Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nehmt mir meine Paranoia, erklärt mir die Geräusche...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nehmt mir meine Paranoia, erklärt mir die Geräusche...

    Moin Jungs.

    Also hab 2-3 Fragen zwecks Geräuschen die mir aufgefallen sind. Da ich meinen Motor, bis nächste Wpche Kompression und alles überprüft ist, die Wapu & der Zahnriemen gewechselt ist und Zündspulen mal durchgemessen sind wie ein rohes Ei behandele, hab ich in der ersten Woche eine Art Verfolgungswahn entwickelt, achte auf jedes noch so kleine Geräusch, mache mir über alles einen Kopf und will einfach wissen was bei meinem Motor normal ist, und was nicht.

    Ist denk ich besser als dumm da zu stehen wenn nachher der Motor verheizt ist.

    1. Beim Anlassen, also kurz nach dem Start quietscht irgendwas für 3 Sekunden verdammt laut.
    Wenn es Keilriemen oder so sein sollten, die werden eh getauscht.
    Kann es leider nicht deuten.

    2. Auf den ersten Metern, Dorf raus, also noch sehr kalt hab ich letztens ein sehr unangenehmes Geräusch wargenommen. war im 4 Gang bei ca. 2 Umdrehungen, eher ein Dröhnen als ein quietschen, war nach ca. 3km weg-

    3. Wenn ich den Motor abstelle, hört man noch ca. 3-4 Minuten später ein schlürfen ähnlich dem wenn man eine Milchtüte mit nem Strohalm leer saugt. im Abstand von ca. 20s.


    PS: Im Leerlauf läuft der Wagen, auch nach der Aussage von Thomas und den Jungs von C.I.R, sehr sauber und sehr ruhig. ab und zu fällt die Drehzahl mal für ne Sekunde um 100rpm aber ansonsten sehr sauber.

    4. Anbei ist noch ein Bild von meinem Füllstand des Servo-Öls, Ich werde aus dem Behälter leider nicht schlau, vll gibt mir ja jemand ein kurzes Statement dazu, wie hoch das da drin stehen muss oder so...
    Eine Süffstelle hab ich ausfindig gemacht, neben dem Wasserkühler auf der Fahrerseite wo die zwei Bogen nach unten gehen, ist es bissl feucht am Gummischlauch...
    Es fehlen vll. von oben zwischen 7 und 9cm im Behälter


    Wär nett, wenn einer unserer Profis ganz kurz die Punkte 1-4 durchgehen könnte, brauch keine große Erklärung, suche mir dann alles zusammen :-)

    nur evtl: Nr. X -> ist normal / ist schlecht / sofort reparieren ...
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0545.jpg
Ansichten: 1
Größe: 92,7 KB
ID: 583056

  • #2
    1. wird wohl ein Keilriemen sein.

    2. kann ich mir grad garnix drunter vorstellen, der Auspuff bei der Drehzahl vll?

    3. Sind denk ich die Lader ist bei auch so sind deswegen nicht kaputt aber man hört sie halt noch drehen.

    4. Keine Ahnung noch nie bei mir nachgeschaut^^

    Kommentar


    • #3
      Zu 2. Nein, eher ein Geräusch wie das eines defekten Radlagers, jedoch Temperatur & Drehzahlabhängig, aus dem Motorraum und auf gerader Strecke...
      Zu 3. Ne das ist definitiv eine Flüssigkeit (ich denke wohl Kühlwasser...) die im Abstand von ca. 5-20s immer mal wieder irgendwo schlürft, gluckert, blubbert oder sonst was macht. Kommt aus der Zanriemen Gegend.

      Kommentar


      • #4
        Die Geräusche kommen von dem Kühlwasser. Das Wasser kocht an den Ladern und zirkuliert.

        Mfg Marc

        sigpic

        Kommentar


        • #5
          Ok eine Sorge weniger...

          Kommentar


          • #6
            Ist aber nur wenn du etwas schneller unterwegs warst, stimmts?

            Mfg Marc

            sigpic

            Kommentar


            • #7
              Naja geht, ich fahre eigentlich ned schnell... War 6km zum Training und nach ner 3/4 Stunde 6km zurück, aber ned übertrieben jetzt, durchschnittlich 2500rpm, vll mal kurz 4000rpm im dritten bei Dorf raus... waren noch keine 100km/h auf der Landstraße und in den Dörfern eben 50km/h im 4. ...

