Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ruckeln, Keine Leistung, Zündaussetzer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ruckeln, Keine Leistung, Zündaussetzer

    Hi, es geht um einen R32 GTS-T mit 108tkm, RB20DET.
    Der Wagen ruckelt, hat keine Leistung und die Drehzahl steigt dementsprechend nur langsam. Es klingt nach den typischen Zündspulen/Zündkerzen-Problemen. Ist es aber nicht.

    Neu Gemacht: Zündspulen, Zündkerzen (NGK BKREIX7, zur Zeit original auf 1,1mm Elektrodenabstand), Luftfilter (HKS Pilz)

    Überprüft: Kerzenbild am ersten Zylinder (nach 1000km fahrt)-> Rehbraun, Ladeluftverrohrung (beim Zündspulenwechsel auseinander gebaut und mehrmals überprüft, scheint i.O. zu sein), AFM gereinigt, Unterdruckschläuche mit Bremsenreiniger bearbeitet (einen Porösen gefunden und ersetzt)

    Auffällig: Im Leerlauf und bei untertouriger "normaler" Fahrt läuft der Wagen seidenweich. Erst bei Ladedruck/Last fängt er an zu Ruckeln und fast nichts mehr zu tun. Kaum Leistung im Bereich 3000-7200RPM.

    Außerdem: Wenn man den Öl-Deckel öffnet wird der Wagen unruhig (völlig normal, falschluft) säuft dann aber langsam ab. Ist das Normal? Sollte da die Lambda-Sonde nicht gegenregeln und den Motor nach ein paar Kapf-sekunden wieder einigermaßen einregeln lassen? Verbrauch ist jedoch normal.
    Die Leerlaufdrehzahl ist relativ hoch. Sie lässt sich einstellen (funktioniert dann auch Prima), aber direkt bei der nächsten Fahrt scheint der Motor gar nicht in den normalen Leerlauf zu kommen. Er regelt dann beim Auskuppeln bei 1500 RPM ein und sinkt dann langsam auf 1000/1100 obwohl der Leerlauf vorher (erfolgreich) auf 700/800 eingestellt wurde. Läuft da aber auch wieder ganz ruhig - wie oben geschrieben, alles unter 3000RPM läuft wunderbar.

    Nächste Ideen: Zündung einstellen, Kompression messen, Zündspulen-Kabelbaum ersetzen, Zündspulen-Verstärker ersetzen, Benzinfilter ersetzen.

    Am Anfang dachten wir es wäre ein Ladeluft-Leck, dann dachten wir es wären die Zündspulen. Mittlerweile bleibe ich dabei das es wohl eher ein Zündungsproblem ist, bin mir aber nicht sicher. Daher bitte ich um Rat! Haben wir was vergessen? Irgendwelche Tipps? Vielen Dank! :-)

  • #2
    Was ist mit dem Drosselklappensensor? Meiner war total verstellt, vollkommen ohne grund. Lief anfangs ganz normal und ohne Grund war er verstellt, da eine Haltung gebrochen/sich gelöst hat. Lehrlaufprobleme waren die gleichen!
    Bezüglich der Fehlenden Leistung, tauscht die Zündkabel mal. Außerdem würde ich mal einen anderen LMM zum testen nehmen (Dodos), eventuell ist der jetzt komplett hin.

    Kommentar


    • #3
      Werden wir machen. Noch eine interessant Sache:
      Ich konnte die Benzinleitung zwischen Filter und Benzindruckregler relativ gut mit den Fingern zusammdrücken (während der Motor läuft) und spührte dann das das Benzin "pulsiert". Ist das normal? Oder ist der Filter vielleicht dicht oder die Pumpe fördert nicht genug?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von GeNiSiS Beitrag anzeigen
        Werden wir machen. Noch eine interessant Sache:
        Ich konnte die Benzinleitung zwischen Filter und Benzindruckregler relativ gut mit den Fingern zusammdrücken (während der Motor läuft) und spührte dann das das Benzin "pulsiert". Ist das normal? Oder ist der Filter vielleicht dicht oder die Pumpe fördert nicht genug?
        Ist ja ne E-Pumpe die oszillierend fördert, und im Leerlauf fördert die auch nur ca 2,3 bar, also normal.
        Sie fördert ja auch viel mehr als benötigt, der Sprit steht dann im Rail auf Abruf.

