ich mir noch nicht alzu viele gedanken gemacht weil ich noch nicht weiß was für nen anlage drunter kommt aber ne wideband lambda ist ja eig praktisch.... dann halt noch AFM eingang
          Boost control am besten intern damit man nicht zu viele seperate dinge hat :-)
          Klopfkontrolle ?? wie kann ich mir das vorstellen??

          Kommentar


          • #6
            Schwer zu lesen dein Text !

            Wegen Lamda keine Gedanken gemacht aber AFM Eingang muss sein?
            Aktive Lamdaregelung und AFM wäre wichtig,bzw interessant wenn du ihn ökonomisch als Daily fahren willst. Für ne reine Ballerkiste ist beides nicht wichtig.
            Mapsensor macht die Sache meist einfacher.
            Kommt halt auf deinen Einsatzzweck an,ich persönlich würde zu nem PowerFC greifen weils billig zu kriegen ist und tausendfach erpropt.Sämtliche Sensoren können bleiben wie sie sind.Mit dem Handcontroller kannste dir den CarPC sparen.

            Ladedruckregelventile kannste mit fast jedem freien Steuergerät ansteuern.Selbst die einfachsten haben genug Ausgangskanäle frei.Aber auch da hängts vom Einsatzzweck,bzw deinen Wünschen ab. Gangabhängige Ladedruckregelung etc kann dann auch nicht jedes.....

            Klopfkontrolle wäre interessant wenn du viel unterschiedlichen und auch mal schlechten Sprit tankst. Bei gleichbleibender Spritqualität reicht ne einmalige Abstimmung völlig aus. Bzw. abstimmen auf 98er Sprit und anschliessend 100/102 tanken.Aber das kann man beim abstimmen individuell machen,je nachdem ob du es "safe" haben möchtest,oder das letzte PSchen ausquetschen willst.

            Kommentar


            • #7
              sry für die Unleserlichkeit.
              zum Einsatzweck erstmal: Werde den nicht als Daily benutzen :-)
              Werde mir die PowerFC mal anschauen

              Kommentar

              Lädt...
              X