Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Birnensockel N1 Scheinwerfer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Birnensockel N1 Scheinwerfer

    Moin moin,

    Hab mal ne kurze Frage, bezüglich der N1 Scheinwerfer (sprich non-Projector).

    Ich würde gerne auf Xenon umrüsten, jedoch konnte ich bisher keine vernünftigen Angaben zum Abbelndlicht-Sockel finden. Weiß jemand zufällig, um welchen Sockel es sich beim N1-Scheinwerfer handelt?

    Grüße
    sigpic

  • #2
    N1 Scheinwerfer verwenden H4 für Abblendlicht/Fernlicht, W5W Standlicht und H3C für die Breitstrahler

    LG

    Leo
    Mein GTR

    BNR32 Fast Road Spec

    Kommentar


    • #3
      Wunderbar, Dankeschön :)
      sigpic

      Kommentar


      • #4
        Hallo zusammen,
        nachdem meine Klimaanlage nun läuft widme ich mich einem weiteren Projekt an meinem neuen R32 GTR nämlich den Scheinwerfern.
        Ich hoffe mein Problem passt hier ins Thema, wollte nicht extra ein neues Thema erstellen.
        Also folgendes liegt vor.
        Das Auto hat die N1 Scheinwerfer. Jetzt ist es folgendermaßen, das der Vorbesitzer Xenonbrenner verbaut hat. Ich vermute mal aus Gründen der elektrischen Absicherung dieser Brenner wurden die Kabel an den Sicherung vertauscht um das ganze zu realisieren. Nun ist es so, das ich wenn ich das (ich nehme an es ist das Abblendlicht) einschalten möchte, ich auf dem Armaturenbrett rechts auf die Nebelscheinwerfer drücken muss. Das Standlicht ist richtig geschaltet. Möchte ich nun das Fernlicht einschalten muss ich an dem Drehknopf auf das Abblendlicht schalten, daraufhin schalten sich dann die Xenon Brenner im Fernlicht an. Drücke ich nun den Blinkerhebel für das Fernlicht nach hinten, geht zwar im Armaturenbrett die blaue Kontrolllampe an, allerdings gehen die Scheinwerfer aus, der Fehler ist so verwirrend, das es schon fast wieder lustig ist. Ich hoffe man kann meiner Erläuterung bis hier hin folgen.
        Im Moment hab ich jetzt erstmal das Problem im Scheinwerfer selbst zu lokalisieren wo welches Licht verbaut ist, ich habe mal ein Bild angehangen und mit Pfeilen markiert wo ich annehme das sich die entsprechenden Lampen befinden, ist das so richtig? Wenn ich das richtig sehe sind drei Sockel verbaut, die beiden inneren runden Scheinwerfer, da weiß ich nicht welcher Sockel verbaut ist weil ich noch nicht dran kam. Und in dem breiten Licht, ich nehme an das ist das Fernlicht sind die Xenonbrenner mit einer H4 Fassung verbaut, das Standlicht ist ja die kleine Birne in dem breiten Strahler/Fernlicht.
        Könnte es tatsächlich so sein das die Kabel an den Sicherungen getauscht sind oder ist diese Überlegung von mir Quatsch?


        Danke für eure Hilfe.
        Viele Grüße

        Kommentar


        • #5
          Ich glaube es hat sich grade von selbst erledigt, hab grade gesehen das es sich bei den H4 Birnen um Bilux Lampen handelt, somit ist nichts falsch geschaltet, sondern was ich dachte was das Abblendlicht ist sind Nebelscheinwerfer, und Fernlicht/Abblendlicht ist dann eine Birne. Somit müsste ich also die Xenonbrenner ausbauen und einfach wieder auf H4 Umbauen und das Problem ist gelöst. Allerdings stellt sich jetzt die Frage wo bekomm ich die Sockel für den Scheinwerfer her, die Lampen müssen ja irgendwie wieder im Scheinwerfer halten, wenn ich im Internet nach H4 Sockel suche bekomm ich nur Kabel mit Stecker angezeigt ohne irgendwelche „Halteplatten„ für die Birne selber?