        Hört sich genauso an wie bei allen andern die Ruckeln und Aussetzer haben, aber von dir respektabel genaus beschrieben ;)
        Ich hatte selbiges Problem, ist jetzt aber entschieden besser geworden, aber noch nicht weg.
        Habe getauscht bzw mit Referenzteilen getestet:
        -Kerzen
        -Zündspulen
        -Spritfilter
        -Förderdruck der Pumpe
        -ZZP
        -LMM

        Kommentar


        • #5
          obwohl es ruckelt, Schaft das Auto Ladedruck aufzubauen?

          weil bis 3000 ist ja Sauger betrieb (mehr oder weniger)
          jeremy clarkson
          The R32 skyline 4 wheel drive system, takes the laws of physics and wipe it shoes on them

          Kommentar


          • #6
            Das "Problem" mit der Leerlauf-Drehzahl hat sich geklärt: Wenn die Klima an ist regelt er so hoch und fällt dann langsam. Wenn die Klima aus ist, regelet er den Leerlauf ganz normal (und korrekt).
            Neu kommt jetzt erstmal der Benzinfilter und testweise getauscht wird: LMM, ZündSpulen-Kabelbaum und Zündspulen-Verstärker (der kleine Kasten hinten an der Spritzwand)
            Und wir werden das ganze System nochmal abdrücken und mit Bremsenreiniger bearbeiten, nicht das am Ende doch ein Schlauch nicht passt.
            Ich halte euch auf dem Laufenden, vielen Dank!

            Kommentar


            • #7
              Noch etwas neues:
              Die Sympthome des Motor ändern sich stetig. Resulat ist mal etwas mehr, mal etwas weniger Leistung. Aber nie so viel wie es sein sollte. Gestern Abend waren es wieder typische Fehlzündungen. (Bollern im Auspuff ab 3-4k) Also ganz klar Zündungs-Probleme! Aber dann, als Robert den Wagen wieder nach Kiel in die Werkstatt gefahren hat, hatte der Motor richtige Aussetzer. Autobahn, ca 100kmh, plötzlich Leistung komplett weg (unabhängig von der Gaspedalstellung) und der Wagen rollte quasi nurnoch und ZACK wieder "Leistung" da. Also vielleicht nicht nur Zündung sondern doch Benzinpumpe?

              Kommentar


              • #8
                Oder ist das Benzin System undicht? Also die Kabel/Spulen haben auf jedenfall was, denn sonst würde es nicht Fehlzünden. Sucht mal die Spritversorgung durch.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Traumtänzer Beitrag anzeigen
                  Oder ist das Benzin System undicht? Also die Kabel/Spulen haben auf jedenfall was, denn sonst würde es nicht Fehlzünden. Sucht mal die Spritversorgung durch.
                  Undichtigkeiten in den Spritleitungen riechst du sofort..

                  Kommentar


                  • #10
                    Sag das nicht, als bei meinem beim Reisbrennen die Einspritzdüse aus der Fuelrail geflogen ist habe ich das auch nicht gerochen. Und unter der Karre war ein See!

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Traumtänzer Beitrag anzeigen
                      Sag das nicht, als bei meinem beim Reisbrennen die Einspritzdüse aus der Fuelrail geflogen ist habe ich das auch nicht gerochen. Und unter der Karre war ein See!
                      das kommt bei dir aber auch nur, weil du schon nach dem Aufstehen nach Öl und Sprit stinkst^^

                      Kommentar


                      • #12
                        Wollt grad sagen, wenn du das nicht gerochen hast, ist entweder dein Riechorgan komplett im Eimer oder deine Sinne sind aus Gruenden voellig vernebelt. Also: egal was du nimmst, nimm weniger! LOL

                        Kommentar


                        • #13
                          Na vielen dank auch.. LOL

                          BTT!

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von GeNiSiS Beitrag anzeigen
                            Werden wir machen. Noch eine interessant Sache:
                            Ich konnte die Benzinleitung zwischen Filter und Benzindruckregler relativ gut mit den Fingern zusammdrücken (während der Motor läuft) und spührte dann das das Benzin "pulsiert". Ist das normal? Oder ist der Filter vielleicht dicht oder die Pumpe fördert nicht genug?
                            zwischen Benzindruckregler und Benzinfilter geht garnicht. Druckregler sitzt im Rücklauf und Filter sitzt im Vorlauf ;)

                            Ich würde Kompression mal messen. Mit dem Öldeckel hört sich nicht gut an.

                            Mfg Marc

                            sigpic

                            Kommentar


                            • #15
                              erinnert mich ein bisl an meinen zu anfang vor dem motor neu machen ^^

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X