Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radio : Kabelanschlüsse ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Radio : Kabelanschlüsse ??

    Hey möchte in meinem sky ein Alpine radio einbauen, habe aber leider nur die anleitung für das radio welches Kabel zu welcher box gehen soll und sowas

    kann mir jemand sagen welches kabel zu welcher box geht und mit strom dies das ?


    Vieleicht ist ja auch ein diagramm irgentwo zu finden, ich finde leider nichts.

  • #2
    Also damit das Radio Funktioniert musst du ja nur Kl.30 (Dauerplus) Kl.15 (geschaltenes Plus vom Zündung) und Kl. 31 (Masse) anschliessen. Da nimmst einfach nen Multimeter oder ne Prüflampe und schaust wo 12V hast und wann, dann verdrahten und fertig...
    und halt die Lautsprecher...

    Kommentar


    • #3
      Wieso baust du nicht einfach einen ISO Adapter rein, wie bei allen anderen Autos auch ??
      so einen z.B. http://www.adaptershop.de/Radioadapt...-ISO::585.html

      oder was hast du vor ?
      life's too short to drive a boring car !

      Kommentar


      • #4
        ich hab das ding zum laufen gebracht und boxen sind auch drann aber nun ist das so wenn ich das licht einschalte geht das radio aus

        mir ist klar das bei dem originalen das licht vom radio dämpt wenn ich mein Standlicht dazu schalte aber das soll ich hier tun ?

        Kommentar


        • #5
          Dann musst du wohl ein anderes Pluskabel in der Gegend suchen, welches die Dimmung umgeht.
          Kannst ja mit dem Multimeter das Kabel messen und dann das Standlich einschalten. Wenn dann weniger Spannung anliegt, dann wird gedimmt. Also eins suchen, wo die Spannung gleich bleibt.

          Kommentar


          • #6
            Könnte auch ein Falscher Masseanschluss sein, guck mal wenn das Radio ab ist, ob das Massekabel bei "Licht an" noch masse hat, oder unterbrochen ist.
            "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

            Kommentar


            • #7
              am we bin ich an meinem sky...hab auch alpine radio drine hab die stecker komplett selber umgebaut...kann dir dann sagen wie´s geht und was wo ran geht...ok?

              Kommentar


              • #8
                Ich hatte das Pluskabel der Lichtdämmung genommen, Problem behoben !

                Kommentar


                • #9
                  So ich hole das Thema wieder hoch.
                  Es ist zwar beim r33 der Fall, aber ich denke mal die Verkabelung dürfe ja gleich sein.

                  Mein Problem ist, dass ich zwar schon ein ISO Adapter verbaut habe, allerdins ist nirgendswo Plus drauf. Sprich das Radio geht garnicht erst an. habe alle Pins mit einem Multimeter gemessen. In einigen Threads wird was vom Antennenkabel geschrieben, dass das Radio sich da sein Plus holt. Hab ich auch schon versucht, ohne Erfolg.

                  Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich wenig Ahnung von Elektronik habe.

                  Habe mal bei meinem Honda ISO Stecker geschaut, wo Plus anliegt. Ich weiß nicht ob es bei Nissan auch so der Fall sein sollte (Japaner unter sich), aber an dem gekennzeichneten Pin ist beim Nissan nichts drauf.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 87,6 KB
ID: 551031

                  Ich gehe bis jetzt noch davon aus, dass dieser Pin Platz auch Plus sein muss. Wenn ich das Kabel weiter verfolge (Gelb), geht es von dem ISO Stecker in den Japanischen Stecker und von dort aus (rot/weiß ) weiter in den restlichen Kabelbaum.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 90,5 KB
ID: 551032 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 82,7 KB
ID: 551033

                  habe dann nochmal ein losen Japanischen Stecker entdeckt. Aber dort ist auch kein Plus drauf. habe zur Sicherheit nicht nur beim ISO Stecker gemessen, sondern auch bei den Japanischen Stecker bevor dieser in den ISO Adapter geht.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4.jpg
Ansichten: 1
Größe: 89,7 KB
ID: 551034

                  Muss ich mir jetzt wohl oder übel von wo anders Plus holen? Die ganzen Messungen waren nur bei Zündung an, Motor war aus. Nicht dass dann erst Plus auf den Stecker gegeben wird!?

                  Gruß Olli
                  Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit. Henry Ford

                  Kommentar


                  • #10
                    ferndiagnose ist ja immer schwierig, aber das einfachste plus kriegst du doch vom zigarettenanzünder, der ist doch gleich darunter

                    Kommentar


                    • #11
                      Du sagst das so leicht, ich weiß jetzt z.b nicht wo ich mit dem Pluskabel vom Anzünder an den Japan Stecker gehen soll. Oder kann ich direkt auf den ISO - Adapter, z.b aufs gelbe Kabel ?
                      Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit. Henry Ford

                      Kommentar


                      • #12
                        also ich habe auch nen adapter geholt auf iso und alles hat gepasst. hast du mal die sicherung kontroliert? nicht das irgendwo das kabel def ist und gegen masse gekommen ist

                        Kommentar


                        • #13
                          Du solltest ja auch zweimal plus haben!
                          einmal an deinem gelben und einmal an deinem roten kabel vom ISO-Stecker.
                          eins ist dauerplus und das andere geschaltenes plus von der Zündung.
                          wierum ist ersteinmal egal! (wenn man die vertauscht speichert lediglich dein Radio seine letzte position nicht)
                          schwarz ist minus und mehr brauchst du nich!
                          damit muss dein Radio funktionieren!

                          hast du gemessen ob du minus hast?
                          hast du gemessen ob du plus von der Zündung hast? (Zündung einschalten und an gelb oder rot messen)
                          hast du gemessen ob dauerplus anliegt?

                          Wenn du das alles gemacht hast sag nochmal bescheid was für ergebnisse du bekommst!

                          Kommentar


                          • #14
                            @Shaowkahn
                            danke für den Tipp, konnte aber nichts finden.

                            @Tob1
                            kurze info, ich bin mit dem Multimeter jetzt auf den Zigarettenanzünder und dann auf den Stecker. gelbes kabel 3V, rotes Kabel 12 V (bei Zündung an). Wenn ich mein Plus vom Anzünder geholte habe, muss dass dann doch Minus gewesen sein, also die 12 & 3V , oder ?
                            Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit. Henry Ford

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo hab im Moment das gleiche Problem. Hast du die Lösung denn jetzt gefunden?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X