Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gtst Turbo klingt seltsam, Leistung zu niedrig, Bremse knarzt.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gtst Turbo klingt seltsam, Leistung zu niedrig, Bremse knarzt.

    Hi!

    Hab ein Paar "kleine" probleme mit meinem gtst.

    der motor ist serie, alle anbauteile bis auf catback auch. (kat ist ein gtr drin, auspuff unbekannt, sieht laut bildern die ich bei nengun gefunden hab aus wie ne alte hks, hat aber nur ne jasma plakette.. glaub 3.5" ist sie)

    erstmal klingt der turbo eher wie ein schraubenkompressor. wenn er druck aufbaut hört er sich eher surrend an als das typische turbopfeiffen. hab dann mal den ansaugschlauch gelöst und mit den fingern lässt sich kein spiel fühlen.. ist das geräusch normal beim standart turbo vom rb20?

    dann hab ich gemerkt das der turbo ca 0.8 bar aufbaut, orig wird er ja nicht so viel druck haben oder?
    optisch sieht man nichts, sg ist orig, am turbo und teilen sieht alles orig aus.
    dazu gleich die nächste frage: der wagen scheint mir dennoch nicht sehr viel leistung zu bringen, zumindest nicht genug. denn durch den erhöhten ladedruck sollte ja etwas mehrleistung anliegen. irgendwie fühlt sich der motor aber zugeschnürt an. als würde irgendwas die leistung zurück halten.

    ab ~3500upm zieht er gleichbleibend durch. ich denke da fehlt nen schub bei höherer drehzahl?

    beim kaltstart scheint er auch nicht auf allen zylindern zu laufen, dann geb ich kurz gas und er läuft normal.


    ausserdem macht meine bremse vorne geräusche, ein richtiges knarzen wenn ich ins pedal geh. bremsleistung ist normal, pedalweg sehr kurz, aber scheint gut. schleifen tut auch nichts. es knarzt eben nur.

    hoffentlich kann mir jemand helfen. hab das auto ja noch nicht so lange, bzw noch nicht so lange tüv. aber wenn fragen offen sind versuch ich sie zu beantworten, sofern es in meiner macht steht.


    Gruß

    Timo
    黒八十から八

  • #2
    Hmmm, schwer zu sagen ohne die Geräusche zu hören, bitte um Soundfile. Beim Turbo könnte es ein leichtes berühren eines der Schaufelräder mit dem Gehäuse sein, das würde allerdings für Spiel sprechen, ich denke du schaust mal nach den Krümmerbolzen, die vom 1. und 6. Zylinder reissen gern weg und lassen es sich nur schwer anmerken. Nicht vorhandene Leistung könnte ein Zusammenspiel aus defekter Zündspule(n) und oder Kerze(n) sein, ebenfalls nix Unbekanntes. Bremsen sind entweder verschmutzte oder korridierte Kolben, oder die Führungsbleche der Klötzer, wenn es zumindestens vom Sattel kommt. Hört man's nur während der Fahrt oder auch im Stehen?
    sigpic

    Kommentar


    • #3
      Wegen dem Problem beim Kaltstart, würde ich auch erstmal die Zündspulen und die Zündkerzen kontrollieren.

      Bei dem Turboproblem würd ich mal kontrollieren, ob die ganzen Verrohrungen dicht und fest sind. Könnte ja eventuell undicht sein und dadurch "surren"...

      Der Leistungsverlust könnte ja unter Umständen mit den Kerzen oder Spulen zusammenhängen.
      Wenn die Krümmerbolzen gerissen sind könnte es ja auch da etwas undicht sein. Undicht an einer dementsprechenden Stelle könnte sogar etwas Leistungsverlust mit sich bringen. Aber ich denke, dass es nicht so viel sein wird wie du bemerkst.

      Allerdings weiß ich nicht wieso der Ladedruck dann so hoch sein sollte. Wie siehts denn mit dem Wastegate ?

      Wegen den Bremsen solltest du mal auseinanderbauen und die Kolben gucken. Den Sattel sauber machen.

      Kommentar


      • #4
        also die bremsen sind eindeutig die sättel. es knarzt im stehen und während der fahrt. funktionieren tun sie aber wie gesagt top. werd sie dann mal zerlegen und nachschauen.

        mit dem turbo.. dieses "surren" hört man durch den auspuff. die krümmerbolzen sind alle drin.

        also dadurch das der pott sehr leise ist hört man hinten raus eigentlich mehr das turbo"surren" als den motorsound. hört sich aber nicht wie nen sterbender turbo an oder so. irgendwie seltsam.. fängt auch erst an wenn er ladedruck aufbaut. hab mal videos gemacht, aber anscheinend kriegt man das nicht aufs micro oder so. in den videos hört mans iwie nicht.

        wastegate sieht orig aus, keine uk methoden wie u-scheiben oder so an der druckdose (man hört ja storys^^) aber genau kann ichs nat. nicht sagen, sieht wie gesagt nicht aus als hätte jemand rumgebastelt.

        gibts irgendwie ne methode die zündspulen zu testen? auf verdacht möcht ich so teure teile nicht tauschen^^
        黒八十から八

        Kommentar


        • #5
          Ja Bremsen auseinander bauen und dann mal gucken wie alles aussieht, wird wohl nur Schmutz sein. Wenn der Kolben gut aussieht brauchst du nur ein bisschen die Sättel sauber machen und das Problem sollte gelöst sein.

