Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung mit Motul V300 Competition 15W-50

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrung mit Motul V300 Competition 15W-50

    Schönen Feierabend erst einmal! :-)

    Mich würde interessieren ob jemand schon erfahrungen mit diesem Motorenöl gesammelt hat?
    Ich habe nicht viele Fahrer im Internet finden können, die dieses Öl in ihren RB26DETT Motoren verwenden, doch von denen hört man durchweg nur positives.
    Habe ebenfalls in Erfahrung gebracht, dass Omori Factory / Nismo dieses Öl in nahezu allen von denen präparierten Fahrzeugen verwendet.

    Nun die Frage:
    Wieso wird das Motul V300 Competition 15W-50 nur so selten benutzt?
    Als ersten Punkt wäre da evtl der Preis,
    da dieser auf opieoils.co.uk den rahmen jenseits von gut und böse sprengt (2Liter kosten dort £32.11)
    Und als zweiten Punkt eventuell die Haltbarkeit.
    Im UK Forum spricht man von einer deutlich kürzeren Lebensdauer als normales Motorenöl,
    da das Hauptaugenmerk nicht auf Langlebigkeit, sondern auf Performance ausgelegt ist.
    Was in meinen Augen auch recht plausibel klingt, da nach einem harten Track Wochenende,
    bzw Rennen, auch der Ölwechsel folgen sollte.

    Vieleicht hat hier im Forum ja schon jemand mit diesem Erfahrungen gesammelt,
    würde mich freuen mehr darüber zu erfahren, denn bei mir steht noch vor der Saison der besagte Ölwechsel an und bin was diesen angeht noch recht unentschlossen.

    Gruß
    Kowalski
    Sich mit Kumpels Mut ansaufen und rumpöbeln : 70 Euro
    Von 2 Transen ma so RICHTIG was auf die Fresse kriegen : UNBEZAHLBAR

  • #2
    Absolut exzellentes Oel!

    Nur nicht unbedingt zu empfehlen, wenn haeufige Startvorgaenge in Verbindung mit Kaltstartphasen abzusehen sind.

    Kommentar


    • #3
      Habe davon aus dem MKIV Forum gelesen - wird als DAS Öl beschrieben! Also schlichtweg positiv.

      Was ich damals in Supra gefahren habe, und sehr gut fand (auch aus dem MKIV Forum) ist gerade für den Alltag: Valvoline VR1 Racing.

      Kommentar


      • #4
        Mein Nür RB fährt seit Tag 1 mit V300 15W50. Jetzt seit ca 16000km und alle 3000km gab es frisches. Werde die Tage mal Bilder von meinem Kopf posten und er sieht noch aus wie Neu. Keine Goldige Verfärbung oder Schlamm usw. Ich bin sehr zufrieden.

        Viele meiner Berliner Jungs sind auch von der doppel Ester Motul Soße überzeugt ; )

        In meinen letzten drei GTR bin ich jedoch immer Q8 10w50 gefahren und das war auch super...

        Kommentar


        • #5
          Zitat von stealth Beitrag anzeigen
          Absolut exzellentes Oel!

          Nur nicht unbedingt zu empfehlen, wenn haeufige Startvorgaenge in Verbindung mit Kaltstartphasen abzusehen sind.
          Genau richtig.

          ein super Öl für ein track auto. abhängig wo und wie man sein Auto benutzt, ist der q8 10w50 sehr empfehlenswert

          Gruß

          Barros
          jeremy clarkson
          The R32 skyline 4 wheel drive system, takes the laws of physics and wipe it shoes on them

          Kommentar


          • #6
            kann das 300v competion auch nur empfehlen.
            aber wie schon gesagt wurde, man sollte es spät. alle 3000km wechseln.

            Kommentar


            • #7
              Vielen dank für die hilfreichen Antworten!

              Werde diese Saison das V300 ausprobieren
              und Ende des Jahres ein Fazit daraus ziehen.

              Gruß
              Kowalski
              Sich mit Kumpels Mut ansaufen und rumpöbeln : 70 Euro
              Von 2 Transen ma so RICHTIG was auf die Fresse kriegen : UNBEZAHLBAR

              Kommentar


              • #8
                Heute von Motul die info bekommen...

                Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass folgende SDB aktualisiert wurden:
                300V COMP 15W50
                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  meinste damit das sicherheitsdatenblatt?

                  Kommentar


                  • #10
                    Jup :-)
                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      Mein Wagen laeuft seit 60,000km damit. Ich glaube das sagt schon genug. Hatte zwischendurch mal Mobil 1 drin 5w50, Wetter bedingt, aber war nach 500km wieder raus.
                      Kaltstart ist wirklich ein Problem, speziell in diesem kalten Winter; Das mag er überhaupt nicht. Habe extra eine Matte gekauft um die Ölwanne etwas vorzuwaermen, was auch nur bedingt hilft.
                      Full Throttle heißt übersetzt nicht Volltrottel

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich krame den alten Threat mal wieder aus .

                        Hat jemand Erfahrung mit dem Motul X Power 8100 10W60 von Motul? Bin gerade darüber gestolpert. Fahre Motul seit Jahren im Motorrad und auch auf der RS. Damit gab es nie Probleme

                        Kommentar


                        • #13
                          nimm lieber das 300v competition fahre das auch bin letztes jahr damit 6000km gefahren nie irgendein dreck oder irgendwas am kopf sehr gutes öl. da man eh alle 5000km das öl wechseln muss, ist es perfekt finde ich.

                          Kommentar


                          • #14
                            Vielleicht kann jemand der Ahnung hat was zum Datenblatt des Power 8100 sagen.

                            https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/m...pdf?1492017779

                            Preislich ist es aufjedenfall Interessant.

                            Bin meine erste Saison letztes Jahr mit dem Motul Sport 5W50 gefahren. Wird zügig warm und kühlt auch wieder nach härter Beanspruchung schnell runter. Wobei ich nie über 100°C kam (OEM Anzeige / Ölkühler / Landstraße+Autobahn)
                            Kann mich jetzt nicht beklagen, auch wenn am Jahresende beim Ölwechsel (auch wieder mit dem Motul Sport) doch bissel viel Material mit rauskam, was ich aber auf die nicht mehr gute Kompression meines Motors schiebe...


                            Zitat von marco5655 Beitrag anzeigen
                            nimm lieber das 300v competition fahre das auch bin letztes jahr damit 6000km gefahren nie irgendein dreck oder irgendwas am kopf sehr gutes öl. da man eh alle 5000km das öl wechseln muss, ist es perfekt finde ich.
                            Naja ob man ein Rennsport Öl im Wochenend Auto brauch, sei mal dahin gestellt.
                            Grad bei den Kaltstarts nach längerer Standzeit würde ich jetzt nicht zu nem 15W greifen wollen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Kommt ja auch immer auf das Fahrprofil und auch die Leistung des Motors an. Nismo empfiehlt für die S1 und R1 Motoren das 15W50, kann also nicht sooo verkehrt sein. Die Ölanalysen sprechen auch alle für sich....

                              Für einen Alltagscruiser würde ich aber auch etwas anderes nehmen.
                              R33 GTR Nismo Omori Factory S1

                              Toyota Corolla E11 Compact, 1.4l 86 PS

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X