Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Inspirationen für neue Ausbildung / Umschulung.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche Inspirationen für neue Ausbildung / Umschulung.

    Wie es der Titel schon sagt muss/ soll ich mir eine neue Arbeit suchen da es mir aus Ärztlicher sicht geraten wurde nach etwas neuem umzuschauen.

    Ich habe mich jetzt ein bisschen umgeschaut was mich interessieren könnte und bin bei Mediengestalter (Digital und Print) hängen geblieben aber würde gerne noch alternative Vorschläge haben wollen was evtl noch für mich in Frage kommen könnte. Evtl ist ja eine Idee / Vorschlag dabei an die ich auf die schnelle nicht gedacht habe.


    Damit ihr mir auch helfen könnt hier mal ein paar Eckdaten was für Vorraussetzungen und Interessen ich habe:

    - Mittlerer Bildungsabschluss vorhanden
    - Ich habe eine abgeschlossene Lehre als Maler und Lackierer ( habe durch Innungskurse auch Vergolden, Schriftzüge konstruieren und schneiden, Diverse Spachteltechniken etc gelernt. )
    - Habe ca 3 jahre als Vorarbeiter gearbeitet in einer Industrielackiererei ( habe leider keine Kursbescheinigungen )
    - Interessiere mich sehr für Fotografie
    - Interessiere mich für Webdesign ( Bin darin jetzt nicht der beste aber hab mir bis jetzt alles selbst beigebracht )
    - Ich verreise gerne und habe keine Probleme damit wenn ich beruflich ins Ausland muss
    - Spreche deutsch und englisch
    - Ich würde mich selbst als kreativ bezeichnen.


    Und dann zu den Einschränkungen:

    - Bin Körperlich nicht unbeding schwer Belastbar was auch ein Grund ist das mir gerraten wird meinen Job aufzugeben.
    - Meine Rechtschreibung ist nicht unbedingt die beste.


    Schon mal danke im Vorraus.

  • #2
    Mediengestalter wäre sicherlich schon das beste für dich weil Du durch deinen Ausbildungsberuf sehr kreativ bist.
    Die körperliche Belastbarkeit wird in einem Büro sicherlich nicht abgefordert werden.

    Evtl. auch als Fotograf für Models oder so kp weil wenn du das schon so als Hobby bereich machst kann man da evtl. auch aufbauen.

    Kommentar


    • #3
      Fotograf für Tuningzeitschriften vielleicht oder sowas in der Richtung wäre doch sicher was.
      Kann man zum Beispiel auf Events oder Messen Fotos machen, aber gibt dafür denk ich keine wirkliche Ausbildung, man könnt da ja auch mal in einem Fotostudio anfragen.

      Kommentar


      • #4
        Fotograf war mal vor langer Zeit eine Idee aber ist im Angestelltenverhältnis sehr schlecht bezahlt und als selbstständige kenne ich mehr als genug die Pleite gegangen sind.

        Bei Mediengestalter ist das fotografieren auch ein Teil der Ausbildung soweit ich es jetzt gelesen habe. Dazu hat man noch Webdesign etc. Würde sich also mit meiner derzeitigen Ausbildungsgrundlage sehr gut verbinden lassen.

        Kommentar


        • #5
          Was du über den Mediengestalter gehört hast ist sehr sehr stark betriebsabhängig was du da dann tatsächlich machst. Kann auch sein das du 3 Jahre in indesign Kataloge zusammen klickst. Aber da kann man sich ja vorher schlau machen das von allem etwas dabei ist.


          Sent from my iPhone using Tapatalk
          Gruß Kevin

          Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

          Kommentar


          • #6
            Die Ausbildung bzw. Arbeitsumfeld und die Ausübung ist stark vom Betrieb abhängig. Ich bin zum Beispiel Azubi zum Fachinformatiker in Systemintegration.
            Meine Mitazubis zB an der Technischen Uni in KL sind eher im Support /Helpdesk/Ticketsystem tätig überwiegend. Andere wiederum machen nix außer den ganzen Tag iwelche Kabel zu legen und Switche zu patchen. Ich arbeite zB ausschließlich im Rechenzentrum an den Citrix- und Notesservern.

            Man kann die Ausübung bzw die nachfolgende Tätigkeitsplatz nicht pauschalisieren. Die Ausbildung ist sehr vielfältig und dementsprechen variieren die Tätigkeiten stark.

            Kommentar


            • #7
              Moin,

              also Mediengestalter würde ich eher von abraten, außer du hast nicht vor im Beruf zu bleiben.
              Zumindest hier in der Region ist der Markt gut überfüllt, zum Vergleich: wir haben 2 o. 3 Klassen mit Mediengestaltern und eine mit Druckern auf dem Berufskolleg, irgendwo müssen die ja hin :P.