              Kommentar


              • #8
                Bin zwar noch kein Sky Profi aber vielleicht kann ich helfen.

                Punkt1: Keilriemen...einfach mal neu spannen (nicht zu fest und nich zu schwach so das du ihn an der längsten Stelle ca. um 90° drehn kannst und dann mit etwas Silikonspray einsprühen dann sollte es weg sein wenn es wieder kommt dann Keilriemen ern da schon zu alt und porös

                Punkt2: kann man jetzt so schlecht sagen

                Punkt3: Würd auch Kühlwasser tippen. Event. auch das der Motor nach dem WaPu wechsel nicht richtig entlüftet wurde. Dann können sich auch die Schläuche ab und zu etwas zusammenziehen und sich wieder lösen. Einfach das Auto mal nur vorne auf der Hebebühne hoch heben und den Motor laufen lassen bis der grosse Kühlkreislauf öffnet und dann noch bissel weiter laufen lassen. Dabei muss natürlich der Deckel vom Kühlerbehälter und Kühler offen sein.

                Punkt4: Sieht man sehr schlecht aber ich denke du hast auf dem Stab den du raus drehst eine Makierung wie auf dem Motorölpeilstab wo Öl min. und max. stehen sollte. Eventuell sogar Temperaturabhängig.
                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  Nr 1 ist ein (Keil-)Riemen. Spannung pruefen und korrigieren plus Silikonspray. Bzw Riemen wechseln und Spannung korrekt einstellen.

                  Nr 2 keine Ahnung nach deiner Beschreibung.

                  Nr 3 definitiv Kuehlwasser. Ist normal. Hab ich schon bei sehr vielen Skylines gehoert. Zur Sicherheit trotzdem pruefen, ob Kreislauf korrekt entlueftet ist. Bzw wenn Zahnriemen mit Wasserpumpe gewechselt wird, System neu befuellen und korrekt entlueften.

                  Nr 4 du muesstest Markierungen haben. In der Regel eine Kalt- und eine Warmmarkierung bzw Min und Max.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ok vielen Dank, Leute...
                    Ja Riemen und Wasserpumpe werden gewechselt, schon aus dem Grund da ich von jeder Kleinigkeit die in 25.000km UK passiert (Ölwechsel zB...) ist ne Rechnung habe, doch weder von Wasserpumpe, noch von Zahn-/Keilriemen...

                    Danach söllte dann auch der Kühlkreislauf mal wieder in Ordnung sein.

                    Mit der Servo schau ich morgen nach, söllte ich das Öl wechseln oder einfach dazukippen? Hab noch von keinem gehört der sein Servo-Öl gewechselt hat, egal an welchem Auto.

                    Kommentar


                    • #11
                      So das Servo-Öl steht genau auf Minimum.
                      Wenn man den Stab trocken macht sieht man eine geriffelte Markierung ähnlich der, des Ölmessstabs.
                      Könnte es daran liegen das beim Bremsen/Beschleunigen die Hicaslampe angeht?

                      Zum Motoröl hab ich eine Frage, hab gestern den Ölstand gecheckt, war genau auf Maximimum im warmen Zustand.
                      Vorhin auch nochmal kontrolliert nun aber 3mm über Maximium. Soll ich ein bisschen rausholen oder geht das in Ordnung?

                      Kommentar


                      • #12
                        Punkt1: Nein hat damit nix zu tun
                        Punkt2: Is schlecht. Auch im warmen Zustand sollte der Ölstand nich über max. sein. Deshalb heist es ja max.
                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          Der Spass war ja, das er im warmen auf Max und im kalten über Max war...

                          Kommentar


                          • #14
                            Ölstand wird immer bei betriebswarmen Motor gemessen. Und zwar ca. 5 min nach dem ausmachen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hauptsache man misst den Ölstand wenn alles in der Ölwanne ist. Also kannste auch im kalten Zustand messen. Und bisschen zu viel bringt den Motor net um. Wenns net passt drückt ers schon raus ;)
                              aber da musste scho nen halben Liter zu viel drin haben.
                              - low hurts crew -

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X