Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein paar Tuning-und Anfängerfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ein paar Tuning-und Anfängerfragen

    Also, nachdem ich mich ein wenig hier umgeschaut habe, traue ich mich nun auch mal ein bisschen zu fragen.

    Meine 1. Frage wäre ob mir einer behilflich sein könnte beim Unterschied von Innenraum des GTST S1 und S2. Im S2 soll ja alles aus Hartplastik mit Struktur sein und moderne Muster etc... Ich kann mir da leider nichts genaues Vorstellen.
    Da ja auch ab dann die Airbags Serie sind wollte ich mal fragen, wie das denn mit den Sitzen ist. Ist dort eine Art Sitzerkennungsbelegung wegen den Airbags oder gehen einfach beide auf ? Dir Frage stellt sich mir, da ja einige Vollschalensitze etc einbauen, ob es denn dort wegen Gurtstraffer, bzw Airbag keine Probleme zu bewältigen wird. (Man kann natürlich immer einen Widerstand einbauen)

    Dann wollte ich noch gerne wissen, ab wann Schmiedekolben etc sagen wir mal "nötig" sind. Der GTST soll ja offen für alles sein, sprich sehr viel Spielraum nach oben haben. Dieser ist ja problemlos auszuschöpfen. Die Frage die sich mir nur stellt ist ab wann man diese "Sicherheitsmaßnahmen" in Betracht ziehen sollte.
    Ich weiß, dass bei dem Stage1 sowas nicht benötigt wird, aber Stage 2 hat ja noch viel zu bieten.

    Wenn man einen Skyline kauft wird ja gleich Wartungsmäßig alles gemacht. Der eine oder andere guckt doch bei einer Laufleistung von 100tkm bestimmt schonmal in die Zylinder und wechselt die Kopfdichtung.
    Wenn man das ganze nun schon zur Hälfte zerlegt, könnte man doch gleich alles machen. Die Sache wird natürlich ein teurer Spaß, aber bei so einem Auto ist es das doch Wert. Nachher will man von Stage1 auf 2 hocharbeiten und dann kommt der Punkt an dem man die Schmiedekolben und alles einbaut, warum also nicht sofort habe ich mir gedacht.
    Da man aber als normaler Mechaniker im Alltag nicht so viel mit Schmiedekolben und derartigen Leistungssteiferungen zu tun hat wollte ich mal eure Meinungen wissen, ab wann bzw ob sich so etwas rentiert.
    Auch wenn man nicht vor hat Rennen zu fahren...

    Auch hat der S2 ja schon ABS. Ich will jetzt nicht als Spaßbremse gelten, aber ist das bei so einem Auto nicht empfehlenswert?
    Ich persönlich bin noch mit keinem Gefahren empfinde aber bei einem solchen Wagen Respekt.
    Deshalb die Frage besser mit oder ohne ABS?

    Nicht, dass ihr denkt der hat sie ja nicht mehr alle will Schmiedekolben einbauen und alles aus dem Wagen rausholen, aber dann sagen ich habe Angst und will ABS haben.

    Ich bin erst beim stöbern und das sind so die Fragen die mir in den Sinn gekommen sind. Ich will alle Ideen mal durchgehen und mich dann entscheiden ob und was ich denn jetzt genau will.

  • #2
    Bitte erst vorstellen und dann einmal durch die Sufu suchen ;) ist so wie ich das sehe alles schonmal durchgekaut worden ;)

    Kommentar


    • #3
      Hat er schon...

      Kommentar


      • #4
        Dann sry ...wieder zu schnell gewesen ;)

        Kommentar


        • #5
          Zur 1. Frage kann ich nichts sagen.