              Wie es da bei euch ist weiß ich natürlich nicht und wie Kevin schon sagt stark vom Betrieb abhängig, es kann ein super toller kreativer Beruf sein, oder (wie bei uns) du bastelst lustig Kataloge für Tiefkühlkost zusammen.
              mfG...
              Fabian

              Kommentar


              • #8
                Leute ich suche mögliche berufe ... Was ich nicht machen kann oder wovon ihr abratet ist im moment noch gar nicht interessant und es bringt mich nicht weiter auch wenn es gut gemeint ist. Ich suche nach alternativen was es noch geben könnte ...

                Wo anders wurde mir z.B. Ein beruf Vorgeschlagen für die filmindustrie wo man sich mögliche drehorte anschaut und diese gestaltet aber da konnte man mir keine berufsbezeichnung nennen was mir erlich gesagt auch nicht hilft. Aber ich habe da etwas worüber ich mir gedanken machen kann.

                Kommentar


                • #9
                  "Wo anders wurde mir z.B. Ein beruf Vorgeschlagen für die filmindustrie wo man sich mögliche drehorte anschaut und diese gestaltet aber da konnte man mir keine berufsbezeichnung nennen was mir erlich gesagt auch nicht hilft."



                  Das was du suchst ist glaube ich "Requisiteur"

                  Hier ein Link zum Beruf

                  http://www.jumpforward.de/beruf/7413...siteur-in.html
                  MfG Musa

                  Kommentar


                  • #10
                    also von fotoberufen kann ich nur abraten. meine freundin hat 2 jahre lang ne schule besucht sprich mediengestalter und fototechnik gemacht.

                    leider is die joblage da nicht grade rosig im moment. die meisten fotografen werden auftragsbedingt bezahlt, bekommen also keine feste einstellung. dazu kommt das die bezahlung echt niedrig ist. und selbstständigkeit ist da nen großes risiko vorallem bei der konkurrenz.

                    Ich selbst mache auch grade gesundheitlich bedingt ne umschulung als fachinformatiker in systemintegration. wenn das ganze microsoft zertifiziert ist hat man da gute chancen was zu finden. ist aber keine einfache ausbildung.

                    kommt natürlich immer drauf an was du gern machst.
                    黒八十から八

                    Kommentar


                    • #11
                      Und wenn du statt Windows Zertifizierung ein Crack in Linux/Unix im serverumfeld wirst hast nahezu unendliche möglichkeiten ;)


                      Sent from my iPhone using Tapatalk
                      Gruß Kevin

                      Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Kevin / Import-Garage Beitrag anzeigen
                        Und wenn du statt Windows Zertifizierung ein Crack in Linux/Unix im serverumfeld wirst hast nahezu unendliche möglichkeiten ;)

                        Hör auf so anzugeben!!! :D :D haha.

                        Kommentar


                        • #13
                          Das nur ne Feststellung bzw Erfahrung. Leute werden in der Hinsicht reichlich gesucht. Kenne aktuell 2 Geschäftspartner die jemanden suchen - lol


                          Sent from my iPhone using Tapatalk
                          Gruß Kevin

                          Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Kevin / Import-Garage Beitrag anzeigen
                            Das nur ne Feststellung bzw Erfahrung. Leute werden in der Hinsicht reichlich gesucht. Kenne aktuell 2 Geschäftspartner die jemanden suchen - lol


                            Sent from my iPhone using Tapatalk
                            Ja, ich weiß schon ;). Mit Linux kenn ich mich noch nicht sooo aus. Hab hier zwar zwei dicke Bücher + LPIC1 vorliegen....aber iwie scheu ich mich noch davor die auch durchzulesen. Mal schauen, erst ma CCNA in 3 Monaten machen. Dann fang ich mal mit Linux an. Basics kenn ich ja.

                            Kommentar


                            • #15
                              Wenn ich mir die privaten sowie beruflichen Ambitionen von BOMEX anschaue und die unterschiedlichsten Facetten an Erfahrung im technischen und grafischen Verständnis in eine neue gesuchte Herausforderung reinpacke, komme ich auch auf das Arbeitsfeld der Film- oder Werbeproduktion und da fiel mir nur spontan folgendes und sicherlich passendes ein:

                              http://www.actionconcept.com/site/de...t-sitemap.html
                              oder
                              http://www.action-movie.net/


                              Bezüglich Post # 10 von KURO......
                              kann ich für Köln sagen, das es hier keine arbeitslosen Fotografen gibt, weil die werden hier direkt vom Arbeitsamt (Job-Center) an die Verkehrsüberwachung vermittelt, bekommen einen Craskurs in korrektem Kameraaufbau und meist als Dienstwagen einen Opel Astra Kombi in entweder Dunkelblau, Weinrot oder Silber und bedienen dann auf Provisionsbasis die mobilen Knipsanlagen zur Freude der Geschwindigkeitsübertreter.....LOL
                              Check my GT Tours:
                              http://www.skyline-forum.de/showthre...ztrip-Rundtour
                              http://www.skyline-forum.de/showthre...lpenp%C3%A4sse
                              http://www.skyline-forum.de/showthre...u-Nordsee-2012

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X