Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einige Fragen zum Gtst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einige Fragen zum Gtst

    Hallo liebe gemeinde der Skylinefans, ich habe hier nun schon ausgiebig gelesen und ab und zu was geschrieben aber habe dennoch eins zwei fragen die ich euch stellen möchte weill ichs nicht gefunden habe oder übersehen habe.

    1.Beim RB25DET Die Nockenwellenverstellung wie genau wird das realisier?Kann mir da einer weiterhelfen, da es ja viele möglichkeiten der verstellung gibt.Also wird die nockenwelle ansich über einen mit Öldruck beaufschlagten versteller einfach in richtung Früh verstellt so das die Ventiele Früher öffnen aber der Hub und der Öffnungswinkel gleich bleiben oder wie darf ich mir das vorstellen ? Wäre cool wenn mir da jemand weiter helfen könnte der vllt. schonmal den deckel runter hatte und mir genaueres zu der verstelleinheit und Verstellung sagen kann.

    2.Welche Bov habt ihr verbaut und habt ihr probleme mit den Bov die den druck an die luft abgeben und nicht mehr zurück saugseitig auf den Turbo leiten? Wäre es rahtsam ein solches Bov nur wegen dem coolen sound beim schalten bzw. vom gas gehen nachzurüsten oder entstehen dadurch andere vllt. größere nachteille?.

    Würde mich über erfahrungsberichte eurerseits freuen .

    Mfg Flo.

  • #2
    hmm kann mir da etwa keiner helfen =?..

    Kommentar


    • #3
      Ich kann dir zu 2. sagen:
      Ein Blow off valve hat eigentlich nur 2 Effekte:
      - ein lautes Zischen zu erzeugen
      - wenn du beim Hochbeschleunigen unter Vollast schaltest überfettet der Motor kurzzeitig, wodurch du eine Fehlzündung produzierst.

      Das normale rezirkulationsventil ist also nicht notwendigerweise zu ersetzen. Zumal es an sich auch bei erhöhtem Ladedruck nette Geräusche macht, das Bov ist einfach nur lauter.

      Kommentar


      • #4
        Das BOV hat noch eine Funktion.
        Es soll die warme angesaugte Luft nicht nochmal durch den Turbo jagen dadurch soll die wärme belastung im Turbo vermindert werden.

        Meine erfahrung is aber bei serien nahen motoren bringt es nicht viel. Hatte es auf der 1/4meile getestet und macht kein unterschied.
        Bei großen Leistungsteigerungen würde es wohl mehr sinn machen denke ich.

        Kommentar


        • #5
          Also die Nockenwellenverstellung der früheren Nissan-Motoren wie zB der RB25DET wird NVCT (Nissan Variable Cam Timing) genannt.(laut Wikipedia)

          Du hast vollkommen Recht insofern, dass Hub und Öffnungsdauer nicht verändert werden.
          Wie du am Motor siehst, sitzt dort ein elektro-magnetventil es sollte also nicht anders sein wie bei einigen Mercedes oder BMW. Es wäre also eine sogenannte Phasenverstellung (Verstellung in Stufen)
          Das Magnetventil wird abhängig von der Steuergeräteprogrammierung angesteuert und dadurch wird ein kleiner hydraulischer Kolben bewegt.
          Dies kann nach rechts oder links erfolgen und wie du schon meinstest wird dazu das Öl durch einen Früh-oder Spätkanal geleitet.
          Das ganze müsste durch eine Verzahnung mit dem Steuerrad verbunden sein, was also eine Drehung in Richtung Früh oder Spät erlaubt.

          Falls ich irgendwo einen Fehler geschrieben habe könnt ihr mich gerne verbessern, aber so sollte das im Prinzip funktionieren.

          Kommentar


          • #6
            Ahh okee vielen dank euch drein schonmal! ich besitze ja noch keinen aber plane mir einen Gtst zu kaufen, deshalb interessiert mich halt die Technik dahinter.
            Kann mir vorstellen das dann so ein Bov für einen hierzulande eingebauten Kat ter Tod sein könnte durch das überfetten des Gemisches brennt der doch ab, oder fahren hier auch welche blow off ventiele die einen Kat eingebaut haben?
            Aber schonmal vielen dank für die infos !

            Kommentar


            • #7
              Viele fahren ein Bov mit Serienkat, das hält zwar recht gut, aber ich würde dann eher vor dem Tüv Termin einen 100 Zeller Kat verbauen, damit nichts kaputt geht und alles legal eingetragen ist.

              Kommentar

              Lädt...
              X