          Schmiedekolben sind bei 420PS in etwa erforderlich. Du kannst zwar auch mehr rausholen mit einem perfektem mapping, aber ab guten 420PS ist es ratsam. Lieber einmal alles richtig machen als 2 mal bezahlen müssen. Lehrgeld haben schon genug Leute gezahlt.
          Die Zylinderkopfdichtung tauscht man nur, wenn sie kaputt ist. Niemals in ein laufendes System eingreifen, da geht nur was in die Knie. Also das erst machen wenn du Schmiedekolben willst oder mehr Öl als Benzin auf 100KM verbrauchst.
          ABS ist ein sehr wichtiges Sicherheitsfeature! Das hat nichts mit Angst zu tun, im Fall der Fälle bist du mit ABS immer besser bedient. Ich bin zwar kein Freund von ABS, aber das liegt auch daran das ich drifte und es dort gefährlich ist. Im normalen Straßenverkehr ist es jedoch absolut sinnvoll.

          Kommentar


          • #6
            zu 1.

            Serie 1 und 2 nehmen sich nicht viel...in beiden ist gleich viel plastik drin. Armaturenbrett u. Türverkleidungen sind schaumstoffbezogen und mit struktur gummiert...also kein hartplastik gefühl. Gibt neuere autos die sind schlechter.
            S2 hat andere polster muster bekommen und die schwarze gummierte front im Armaturenbrett wurde überarbeitet.

            zu 2.

            S1 und S2 gleicher motor bis auf Zündung.
            RB25det wurde ungeöffnet schon oft mit 500PS belastet und gibt auch welche die "noch" keine probleme bei über 500PS haben. Man sagt das bei diesen Motoren die serien Leistung x 2 genommen werden kann..also auf 500PS sollte der Motor ausgelegt sein.
            Bekannt ist das es geht jedoch auch das dies eine derbe Risiko grenze ist und wer Ü 450PS regelmässig heizen will sollte auf Schmiedeinnerein wechseln.
            400-450PS ist grüner bereich bei sauberem setup.

            zu 3.

            hab persönlich nie gehört das wenn sich jemand einen tollen wagen kauft er gleich mal den motor auseinander nimmt ^^"
            Für mich macht es keinen sinn einfach mal so eine funktionierende ZKD zu ersetzen.
            Beim Kauf auf Rost, Wasser im Öl, Öl im Wasser und kompression checken..und wenn alles I.O ist dann ist der Motor auch I.O.

            Falls du jedoch grund finden solltest den Motor auseinander zu nehmen und du genug geld hast um auch funktionierende teile zu ersetzen zur sicherheit uuuund das geld nachher hast um über stage 2 richtung 500PS aufwärts zu gehen dann lohnt sich eine überholung aller teile.

            zu 4.

            Der S1 hat auch ABS O.o war jedoch option.
            ABS rausschmeissen ist immer relativ...ich persönlich würde das ABS nicht ausschalten...vielleicht nen schalter einbauen zum ein und aus schalten aber ABS rettet im Alltag leben.
            Renneinsatz und ABS spricht eigentlich nichts gegen jedoch ist ein standart ABS von einem strassenfahrzeug oft zu grob eingestellt...es reicht um rehen etc. auszuweichen, aber bei 200km/h + oft in die eisen da wird das ABS irgendwann zu lang...die regel intervalle sind nicht unbedingt optimal. Deswegen ist es manchmal besser ohne ABS gefühlvoll zu bremsen...wer die volle bremsdauer bei minimalstem schlupf bremsen kann ist kürzer als ABS .

            Hoffe ich konnt helfen und viellicht korrigiert jemand auch was ders besser weiss :)

            Kommentar


            • #7
              Wurde ja schon eigentlich alles gesagt :)

              Aber zum Innenraum:
              Der Serie 1 ist etwas "plüschig" vom Innenraum her. Also wer drauf steht, ich mag das garnicht. Ebenso die Verkleidung in der Mittelkonsole und um den Tacho ist im S1 glatt, schön für Stickerbomb usw. Der S2 hat da eine rauhere Oberfläche. Ist allerdings etwas schwieriger sauber zu halten finde ich.