          Das Surren ... Könnte es nicht vielleicht einfach eine gelöste Schraube oder so sein ? Also ein Bauteil, welches am Turbo oder Auspuff ist und durch die vibrationen surrt ?

          Hier ist eine englische Anleitung wie man die Zündspulen prüft. Sichtprüfung, Messung etc
          http://www.skylineowners.com/forum/s...ad.php?t=43555

          Kommentar


          • #6
            an verschraubung glaub ich nicht, das würde sich anders anhören.

            dieses "surren" hat er seit ich ihn habe.

            es fängt ab ca 2500upm an, und geht dann beständig mit der drehzahl. also es verhält sich wie das normale turbozischen, nur eben als "surrendes" geräusch. vllt doch das lager? aber dann müsst ich ja nen spiel spüren. zumal er das dann ja auch ohne druck aufzubauen machen müsste... naja werd erstmal checken warum er so wenig leistung hat... im moment geht er nicht besser als nen 165ps ford probe.
            黒八十から八

            Kommentar


            • #7
              prüf mal die dichtungen beim.turbo, die gehen gerne mal kaputt...

              Kommentar


              • #8
                den Serienturbo hört man im RB20 schon recht gut

                http://www.myvideo.de/watch/364525/R...ne_GTS_t_TypeM

                bis auf ne Catback, Apexi AVC-R und einen offenen Filter war zu dem Zeitpunkt bei dem Wagen nicht verbaut, vielleicht hilft das als Vergleich.

                Ladedruck geht normal bis 0.7bar, jedoch kann sich das durch eine Catback ja schon leicht erhöhen.

                Kommentar


                • #9
                  Bitte Shifttaste nutzen, danke.
                  RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
                  "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

                  Kommentar


                  • #10
                    denke auch eher das es am turbo liegt, da ich auch das gleiche problem hatte, nur das meiner nur 0,4 bar geladen hatte.

                    der turbo instandsetzer meinte die welle sei leicht verbogen, die schaufeln deswegen leicht streiften und daher das surren kam.

                    würd dir raten, den turbo und krümmer runter, die bolzen kontrolieren bzw neue dichtungen drauf und turbo checken lassen, das hab ich gemacht ;)

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von FLYSKY Beitrag anzeigen
                      den Serienturbo hört man im RB20 schon recht gut

                      http://www.myvideo.de/watch/364525/R...ne_GTS_t_TypeM

                      bis auf ne Catback, Apexi AVC-R und einen offenen Filter war zu dem Zeitpunkt bei dem Wagen nicht verbaut, vielleicht hilft das als Vergleich.

                      Ladedruck geht normal bis 0.7bar, jedoch kann sich das durch eine Catback ja schon leicht erhöhen.

                      Wo biste denn da rumgeheizt? Das Video ist ja uralt ;)
                      Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten!
                      "Zunächst mal habt ihr nicht den erforderlichen Körperbau, dann fehlt euch die Kondition und vor allem fehlen euch noch mindestens ‘n Dutzend Leute."

                      Kommentar


                      • #12
                        Sorry wegen der groß-kleinschreibung, ich hab das mit der deutschen Sprache noch nicht so ganz drin. Bereitet mir immer Probleme wo jetzt wie geschrieben wird.

                        Hmm auf dem Video kommt schon ähnlich, aber nicht ganz hin. Man könnte es auch als sehr lautes limapfeifen hören. im stand hört man es komischerweise nicht wenn ich ihn hoch drehen lasse.. Nunja ich werde bei gelegenheit erstmal die Spulen und Kerzen prüfen. Dann mal sehen vielleicht finde ich da ja schon was.

                        Achso: Was für Kerzen sollen denn da rein? Vielleicht sinds ja auch falsche? Und wie groß muss der Elektrodenabstand sein?
                        黒八十から八

                        Kommentar


                        • #13
                          welche Kerzen hast Du denn drin? Es können mehrere genommen werden... die meisten nehmen die NGK BKR7EIX.
                          EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

                          Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

                          Kommentar


                          • #14
                            nach dem rsp 400 kit umbau gibts bei mir auch kein zischen mehr nur noch ein fauchen ist auch sehr seltsam ...

                            Kommentar


                            • #15
                              @Kuro:

                              Alle Krümmerbolzen drein heisst nich das sie auch noch fest sind, ich habe nun schon den 2. GTST Krümmer demontiert und ohne es vorher gehört oder erkannt zu haben waren bei beiden mindestens 2 Bolzen gerissen! ;)

                              Wenn ihr von Zischen, Fietschen, Fuchsen und Fauchen redet, solltet ihr zwischen wirklichem Turbo-Geräusch, also dem Ansaug- bzw. Spoolgeräusch, welches nicht untypisch ein leichtes Pfeiffen, Heulen (typisch für Tubo-Diesel) und unter Last ein Fauchen sein kann und dem Geräusch des Blow Off's unterscheiden, das erst auftritt, wenn man vom Gas geht!
                              sigpic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X