Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Alltagsgurke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit Alltagsgurke

    Moin Skylinegemeinde,

    ich hab zur Zeit ein schon länger anhaltendes Problem mit meiner Altagsgurke. Es handelt sich um einen Renault Laguna Bj95, also erste Generation und vor dem Facelift, 2.0l 8v.

    Nun, mein Problem ist folgendes: Besonders in der kalten Jahreszeitkommt es zu einem schlechten Kaltstart- bzw. Kaltlaufverhalten.
    Wenn ich den Motor starte muss z.T. mit dem Pedal etwas "unterstützen" damit er mir nicht mehr absäuft. Wenn erdann läuft, läuft er und hält die Drehzahl.
    Wenn ich nun aber losfahre und trete an der nächsten Ampel die Kupplung (also Leerlauf) säuft mit die Karre ab, lässt sich aber problemlos starten.
    Wenn der Motor auf Temperatur kommt ist es zwar besser, aber dennoch kommt es vor, dass er mir mal absäuft wenn ich in den Leerlauf gehe...zumindest fällt die Drehlzahl recht weit ab und pegelt sich anschließend wieder ein...bleibt dann aber stabil.
    Ich hab weiterhin festgestellt, dass er im kalten Betriebszustand etwas nach Sprit riecht. Dazu kommt noch, dass es hinten am Block unter den Krümmerflanschen Öl raussifft.
    Ich muss noch dazu sagen, dass Ansaug- und Abgaskrümmer beide hinten am Motor angeflanscht sind.

    Folgendes hab ich schon gemacht:

    - Zündkerzen geprüft
    - Zündspule getauscht
    - Verteilerkappe, Läufer, Kabel geprüft bzw. getauscht
    - Drosselklappe und Leerlaufregler gereinigt und Steuergarät abgeklemmt (reset)
    - Suche nach "Falschluft"
    - Abgasanlage ist dicht
    - Kühlmitteltemperatursensor getauscht
    - Luftfilter gereinigt
    - Batterie ist neu

    Könnte sich evtl. so ein schlechter Kaltlauf zeigen wenn z.B. ein Riss im Block vorhanden ist, eine andere Undichtigkeit (Kolben, Ventile) oder die Kopfdichtung durch ist?
    Er verbraucht nicht übermäßig viel Wasser oder Öl und es bläst weder blau noch weiß hinten raus. Leistung ist auch vorhanden.

    Was ich noch nicht gemacht hab ist eine Kompressionsprüfung, dazu hab ich leider nicht das passende Gerät.


    So in etwa sieht er von hinten aus...und man sieht quasi etwas Öl unter den Flanschen hervortreten.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: F3R 722.jpg
Ansichten: 1
Größe: 43,8 KB
ID: 583093


    So, das wars erstmal. Ich hoffe ich hab nichts vergessen. Ich würde mich freuen wenn ihr weiterhelfen könntet (auch wenns kein Skyline ist )
    Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten!
    "Zunächst mal habt ihr nicht den erforderlichen Körperbau, dann fehlt euch die Kondition und vor allem fehlen euch noch mindestens ‘n Dutzend Leute."

  • #2
    Lambdasonde und MAP Sensor bzw. der Schlauch dort hin sind bekannte Fehlerquellen bei deinem Auto. Einige Modelle hatten auch Probleme mit Kabelbrüchen im Motorkabelbaum, wenn ich mich recht erinnere hat der irgendwo dran gescheuert bis die Kabel blank lagen...

    Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

    Kommentar


    • #3
      Joa, das ging schnell ;)

      An die Lambdasonde hatte ich auch schon gedacht...werd ich mir demnächst mal anschauen. Ist eine andere Bezeichnung für MAP-Sensor zufällig auch Saugrohrdruckfühler? Ich werd mich mal auf die Suche machen, wird ja denke ich irgendwo am Sammelsaugrohr liegen ;)

      Motorkabelbaum wird heikel, das wird noch lustig...


      Danke erstmal für die Antworten :)
      Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten!
      "Zunächst mal habt ihr nicht den erforderlichen Körperbau, dann fehlt euch die Kondition und vor allem fehlen euch noch mindestens ‘n Dutzend Leute."

