Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sony PS3 aufrüsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sony PS3 aufrüsten

    Also bei meiner PS3 zickt langsam das Laufwerk rum, er erkennt die Discs nicht mehr, sondern erst nach mehrmaligen neu einlegen.
    Kann sein, das es einfach nur ein verdreckter Laser ist und mit einer Reinigungs CD das Problem behoben ist, aber ich hab mir überlegt, ob ich nicht einfach die PS3 mal ganz aufrüste und wollte fragen, ob jemand hier im Forum unter den PS3 Besitzern so etwas schonmal gemacht oder zumindest darüber nachgedacht haben.
    Dachte mir dabei eine 500 oder 750GB Festplatte zuzulegen, sowie auch nen komplett neues Gehäuse zwecks Wärmeableitung (verringert das Risiko eines YLOD's schon sehr drastisch).
    Weiß zufällig jemand, inwieweit die Kompabilität zu anderen Grafikkarten oder Arbeitsspeicher ist?

  • #2
    das hier könnte interessant sein ;)

    http://www.forumla.de/f-sony-ps3-for...fruesten-95120
    Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten!
    "Zunächst mal habt ihr nicht den erforderlichen Körperbau, dann fehlt euch die Kondition und vor allem fehlen euch noch mindestens ‘n Dutzend Leute."

    Kommentar


    • #3
      von der Grafikauflösung her selber wird man ja nicht viel ändern können, da muss man sich dann mit dem zufrieden geben, wie es programmiert wurde, doch könnte man mit besserer Hardware die Spiele zumindest stabiler laufen lassen können.
      Letzendlich ists ja auch nur nen Computer.

      Kommentar


      • #4
        bei meiner 40er ps3 hat das laufwerk nach 2,5 jahren auch probleme gemacht. cd´s wurden noch gelesen, aber keine bluray´s mehr. somit auch keine spiele.

        hab erst versucht laufwerk zu tauschen. ohne erfolg es wird nicht erkannt. hatte es aus einer ps3 mit netzteil schaden ausgebaut.

        in verschiedenen foren stand das man nur den laser tauschen soll, da ein anderes laufwerk nicht funktionieren wird. jede ps3 läuft nur mit dem laufwerk mit dem es ausgeliefert wurde.


        bin dann total genervt nach paar stunden fummeln und ohne erfolg in den media markt und hab mir ne 250GB slim gekauft. ( da ist mir nach nur 2 monaten auch der laser verreckt, aber war garantiefall )


        hab vor paar monaten die komplette hardware in meinem pc getauscht. mainboard, prozessor, grafikkarte, laufwerk, speicher und netzteil. alte teile raus, neue rein, einschalten und es läuft.


        wenn die ps3 schon bei nem identischen laufwerk probleme macht, dann glaub ich kaum das man da einfach so mal speicher oder grafik oder speicher nachträglich ändern kann.

        Kommentar


        • #5
          Die Laser bekommt man in Ebay recht billig (drauf achten den richtigen zu kaufen), und es gibt genug Videos bei Youtube die zeigen wie man den umbaut. Sollte also kein allzu großes Problem sein den zu wechseln.

          Kommentar


          • #6
            Danke schonmal für die Antworten!
            Im Netz hab ich letztens gesehen, das es ganze PS3 Laufwerke zum tauschen zu kaufen gibt, also verwirrt mich das grad ein bischen.
            Was mir auch aufgefallen ist, die Festplatten haben auch alle nur 5400rpm, da frage ich mich gerade auch ob die PS3 dann eine 7200er oder sogar 10.000rpm festplatte erkennt.

            Kommentar


            • #7
              Erkennt ja abspielen auch aber wird einfach zu heiß habe ein 500gb hdd von samsung drin gibts scho ab 80€ zu kaufen

              Kommentar


              • #8
                also muss ich schauen, wo ich die festplatte dann im neuen gehäuse platziere oder ob ich die noch mit nem zusätzlichem lüfter kühle.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von GT-R David Beitrag anzeigen
                  Die Laser bekommt man in Ebay recht billig (drauf achten den richtigen zu kaufen), und es gibt genug Videos bei Youtube die zeigen wie man den umbaut. Sollte also kein allzu großes Problem sein den zu wechseln.
                  hab ich auch gedacht. aber cd´s wurden trotzdem net gelesen. das laufwerk ansich hat funktioniert.

                  ich vermute mal, das ich den einfach nicht exakt genug auf der führungschiene montiert habe und der laser die disc nicht dort findet wo sie sein soll

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von bb1-fineart Beitrag anzeigen
                    hab vor paar monaten die komplette hardware in meinem pc getauscht. mainboard, prozessor, grafikkarte, laufwerk, speicher und netzteil. alte teile raus, neue rein, einschalten und es läuft.


                    wenn die ps3 schon bei nem identischen laufwerk probleme macht, dann glaub ich kaum das man da einfach so mal speicher oder grafik oder speicher nachträglich ändern kann.

                    Das ist der Grund warum ich mir lieber nen PC halte. Wenn da irgendwas defekt ist, ist die Problemlösung noch relativ unkompliziert. Bei ner PS3 kann man auf die schnelle nichts machen.