              Was Karosseriemäßig zu beachten ist, der S1 hat eine andere Front, also bei Bodykits usw aufpassen ;)
              Ebenso hat der S1 den Skyline Schriftzug auf dem Heck in einer durchsichtigen Version (finde ich persönlich mega hässlich).

              Zum ABS: Wenn dein Auto das hat, lass es drin!!! Ich habe ABS und die Airbags, was für mich eigentlich das Kaufkriterium für den S2 war. Als Daily will ich auf die Sicherheit nicht verzichten.
              Das ABS ist allerdings gewöhnungsbedürftig. Würde es als eher sehr sportlich einstufen, da es sehr lange Blockiert und immer nur recht kurz öffnet.

              MfG Paul
              Achtung! Gefährliches Halbwissen!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von DK-Spec Beitrag anzeigen
                RB25det wurde ungeöffnet schon oft mit 500PS belastet und gibt auch welche die "noch" keine probleme bei über 500PS haben. Man sagt das bei diesen Motoren die serien Leistung x 2 genommen werden kann..also auf 500PS sollte der Motor ausgelegt sein.
                Bekannt ist das es geht jedoch auch das dies eine derbe Risiko grenze ist und wer Ü 450PS regelmässig heizen will sollte auf Schmiedeinnerein wechseln.
                400-450PS ist grüner bereich bei sauberem setup.
                Genau danach habe ich gesucht
                Es ist halt so, dass man diese Leistung schnell ohne riesen Aufwand erreichen kann, ob man das nun will ist eine andere Sache. Aber dann habe ich jetzt wenigstens einen Anhaltspunkt.


                Zitat von DK-Spec Beitrag anzeigen
                hab persönlich nie gehört das wenn sich jemand einen tollen wagen kauft er gleich mal den motor auseinander nimmt ^^"
                Für mich macht es keinen sinn einfach mal so eine funktionierende ZKD zu ersetzen.
                Beim Kauf auf Rost, Wasser im Öl, Öl im Wasser und kompression checken..und wenn alles I.O ist dann ist der Motor auch I.O.

                Falls du jedoch grund finden solltest den Motor auseinander zu nehmen und du genug geld hast um auch funktionierende teile zu ersetzen zur sicherheit uuuund das geld nachher hast um über stage 2 richtung 500PS aufwärts zu gehen dann lohnt sich eine überholung aller teile.
                Einfach so macht man das ja auch "normal" nicht. Aber für mich ist dies nicht "normal".
                Es ist ein älterer Wagen mit gewisser Laufleistung, der noch ausreichend an Geld kostet und verschlingen wird und wer weiß, wie der Vorgänger gefahren ist. Da dachte ich mir lieber auf Nummer sicher gehen. Die ZKD zu erneuern ist ja keine riesen Sache, wenn man ja eh den Zahnriemen und alles drumherum ersetzt. Ich bin halt von Natur her faul Da dachte ich warum denn nichts ansonsten macht man den ganzen Kram nochmal auseinander...


