Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche hitzebeständigen Metellkleber-/füller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche hitzebeständigen Metellkleber-/füller

    Hey Leute

    Ist zwar etwas ungewöhnlich diese Frage in einem KFZ Forum zu stellen, aber ich versuch´s einfach mal

    Bei meinem Kaffeeautomaten ist der Durchlauferhitzer aus Aluguss an einer Stelle durchgegammelt. Hab das Ding heute zerlegt und gesandstrahlt, aber nun suche ich noch eine art Kleber um das reingefressende Loch wieder zu verschließen und idealerweise auch gleich den Durchlauferhitzer von innen zu versiegeln.

    Der Kleber sollte Temperaturen von dauerhaft 200°C aushalten, wasser -u. wasserdampfresistent sein, während der Verarbeitung fließfähig sein und vollständig aushärten, von den Eigenschaften her also ähnlich wie Epoxidharz, nur halt hitzebeständig.

    Alles was ich bis jetzt im Netz gefunden habe hat eher die Konsistenz von Silikon, sprich nicht fließfähig und dauerelastisch....

    Vielleicht habt ihr ja nen guten Tip für mich

    Gruß, Dominik

    Oo\_______SKYLINE___GTR /oO


  • #2
    Frag mal RBXXswap der ist Spezialist in sachen Kaffeemaschiene *g* Aber in Sachenmaterialkunde kann er dir bestimmt auch helfen.

    Mfg Marc

    sigpic

    Kommentar


    • #3
      Kannst das net zuschweißen lassen?? Ansonsten gibts von patex so nen metalknete....is erst weich und formbar und härtet dann aus und is metalähnlich...
      Es blutet...also kann man es töten

      Kommentar


      • #4
        Höre ich auch zum ersten mal das jemand versucht sowas zu kleben^^
        Die Dinger kosten doch nicht die Welt, wäre mir zu gewagt, 1. weil kaum was auf Dauer halten wird (Wärmeausdehnung, Druck usw) und 2. hätte ich auch gesundheitliche und geschmackliche Bedenken.
        Epoxid würde die Temperaturen mitmachen ist aber nicht Heizwasserfest.
        Eher würde ich schweißen oder Hartlöten.
        Habe vor ein paar Wochen bei uns auch den Wärmetauscher revidiert, der Dank war, das 2 Wochen danach die Heizung in selbigen durchbrannte...
        Ich würd einfach neu kaufen und glücklich sein.
        RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
        "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

        Kommentar


        • #5
          Aluschweissen keine Option?
          Sonst das hier:
          http://www.loctite.de/cps/rde/xchg/h...UID=000001F728

          PS: Warte immer noch auf so nen Diagramm von dir *g*
          sigpic

          Kommentar


          • #6
            @ Bamboocha
            Zuschweißen/löten wäre ne Option, allerdings wollt ich das Ding gleich von innen versiegeln damit´s nicht weiter gammelt. Metallknete hab ich auch gedacht, alledings für eine Versiegelung nicht fließfähig genug

            @ RBxxSwap
            Ich weiß, ein neuer Edelstahl Durchlauferhitzer kostet 75 Euro, aber ich bin schon seit ein paar Wochen krank geschrieben und mir ist tiiiierisch langweilig, und da ich eher auf unkonventionelle Lösungen stehe wollt ich´s einfach mal versuchen. Neu kaufen kann ich immer noch ;)

            @ AndyStuttgart
            Wie gesagt, wäre ne Option, allerdings sind die Dinger (auch von innen) eloxiert. Durch den mittlerweile 10 Jahre anhaltenden, ständigen Wasserkontakt und regelmäßige Entkalkung hat´s die Eloxalschicht schon in ihre Bestandteile aufgelöst und das Alu an einer Stelle schon ganz gut zerfressen.

            Wenn das Loch nicht wäre würde ich das Ding einfach neu eloxieren, aber das nutzt mir halt nix wenn danach trotzem noch ein Loch drin ist^^

            Aber ich glaub das Loctite Flüssigmetall werd ich einfach mal probieren^^

            Und jaaaaaaa, das Diagramm bekommst wenn ich mal wieder in die Werkstatt komme ;)

            Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

            Kommentar


            • #7
              Was für eine Maschine ist es denn eigentlich?
              RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
              "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

              Kommentar


              • #8
                Kann dir auch nur das Flüssigmetal empfehlen.
                Hat schon manche Wunder bewirkt.
                PEDAL TO THE METAL

                Kommentar


                • #9
                  Flüssigmetall oder auch Knetmetall ist auch Epoxidbasis und somit nicht Heizwasserfest. Das ist ein Grundproblem von Epoxid, es kann zwar Hitze ab aber hat was gegen warmes Wasser.
                  Man könnte versuchen es dann noch mit Acryl zu versiegeln.
                  Aber ehlich wegen 75€, soviel Langeweile kann man garnicht haben.
                  RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
                  "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

                  Kommentar


                  • #10
                    Ist ne Saeco Vienna, BJ. 2002, und sie hat bis gestern treu ihren Dienst verrichtet bis ich eine kleine Pfütze drunter entdeckt hab Epoxidharze sind wirklich nicht das gelbe vom Ei, die quellen unter warmen Wasser bzw. Wasserdampf auf...

                    Was vielleicht noch ne Möglichkeit wäre: Loch zuschweißen und den Boiler fix neu eloxieren....

                    @RBxxSwap
                    Ich bin jetzt seit 10 Wochen wegen einer gebrochenden Schulter krank geschrieben, glaub mir, mir IST langweilig Meine Freundin würd mir mitlerweile am liebsten den Hals umdrehen oder mich Zwangsarbeiten schicken

                    Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

                    Kommentar


                    • #11
                      *ggg* tja dann bleibt dir wohl nichts anderes als Schweißen.
                      Da dir eh langweilig ist, stört es ja auch nicht wenn bei dir auch nach 2 Wochen die Heizung drauf geht und du auf Edelstahl umbaust^^
                      RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
                      "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X