                    Aber kann es sein, dass sich diese Fehler seit der 3er Generation häufen? Ich kann mich erinnern, dass es das bei den älteren nicht gab.


                    Es hat beides Vor- und Nachteile ;)
                    Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten!
                    "Zunächst mal habt ihr nicht den erforderlichen Körperbau, dann fehlt euch die Kondition und vor allem fehlen euch noch mindestens ‘n Dutzend Leute."

                    Kommentar


                    • #11
                      meinst du bei den neueren generationen der ps3 oder die alten playstations, wie psx oder ps2?
                      ich weiß nur das die ersten noch in japan produziert wurden und die bestellungen aber so hoch waren, das sie mit der produktion nicht hinterherkamen und dann in china haben produzieren lassen.
                      Aber hab auch gehört das die Slim Modelle zu den Fat Modellen generell Probleme bekommen, war bei der PS2 wohl genauso.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Damion Beitrag anzeigen
                        Das ist der Grund warum ich mir lieber nen PC halte. Wenn da irgendwas defekt ist, ist die Problemlösung noch relativ unkompliziert. Bei ner PS3 kann man auf die schnelle nichts machen.

                        Aber kann es sein, dass sich diese Fehler seit der 3er Generation häufen? Ich kann mich erinnern, dass es das bei den älteren nicht gab.


                        Es hat beides Vor- und Nachteile ;)
                        am pc stört mich des ständige aufrüsten um neue spiele spielen zu können.

                        ich bleib was zocken angeht meiner ps3 und GT5 treu.

                        p.s.

                        meine alte ps2 läuft immer noch ohne probleme, genauso wie meine dreamcast konsolen

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von FLYSKY Beitrag anzeigen
                          Danke schonmal für die Antworten!
                          Im Netz hab ich letztens gesehen, das es ganze PS3 Laufwerke zum tauschen zu kaufen gibt, also verwirrt mich das grad ein bischen.
                          Was mir auch aufgefallen ist, die Festplatten haben auch alle nur 5400rpm, da frage ich mich gerade auch ob die PS3 dann eine 7200er oder sogar 10.000rpm festplatte erkennt.
                          Es gibt 2 Lösungen.
                          1. Brauchst du viel platzt definitiv eine hdd
                          2. Willst du richtig Leistungszuwachs eine SSD, wer nicht weiß was das ist , mal ein beispiel.
                          Eine ssd ist vergleichbar mit aktuellen cpus (Intel Core i5/i7) und eine hdd mit einem Pentium 2, den leistungszuwachs kann sich jeder denken.


                          Zitat von skyline rookie Beitrag anzeigen
                          Erkennt ja abspielen auch aber wird einfach zu heiß habe ein 500gb hdd von samsung drin gibts scho ab 80€ zu kaufen
                          festplatten können nicht zu heiss werden. Ein Langzeittest hat herausgefunden das gekühlte Platten schneller kaputt gehen als nicht gekühlte. Festplatten fühlen sich zwischen 30-50° am wohlsten. Wer es nicht glaubt googelt danach. ich schreib grad mit Handy und habe keine Lust drauf

                          Zitat von FLYSKY Beitrag anzeigen
                          also muss ich schauen, wo ich die festplatte dann im neuen gehäuse platziere oder ob ich die noch mit nem zusätzlichem lüfter kühle.
                          wäre Blödsinn siehe oben

                          edit: und Festplatten würde ich zur Zeit nicht kaufen, guckt euch mal die Preisentwicklung bei geizhals.at an, wegen der flutkatastrophe in Japan sind die preise zur Zeit um 110% gestigen
                          2 Tb gab es für Ca 50€ und zahlt jetzt 110€
                          gruss Stani

                          Kommentar


                          • #14
                            Thailand!
                            R33 GTR V-SPEC

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von FLYSKY Beitrag anzeigen
                              meinst du bei den neueren generationen der ps3 oder die alten playstations, wie psx oder ps2?
                              ich weiß nur das die ersten noch in japan produziert wurden und die bestellungen aber so hoch waren, das sie mit der produktion nicht hinterherkamen und dann in china haben produzieren lassen.
                              Aber hab auch gehört das die Slim Modelle zu den Fat Modellen generell Probleme bekommen, war bei der PS2 wohl genauso.

                              Ich meine noch die erste Playstation ;)

                              Ich hab noch ein altes Sega Mastersystem...das läuft auch heute noch ^^



                              Zitat von bb1-fineart Beitrag anzeigen
                              am pc stört mich des ständige aufrüsten um neue spiele spielen zu können.

                              ich bleib was zocken angeht meiner ps3 und GT5 treu.
                              Das ist der Vorteil. Wenn ich mal überlege, dass ich mit Battlefield 3 schon Probleme bekomme, mal ganz zu schweigen, dass man aktuelle Games auch kaum noch Offline zocken kann...von einem reinen LAN-Multiplayer ganz zu schweigen.
                              Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten!
                              "Zunächst mal habt ihr nicht den erforderlichen Körperbau, dann fehlt euch die Kondition und vor allem fehlen euch noch mindestens ‘n Dutzend Leute."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X