      Kommentar


      • #4
        So, hab mich gestern mal auf die Suche gemacht. Kann dieses hier der Map-Sensor sein? Ist über eine Unterdruckleitung mit ASB verbunden.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC00547_klein.jpg
Ansichten: 1
Größe: 41,9 KB
ID: 549682

        Desweiteren hab ich mal die Batterie an die Ladung gehängt und heut morgen sprang er bei 7 grad schon wesentlich besser an. Obwohl die Batterie letztes Jahr neu kam scheint sie dennoch zu schwächeln. Aber vielleicht liegt an häufigeren Kurzstreckenfahrten und untertourig fahren.
        Aber wenn es die tage wieder wärmer wird hat sich das mit der Fehlersuche erstmal gegessen.
        Ich werd in den nächsten Tagen vieleicht mal den Fehlerspeicher auslesen und die Lambda überprüfen.
        Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten!
        "Zunächst mal habt ihr nicht den erforderlichen Körperbau, dann fehlt euch die Kondition und vor allem fehlen euch noch mindestens ‘n Dutzend Leute."

        Kommentar


        • #5
          Eigentlich glaube ich weniger an die Lambda Sonde denn diese Arbeitet erst wenn sie warm ist. Das heisst das du bis der Wagen warm gefahren wurde eh ohne Lambda unterwegs bist. Autos mögen Kurzstreckefahren generell nicht und diese Hochtourig schon gar nicht. So wird der Motor im Kalten extrem belastet. Ich denke das deine Kaltstartdüse entweder verdreckt ist oder nicht mehr richtig einspritzt. Der geruch nach Benzin zeugt davon das zuviel im Motor landet oder du irgendwo ne kaputte Dichtung hast. Desweiteren wird dein Lehrlaufsteller vieleicht ganz im eimer sein und auch durch reinigen nicht mehr zu retten.
          Ne kaputte ZKD ist schwierig zu diagnostizieren. Wenn sie nciht nach innen reisst durch einen Wasserkanal dann merkt man das eh nicht. Wasser darf er auf jedenfall absolut gar nicht nehmmen.Öl Verbrauch kann auch von woanders her rühren.
          Hast du mal geschaut ob er unter der Ventildeckeldichtung raus saut?

          Kaputer block und Riss im selbigen wäre schon ne besonderheit. Generell sollten erstmal alle Dichtungen raus fliegen bevor der BLock reisst.
          Bei Franzosen ist aber seltsamer weise alles möglich.

          Wären meine Ideen zu diesem Thema
          Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
          Albert Einstein

          Kommentar


          • #6
            Joa, danke erstmal für die Hinweise. Ventildeckeldichtung und Einspritzdüsendichtung werd ich mir mal anschauen...evtl. tausche ich auch mal den Lehrlaufregler...vielleicht liegts ja daran. Allerdings wenns jetzt die Tage wieder wärmer wird, werd ich das Ergebnis schwer beurteilen können ;)
            Wobei er heut morgen bei 5 grad gut angesprungen ist, nur die Drehzahl ist ab und zu mal etwas abgefallen. Ich hatte den Abend zuvor die Batterie geladen.
            Na mal schauen, spätestens zum nächsten Kälteeinbruch geht die Fehlersuche ja weiter ^^


            Wobei die Lambdasonde auch einem gewissen Verschleiss unterzogen wird und irgendwann mal getausch werden sollte?
            Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten!
            "Zunächst mal habt ihr nicht den erforderlichen Körperbau, dann fehlt euch die Kondition und vor allem fehlen euch noch mindestens ‘n Dutzend Leute."

            Kommentar


            • #7
              Also, ich hab hier ein paar Infos. Ein Kaltstartventil hat dieser Motor, wie so ziemlich alle Renault-Motoren aus dieser Zeitepoche wohl nicht (bis auf einen).
              Der Spritgeruch könnte auch vom defekten Benzindruckregler kommen, was vielleicht auch mit dem schlechten Kaltstartverhalten zusammenhängt. Das hab ich zumindest in einem Renaultforum gelesen.
              Ich werd auch die Zündkabel mal auf ihren Widerstand prüfen.
              Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten!
              "Zunächst mal habt ihr nicht den erforderlichen Körperbau, dann fehlt euch die Kondition und vor allem fehlen euch noch mindestens ‘n Dutzend Leute."

              Kommentar

              Lädt...
              X