          Kommentar


          • #6
            Die Birnen werden mit Hilfe einer Klammer im Scheinwerfer arretiert, der Reflektor selbst is der H4 Sockel. Stecker drauf und fertig. Eigentlich recht simpel :)

            sigpic

            Kommentar


            • #7
              Hey,
              ja hab mich am Wochenende der Sache angenommen, hab dann auch schnell gemerkt das die Sache einfacher ist als ich es angenommen hatte, war etwas wegen des Xenon „Kabelbaums“ verwirrt :D Schürze ab, Vorschaltgeräte ausgebaut dann die original Kabel zurück zum Scheinwerfer gezogen, Lampen rein und fertig.
              Jetzt steh ich noch vor einem Problem, der Linke Scheinwerfer ging sofort ohne Probleme, der rechte Scheinwerfer funktioniert auch, komischer Weise geht das Fernlicht auf der rechten Seite allerdings nur wenn ich die Lichthupe betätige, Schalte ich das Fernlicht durch wegdrücken des Hebels ein, geht es auf der linken Seite normal an und rechts geht zwar das Abblendlicht aus aber das Fernlicht nicht an. Hab dann bisschen rumprobiert, Stecker abgezogen und wieder dran und plötzlich ging es einwandfrei und 5 Minuten später ohne was zu ändern wieder nicht.
              Die Birne ist es nicht, hab sie schon von links nach rechts getauscht. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache das der H4 Stecker recht locker auf der Lampe sitzt, allerdings wenn es daran liegt, dürfte doch auch die Lichthupe nicht gehen?
              LG
              Zuletzt geändert von Jake; 28.10.2019, 17:18.

              Kommentar


              • #8
                Ich berichte jetzt einfach mal weiter. Hab das Problem jetzt in soweit eingekreist, das ich die Kabel bzw. den Stecker des rechten Scheinwerfers mal durch gemessen habe.
                Schalte ich die Lichthupe an, bekomm ich am Stecker 11,95 Volt, schalte ich das Fernlicht ein hab ich komischerweise nur 11,26 Volt. Auf der anderen Seite also am linken Scheinwerfer, der normal funktioniert, sind es beide male ebenfalls 11,9 Volt. Das bedeutet also das mir beim normalen Fernlicht irgendwo durch einen Widerstand ca. 0,6 Volt verloren gehen und ich vermute jetzt einfach mal, das dass auch der Grund ist, warum das Fernlicht auf der rechten Seite nicht angeht. Die Frage ist jetzt wo kann ich da anfangen zu suchen. Sicherungen hab ich hin und her getauscht und auch die Birnen schon daran liegt es also nicht.
                Zuletzt geändert von Jake; 29.10.2019, 23:02.

                Kommentar


                • #9
                  Die Lampe leuchtet auch mit 11,2V. Also gilt zu prüfen ob die Spannung zusammenbricht sobald das Licht eingeschaltet wird und die Lampe richtig aufgesteckt ist.

                  Zu 90% kommt der Fehler aber eh aus dem Lichtschalter. Kontaktproblem wegen zu viel Last und deshalb geschmolzene Kontakte. Typisches R32 Problem. Du solltest jeden Fehler erstmal auf englisch googlen, denn du wirst nie der erste sein, gab es vorher alles schon mehrfach.
                  Durch den Einbau zusätzlicher Relais kann man das schmelzen des neuen oder reparierten Lichtschalters auch verhindern und zugleich die Helligkeit der Scheinwerfer etwas verbessern.

                  Edit: Ebenfalls gilt nach geschmolzenen Steckern an den Schaltern Ausschau zu halten. Sollte es mal nicht der Lichtschalter sein...
                  Zuletzt geändert von GT-R David; 30.10.2019, 05:56.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,
                    vielen Dank für deine Antwort, ich hab mir heute die Schalter vorgeknöpft und ausgebaut, also sowohl den vom Fernlicht als auch den Drehschalter, beide waren etwas angeschmutzt an den Kontakten aber ansonsten einwandfrei, hab beide gemessen und auch die Kontakte sauber gemacht, leider hab ich das Problem immer noch, in ganz seltenen Fällen klappt auch das Fernlicht, hauptsächlich dann, wenn ich erst den Hebel wegdrücke und dann am Drehschalter das Licht einschalte aber eben auch nur selten. Die Spannung bricht auch nicht ein. Das komische ist ja das vorne am Stecker für die Lampe auch die Spannung ankommt und auch richtig geschalter wird aber beim Umschalten von Abblendlicht auf Fernlicht auf der linken Seite alles klappt und rechts das Abblendlicht aus geht und dann dunkel bleibt und bei der Lichthupe beide Lampen gehen.
                    Sicherungen für den Scheinwerfer gibt es nur in dem Sicherungskasten im Motorraum oder? Der unter dem Lenkrad hat laut Übersetzung nichts mit den Scheinwerfern zu tun.
                    Das Internet hab ich schon rauf und runter gesucht aber leider immer nur Probleme mit den Schaltern gefunden die nicht unbedingt auf meines gepasst haben.
                    Lg und schönen Abend!

                    Kommentar


                    • #11
                      Du hast dir die Kontakte außen dran angesehen aber nicht im inneren vom Schalter nehme ich an?

                      Kommentar


                      • #12
                        Ne, ich hatte die Schalter komplett ausgebaut und auch geöffnet bzw. die Kontakte im Schalterüberprüft.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X