Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Single Turbo - RB26

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Single Turbo - RB26

    Moin Jungs, mir spinnt schon jetzt was dummes im Kopf herum^^
    Extra im Off-Topic erstellt

    Und zwar, für den Fall das einmal einer meiner kleinen OEM-Freunde sich verabschieden sollte, wollte ich hier mal einen Threat für einen Single-Umbau (ca. 450-500PS) erstellen.

    Ich schreib einfach mal meine Gedanken auf, und wer Zeit und Lust hat kann ja was posten, ich editier dann hier oben.

    In-/Outake:
    Apexi Filters
    Z32 AFM's
    3''Downpipe
    Topmount-Krümmer
    Decat
    Kakimoto Catback
    Turbo________

    Fuel:
    Bosch Pumpe
    650er Düsen
    Fuelrail

    Thermik:
    Mishimoto/Toyo Wasserkühler
    Ölkühler
    OEM LLK

    Motor:
    Uprated Oilpump
    Nistune
    NGK 7er
    Zündspulen

    Bremsen:
    EBC - Scheiben gelocht/ geschlitzt
    Yellostuffs

    Soll man auch schon an die Innereien gehen mit Pleul, Lager, Schmiedekolben etc?
    Was ist mit den Nockenwellen? Müssen die auch geändert werden?

  • #2
    Zu den Innereien kann ich Dir sagen: Greife nicht in einen Funktionierenden Motor ein. Was läuft, das läuft. Die 500PS sollte der Motor je nach Zustand wegstecken, man sagt der RB26 hält so um die 500-600ps mit Serieninnereien. Solltest Du den Motor dann mal Hochjagen kann man immer noch drüber nachdenken! ;)

    Kommentar


    • #3
      Bei der PS Zahl würde ich nicht auf Single umbauen.

      Mfg Marc

      sigpic

      Kommentar


      • #4
        Stimme zu. Bei der Leistungsregion wird eigentlich nicht auf single umgebaut.

        Kommentar


        • #5
          Dachte Single wäre motorschonender, da weniger Ladesruck. Auserdem die ahgressive "auf die Fresse" - Charakteristik. Kenne eine S14a mit RB26 Single und 600PS, und die kann schon giftig sein

          Kommentar


          • #6
            Die Frage, die man sich stellen sollte (meiner Meinung nach), wo willst du die Leistung abrufen?
            Und vor allem, was kostet es, mit einem Twinturbo Setup auf die Leistung zu kommen bzw. auf einen Single Lader umzubauen?

            Ich persöhnlich würde schon zum umstieg auf einen Single Lader tendieren, da du damit garantiert günstiger dabei bist als mit einem Twin Setup. Außerdem hast du nur eine potenzielle Fehlerquelle (Turbolader). Allerdings solltest du dann einen Twinscroll Krümmer samt Turbo kaufen, ansonsten ist das Ansprechverhalten relativ schlecht.
            Zuletzt geändert von Traumtänzer; 18.04.2012, 13:26. Grund: V-Band mit Twinscroll verwechselt

            Kommentar


            • #7
              Für die Leistung einfach zwei Garret GT2860-5 Lader dran und mit 550PS fahren, hält der orginale Motor aus und es bleibt recht günstig.

              Edit: zwei GT2860 kosten 1600€ und du brauchst kein extra Krümmer und Downpipe

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Traumtänzer Beitrag anzeigen
                Die Frage, die man sich stellen sollte (meiner Meinung nach), wo willst du die Leistung abrufen?
                Eher im oberen Bereich, beim Cruisen brauch ich ja nicht die ganze Zeit Boost anliegen zuhaben

                Kommentar


                • #9
                  Dann würde ich schon auf ein Single Setup umsteigen. Dann brauchst du nicht den Motor erneut ausbauen, um den Krümmer zu tauschen, wenn du mal doch noch etwas mehr Leistung haben magst.

                  Kommentar


                  • #10
                    Die GT2860 sind eine günstige Lösung und wenn du mal mehr haben möchtest reichen die Lader auch bis 650PS (Benzin) 730PS (E85).
                    Ein Singelumbau macht meiner Meinung erst bei noch mehr Leistung sinn aber wenn man unbedingt Singel fahren möchte ist das natürlich auch nicht falsch.
                    Für 500-550 PS ist Singelumbau der kompliziertere Weg

                    Kommentar


                    • #11
                      So kompliziert nun auch wieder ned :-)
                      Kostenfaktor spielt natürlich auch mit, da er auch noch eine Komplettlackierung bekommnt...
                      Was tut man nicht alles für seinen Skyline ^^

                      Kommentar


                      • #12
                        seh ich genauso, die 2680-5 gibts öfters und das passt dann ohne viel umändern. vor allem hast du dann weiter serienoptik, so eine waschmaschinentrommel auf einem glänzenden fächerkrümmer erkennt jeder dorfbulle.

                        den ladedruck kannst du selber mit dem gasfuss regulieren, damit kann man auch cruisen, hatte die auch schon vor meinem single umbau und war super zufrieden. einen singleumbau würde ich nur ab 650ps ins auge nehmen bzw ab innerein verstärken.

                        Mädchentwins raus, T67 Billet rein.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Traumtänzer Beitrag anzeigen
                          Allerdings solltest du dann einen V-Band Krümmer samt Turbo kaufen, ansonsten ist das Ansprechverhalten relativ schlecht.
                          Was hat die Befestigungsmethode der Downpipe mit dem Ansprechverhalten zutun?
                          Meinst Du nicht eher Twinscroll Turbo?

                          Kommentar


                          • #14
                            Äh, genau, dankeschön.. Mein Fehler.

                            Kommentar


                            • #15
                              Dann bin ich einverstanden ;)

                              Wenn Single, dann Twinscroll, oooder wenns nicht anders geht dann das Quick Spool Valve von SoundPerformance.

                              Allerdings ist Twinscroll nicht so günstig, Krümmer muss dafür ausgelegt sein und 2 Wastegates machen auch Sinn.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X