Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage bzgl Führerschein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage bzgl Führerschein

    Hey,

    ich hab mich vor paar Tagen in einen Dodge RAM in weiß verguckt. Spiele zur Zeit mit den Gedanken, diese zu kaufen und den Skyline als Zweitwagen anzumelden. Nun aber hab ich ne Frage:

    Der RAM ist als LKW zugelassen. Ich aber habe keinen LKW Führerschein. Darf ich den RAM nun fahren oder nicht? Ein Kollege meinte, das wäre eine "Grauzone" da der RAM eig. garkein LKW ist, sondern nur eine "Sonderversteuerung" aufgrund der Achlast bekam und deswegen als LKW eingetragen ist. Seiner Meinung nach könnt ich damit fahren.

    Weiß da jmd genauer Bescheid? Wäre sehr hilfreich


    Grüße

    Koray


  • #2
    wie hoch ist denn das zulässige gesamtgewicht des RAM?
    wenn man den alten führerschein hat, darf man noch bis 7.5tonnen fahren, mit dem neuen nur bis 3.5 tonnen.
    wenn der drunter liegt, solltest du ihn fahren dürfen.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von FLYSKY Beitrag anzeigen
      wie hoch ist denn das zulässige gesamtgewicht des RAM?
      wenn man den alten führerschein hat, darf man noch bis 7.5tonnen fahren, mit dem neuen nur bis 3.5 tonnen.
      wenn der drunter liegt, solltest du ihn fahren dürfen.
      Also, Leergewicht beträgt 2400kg. Höchst zulässige Gesamtgewicht beträgt 3040kg. Weiß jetzt aber net, ob durch die Einstufung als LKW diese erhöht wurde =/ Max Achslast beträgt bei PKW Einstufung 1770kg pro Achse und als LKW waren das glaube ich 2300kg pro Achse.

      Kommentar


      • #4
        Du darfst auch LKW´s bis 3,5 Tonnen fahren, also auch den Dodge. Das hat auch nix mit Grauzone zu tun. Entscheidend bei der LKW Zulassung ist das Verhältnis Sitzplätze zu Ladefläche

        Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

        Kommentar


        • #5
          die versteuerung als lkw setzt eigentlich nur voraus, dass die ladefläche größer ist als der fahrgastraum. ich würd sagen, dass du ihn fahren darfst, da das maximal zulässige gesamtgewicht nicht überschritten ist, dieses auch vom hersteller vorgeschrieben ist und nicht durch eine andere einstufung erhöht werden kann. kannst dich ja trotzdem mal beim amt oder ner fahrschule in der nähe schlau machen. meiner meinung nach sollte nen B führerschein ausreichen.


          sächsisch kommt von säxy!

          Kommentar


          • #6
            Danke für die Hilfe Jungs =). Das wäre nämlich perfekt!!!!

            Kommentar


            • #7
              Den RAM wohl eher als Winterkarre, wirst ihn eh ned oft im Sommer fahren :D

              Kommentar


              • #8
                Zitat von lukas Beitrag anzeigen
                Den RAM wohl eher als Winterkarre, wirst ihn eh ned oft im Sommer fahren :D
                Es geht. Fahr oft nach Frankreich angeln etc und campen...da ists schlecht mitm Skyline ;)

                Kommentar


                • #9
                  Kannst du meines Wissens nach problemlos fahren. Zulaessiges Gesamtgewicht des Fahrzeugs bezogen auf deine Fahrerlaubnis beachten und gut ist. Wenn du dennoch Zweifel hast, hol dir solche Infos aus erster Hand! Fuehrerscheinstelle, Amt, etc.

                  Kommentar


                  • #10
                    Dodge RAM mit Hemi oder 5,9er cummins diesel?! ;)

                    Kommentar


                    • #11
                      wird mit einer lkw zulassung auch die maut fällig?

                      Kommentar


                      • #12
                        Natürlich nicht^^ Man bezahlt doch auch für Sprinter & Co. keine Maut. Die wird erst ab nem zulässigen Gesamtgewicht von 12 Tonnen fällig, und ausserdem nur bei gewerblich eingesetzten LKW´s

                        Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Ready4Supra Beitrag anzeigen
                          Dodge RAM mit Hemi oder 5,9er cummins diesel?! ;)
                          Ist n 5.9 MAGNUM V8 ;)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X