                Zitat von DK-Spec Beitrag anzeigen
                Der S1 hat auch ABS O.o war jedoch option.
                ABS rausschmeissen ist immer relativ...ich persönlich würde das ABS nicht ausschalten...vielleicht nen schalter einbauen zum ein und aus schalten aber ABS rettet im Alltag leben.
                Das wusste ich zum Beispiel noch nicht.
                Ich bin eigentlich der Meinung, dass ABS ein wichtiger Bestandteil eines Autos ist. Vor allem im Alltag. Klar ist ein Wagen immer nur so gut wie der Fahrer, aber solche Helferleins sind wenns drauf ankommt meist nicht schlecht.
                Es geht mir auch nicht darum einen S2 mit ABS zu kaufen und dieses dann rauszuschmeißen.
                Es ist nur wegen Lenkrad und Sitzen etc wo ich mich gefragt habe, was es denn da für Möglichkeiten gibt. Ob da Probleme auftauchen. Denn ich wollte mir eigentlich nicht einen Skyline kaufen und dann wie bei nem alten Golf einfach Birne vom ABS oder Airbag ausbauen damit es niemandem auffällt. Es ist allerdings auch doof die teuerste Variante Sportsitz zu kaufen weil der einen blöden Anschluss haben muss.
                Außerdem habe ich mich gefragt wie es den mit ABS beim driften aussieht ?
                Wenn man die Handbremse zieht wird das ABS dann einfach gar nicht genutzt ? oder greift das ein als ob man normal bremst?
                Weil ansonsten stelle ich mir das schwierig vor wenn das Heck komplett abgebremst wird und man driften haben ja auch die Vorderräder eine Unterschiedliche Drehzahl was doch bewirken würde, dass das Abs auch vorne versucht einzugreifen. Dies würde das Driftverhalten doch beeinflussen oder irre ich mich da ?

                Kommentar


                • #9
                  Das ABS Greift nicht ein bei gezogener Handbremse, diese wird auch als Mechanische Feststellbremse bezeichnet und darin zu erkennen ist ---Mechanisch---.Sprich die Handbremse betätigt vom hebel aus mechanisch über Seilzüge diereckt den Bremssattel und drückt die Bremsbacken an die Reibfläche da hat das ABS erstma garnix zu melden im Bezug auf die Handbremse.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ps. das was du mit der unterschiedlichen Drehzahl vorne angesprochen hast träfe nur auf Fahrzeuge mit ESP zu. ABS arbeitet ja nur wenn du auch einen Bremsvorgang mit deinem Fuß einleitest ansonsten sind dem unterschiedliche Raddrehzahlen relativ egal ! ..
                    Kann höchstens sein das bei längeren drifts mit sehr unterschiedlichen Drehzahlen ein fehler gesetzt wird von wegen Raddrehzahl unplausiebel oder son kram aber ansonsten wird es solange du nicht bremst auch nichts tun.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Scream Beitrag anzeigen
                      Ps. das was du mit der unterschiedlichen Drehzahl vorne angesprochen hast träfe nur auf Fahrzeuge mit ESP zu. ABS arbeitet ja nur wenn du auch einen Bremsvorgang mit deinem Fuß einleitest ansonsten sind dem unterschiedliche Raddrehzahlen relativ egal ! ..
                      Ja du hast recht.
                      Aber halt nur wenn man davon ausgeht, dass Festellbremse, nicht als normaler Bremsvorgang angesehen wird.

                      Kommentar


                      • #12
                        Bei der Handbremse kann das ABS nix regeln das abs ist in der lage über ablasventiele den mit dem Fuß aufgebauten hydraulischen Druck vom bremssatel abzulassen um somit ein weiterdrehen des Rades zu ermöglichen. wenn du aber die Feststellbremse Ziehst haste da nen seilzug dran der nach hinten geht und diese mechanisch betätigt wie gesagt da kann auch das ABS nichts gegen ausrichten.

                        Kommentar


                        • #13
                          Wie die beidne Prinzipe im einzelnen funktionieren weiß ich sehr wohl =)
                          Ich hätte sehr wohl von selbst drauf kommen können. Ich habe ja gesagt du hast recht =)

                          Kommentar


                          • #14
                            Wie sieht es denn mit den Airbags/Gurtstraffer aus ?
                            Wenn man Sportsitze einbaut, gibt es denn dann ein Problem wegen Kontrolleuchte oder so ?

                            Hat der Fahrer-und Beifahrerairbag?

                            Kommentar


                            • #15
                              Die Sitze? :D
                              Nein, kein Skyline hat Airbags in den Sitzen. Im Amaturenbrett, aber nicht in den Sitzen. Und du hast unten am Sitz so ein lustiges Kabel, welches in einen lustigen Stecker gesteckt wird. Jetzt darfst du mal raten ;)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X