Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Carbon laminieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Carbon laminieren

    Juten Tach zusammen,

    hoffe ich bin im richtigen Bereich gelandet.

    Wollte mal anfragen, ob jemand von euch schonmal etwas mit Carbon laminiert hat?
    Wollte eventuell meine Heckklappe laminieren.

    Doch vorher wollte ich erstmal pa kleine Sachen zur Probe laminieren.

    Habe hier diese Seite gefunden:
    http://www.carbon-decker.de/index.ph...lett-Sets.html
    Kennt jemand eventuell eine billigere Seite?

    Würde mich sehr über Erfahrungen oder Tips oder so freuen.

    Gruß Georg
    sigpic

  • #2
    Wie jetzt laminieren? Ne komplette Klappe machen oder nur auf deine ne Deckschicht machen?

    Marc
    Keine Ahnung, aber davon besonders viel!

    Kommentar


    • #3
      Ich denke er meint nur eine dünne Schicht rüber so das es aussieht als ob sie aus Carbon wäre.

      Mfg Marc

      sigpic

      Kommentar


      • #4
        Dann lass doch lieber mit Folie machen.. Ist einfacher und kann nicht ganz so hart in die Hose gehen.

        Marc
        Keine Ahnung, aber davon besonders viel!

        Kommentar


        • #5
          Ja richtig. Dünne Sichtschicht. Folie möchte ich nicht, sieht einfach scheisse aus. Null Teifenwirkung.
          Und ne komplett Carbonheckklappe, naja da wirds wohl haarig mit dem Tüv.

          Hab mir jetzt erstmal nen halben m² bestellt mit Harz und allem zum üben.
          Werd denke ich mal Fotos machen.

          Weiss jemand, wie der Tüv zu sowas steht?
          Also Sichtcarbon?
          sigpic

          Kommentar


          • #6
            Die Carbonmotorhaube auf meinem smart Roadster hatte auch nur ne Deckschicht Carbon... Meinte der TÜV.. Und fands gut

            Marc
            Keine Ahnung, aber davon besonders viel!

            Kommentar


            • #7
              Falls jemanden das Thema Carbon noch interessiert:

              http://video.google.com/videoplay?do...932&q=infusion
              sigpic

              Kommentar


              • #8
                HI @ all

                Also wenn du deine Heckklappe mit einer Kohlefaserschicht überziehen willst, vergiss es erst einmal. Der Aufwand wäre zu groß den du machen müsstest.

                Das Problem ist das Kohlefaser elektrisch Leitend ist und Metall auch. D.h. deine Heckklappe würde dir sowas von schnell wegrrosten.

                Zusäztlich dazu zieht sich Kohlefaser bei wärmebelastungen zusammen, Metal dehnt sich aber aus. also kann es sein das es dir entweder die klappe dauerhaft verbiegt oder sich das laminat einfach absprengt ;)

                Wenn du diese Dinge alle geregelt würden kriegst dann wärs eig kein problem was ich aber bezweifle da du ja anscheindend noch eher anfänger bist wie ich.
                Gruss Andy

                Kommentar


                • #9
                  Sowas wollt ich hören! :)

                  Also das mit den thermischen Belastungen verstehe ich ja, aber wegen dem rosten.
                  Man muss ja den Lack anschleifen, das ist richtig, mit 300-400 oder so.
                  Darauf kommt ja dann eine Schicht Schwarzerlack, muss nur deckend sein.
                  Also wäre ja das Metall so geschützt wie bei dem Lack selbst. Und darauf würde dann eine Schicht Carbon kommen.

                  Wüsste jetzt nicht so ganz so es da Rosten soll? ?(
                  Vielleicht blick ich da ja grad nicht so durch. Kannst es ja vielleicht erklären?

                  Danke schonmal :]
                  sigpic

                  Kommentar


                  • #10
                    Doch Folie :P Oder bleiben lassen...

                    Marc
                    Keine Ahnung, aber davon besonders viel!

                    Kommentar


                    • #11
                      Naja, wenn ich so pa Teile hinbekommen hab, werd ichs mal versuchen;)

                      Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, oder wie sagt man;).
                      sigpic

                      Kommentar


                      • #12
                        Da bekomm ich doch glatt lust auch ein paar teile an meinem baby zu laminieren 8) Vielleicht besorge ich mir auch mal so ein "starterset"...
                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          Original von Stachi
                          Doch Folie :P Oder bleiben lassen...
                          würd ich auch sagen, bei dem harz könnte es sein dass sich der durch den lack frisst wie vogelkacke ^^
                          was der tüv dazu sagt is fraglich, vielleicht würde es, wie folie, als lackierung durchgehen. aber wenns nach 1 jahr reißt, ärgerst du dich darüber. gibt ja auch noch so ne tauchtechnik, wo ne carbonfolie auf einer lösung schwimmt und man das teil so eintaucht, dass sich die folie überall drüberlegt. weiß aber nicht ob man das auch bei so großen teilen machen kann. für felgen gibts sowas.

                          *mal was gefunden hat* http://www.tunertreff.de/news/archiv...2-28-2210.html


                          sächsisch kommt von säxy!

                          Kommentar


                          • #14
                            Wassertransferdruck nennt man das.

                            Aber mal ganz ehrlich.. Egal was man macht, wenns nachher sch... aussieht hats alles nichts gebracht. Dann lieber original rumfahren.
                            Ein Carbon-Kofferraumdeckel ist mir zur Zeit zu teuer für das was er bringt. Dann lieber Go als Show :)

                            Marc
                            Keine Ahnung, aber davon besonders viel!

                            Kommentar


                            • #15
                              danke für die geniale seite! werde direkt erst mal versuchen innenraumteile zu beziehen :D

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X