Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftmassenmesser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luftmassenmesser

    Hiho,

    hab mich heute mal über Luftmassenmesser mit meinem Kollegen unterhalten und da sind mir mal ein paar Fragen gekommen.

    Wie kann ich ihn vernünftig reinigen? Also nich mit Schraubenzieher vorsichtig den Dreck wegkratzen oder so.
    In wie weit is es schlimm das er mit Öl in Kontakt kommt? Meiner is leicht Ölig, ich denke mal das kommt vom Luftfilter.
    Is das ein selbstreinigender bzw. welchem Inspektionsintervall unterliegen die Luftmassenmesser?

    Was macht das Steuergerät mit den Daten der beiden (beim GTR) Luftmassenmesser? Arbeitet es mit der Summer oder einem gemittelten Wert?

    Würde mich freuen wenn ihr mir etwas helfen könntet dabei :)

    Gruß
    R33 GTR V-SPEC

  • #2
    Hallo, also Die Lufftmassenmesser sollten am besten nicht mit Öl verschmutzt sein, da es genaue und empfindliche Halbleiterbauelemente sind. Reinigen musst du da überhaupt nichts im normalfall, die Hitzdrahtluftmassenmesser haben de hitzdraht interwalweise von schmutz freigebrannt, dehalb gingen diese auch öfters mal kaputt, da der Hitzdraht das nach einer weille nicht mehr mitgemacht hat. Die Heisfilmluftmassenmesser arbeiten etwas anders und können zusätzlich noch zurücktrömende Luft erkennen sind somit noch genauer, sie werden nicht mehr freigebrant und messen nurnoch einen Teilluftstrom welcher dann auf den gesamtquerschnitt des Roheres hochgerechnet wird, man Hat bei späteren baureien eine speziele luftführung auf die messzelle gewehlt welche den schmutz sozusagen abfängt und nur saubere unverschmutzte luft auf die messzelle läst. diese LMMs halten deutlich länger und sind unempfindlicher gegen verschmutzungen. Öl allerdings ist für beide ein no go
    Mfg Flo

    Kommentar


    • #3
      ich hoffe meine Antwort war eingermassen verständlich und hat dir vllt. ein bisschen weitergeholfen ansonsten ruhig fragen.
      Und zu nem inspektionsintervall, im normalfall werden sie nur getauscht wenn ein defeckt vorliegt, die ausgangssignale kann man mit einem multimeter prüfen sie sollten beim heitzdraht Lmm zwischen 0V und 5V liegen beim heisfilm LMM zwischen 1V und 5V die 1V sollten dabei ohne bewegung der luft gemessen werden (Nullstrommessung), Die spannung kan bei rückströmender luft auch unter die 1V absinken, was mit dem Multimeter aber eher schwierig zu erkennen wird wegen seiner Trägheit.

      Mfg Flo.

      Kommentar


      • #4
        Kann ich den dann mit Druckluft ausblase? Vorsichtig oder lieber nicht machen? Was dann?
        R33 GTR V-SPEC

        Kommentar


        • #5
          Also ich habe meinen alten mit Bremsenreiniger sauber gemacht, hat super funktioniert.

          Kommentar


          • #6
            Bremsenreiniger ist die gängigste varriante...

            Theoretisch würde alkohol auch gehn...es muss einfach etwas sein das..

            1. öle, fette und andere fremdkörper lösen oder auflösen kann
            2. nicht oxidationsfördernd ist...könnt sonst passieren das eben leiter und kontakte angegriffen werden
            3. es keinen film bildet...muss also wie aceton sein..wisch und weg und dann ist auch das aceton weg :) ohne öligen oder sonstigem film.

            Kommentar


            • #7
              Sicherheitshalber kann man nochmal mit Druckluft vorsichtig nachpusten

              Kommentar


              • #8
                Bremsenreiniger ist mir auch noch eingefallen gestern abend. Ich glaube ich werde das mal und schauen wie es sich auswirkt.

                Kann mir einer diese Frage noch beantworten pls :) ? "Was macht das Steuergerät mit den Daten der beiden (beim GTR) Luftmassenmesser? Arbeitet es mit der Summer oder einem gemittelten Wert?"
                R33 GTR V-SPEC

                Kommentar


                • #9
                  Wenn ich mir vor Augen führe wie wenig ein einzelner AFM des RB26 an Luft verarbeiten kann, die Summe.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X