Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hebebühne befestigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hebebühne befestigen

    hey,

    hat irgendjemand von euch schonmal eine 2-Säulen Bühne mit "nur" 100mm Schlagankern im Boden verschraubt?

  • #2
    habe 12 anker die ca. 150mm lang sind, 2 säulen 2,8 tonnen bühne

    Kommentar


    • #3
      Zitat von David M. K. Beitrag anzeigen
      habe 12 anker die ca. 150mm lang sind, 2 säulen 2,8 tonnen bühne
      Genauso würde ich es ja auch machen, aber der Vermieter beschränkt mich auf 100mm :/

      Kommentar


      • #4
        würde ich nicht machen!
        Gewisse Zugkräfte kannst Du nur mit den längeren Bolzen erreichen bzw. mit entsprechender Dicke (vorgeschriebene Betongüte vorrausgesetzt)

        Ich habe meine mit den vorgeschriebenen Klebedübeln verankert; Diese werden zwar nur mit 60Nm angezogen, halten aber;
        Sind aber auch 150mm lang!

        Ist die Bühne freistehend oder mit Mitteltunnel? Dann kann man es eventuell verkraften, wenn man mutig genug ist;
        Freistehende würde ich nach Vorgabe montieren / aufstellen.
        Wenn da mal was passiert sieht man alt aus
        sigpic

        Kommentar


        • #5
          Hab 16mm und je 6 stück verschraubt. Wichtig ist der Untergrund. Hab extra alles aufflexen lassen und neu ausbetonieren mit viel Metallnetze.

          Soll ja heben :)
          Erst ab rb28 wird ein GTR richtig Interessant

          Kommentar


          • #6
            Bühne ist Freistehend,

            habe eben auch nochmal mit dem Vermieter telefoniert,
            ich darf tiefer Bohren aber auf eigene Verantwortung.

            Nun hat er die Aussage gemacht, es seien wohl 16cm Estrich auf der Grundplatte aufgetragen, was ich aber für relativ unrealistisch bzw unüblich halte...

            Kommentar


            • #7
              Hab meine mit 12 ern befestigt, habe aber auch nen stabilrn Grundrahmen. Ohne schreiben die Hersteller 20-25cm vor. Mach einfach mal ne kleine Trstbohrung, dann siehst du wie dick der Beton ist. Andeenfalls hilft nur ausschachten und neu giessen.
              Sie haben soeben einen Qualitätsbeitrag von Drifter gelesen !

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Drifter Beitrag anzeigen
                Hab meine mit 12 ern befestigt, habe aber auch nen stabilrn Grundrahmen. Ohne schreiben die Hersteller 20-25cm vor. Mach einfach mal ne kleine Trstbohrung, dann siehst du wie dick der Beton ist. Andeenfalls hilft nur ausschachten und neu giessen.
                ALso der gesunde Menschenverstand sagt mir:

                2 Stöckiges Industriegebäude, ich selber bin im UG direkt auf der Gebäudegrundplatte + / - Estrich.

                Die Etage über mir hat Hebebühnen und eine Decke von ca 40 cm dicke.

                Dann kann die Grundplatte doch garnicht dünner sein.

                Hab mal ein Foto von meiner halle angehängt:



                EDIT:

                ich versuch morgen mal über meinen Dad an die Baupläne zu kommen, dort seh ich hoffentlich wie dick der Estrich ist.

                Kommentar


                • #9
                  Ich würd mich da nicht verkopfen. Bohr mal drauf los, dann siehst eh was Sache ist!

                  Kommentar


                  • #10
                    bei mir ist die Grundplatte auch 25cm; mit Stahlmatten;
                    Ich glaub ich habe 7 Dübel je Pfosten; 16mm bohrung für die Klebedübel und 12mm Gewindeanker
                    Wie laut Anleitung gefordert mit entsprechender Zugkraft


                    Ich gehe davon aus das die Garage auch eine entsprechende Bodenplatte hat. Musst aber auf alle Fälle in den Beton ankern; auf keinen Fall in den Estrich!!!
                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      wir waren uns seinerzeit auch nicht sicher wie tief der Beton ist, und haben daher auch eine Probebohrung gemacht... bei uns mit dem Resultat das wir dann ziemlich viel ausgkoffern und neu betonieren mussten ;-)
                      EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

                      Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

                      Kommentar


                      • #12
                        das ist auf alle Fälle sicherer;
                        Durch den Estrich hat man eh noch mal einen Schwachpunkt;

                        Ich würde auch eine Probebohrung machen;
                        Du musst auf alle Fälle im Beton verankern; Verwendet habe ich wie gesagt Verbundanker Patronen M14 mit 16er Bohrung; Länger der Bolzen M14x170mm, Klemmstärke bis 40mm, maximale Belastun 12 KN in B25 (ungerissen)

                        Bei mir sind es 7 Anker je Säule

                        Informier Dich bitte, und wenn nicht lass die Bühne vom Lieferanten aufstellen; Aber vorher abklären ob Du da überhaupt entsprechened tief bohren darfst,...
                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          Also:

                          ich habe nach Rücksprache mit dem Vermieter das Ok, tiefer zu Bohren.

                          ich will auf jedenfall min 20cm im Beton haben, alles was an Estrich drauf ist, wird auf die Länge der Anker addiert.

                          Estrich ist druckbelastet kein Problem, da können auch 50cm Estrich drauf sein, es geht nur darum, das Ding Anker, welche auf Zug belastet werden im Beton verankert sind.
                          Wenn ich die Tage nicht an die Pläne komme, werde ich eine Probebohrung machen.

                          Ausschachten und neu gießen geht leider nicht, da ich dort zur Miete einquartiert bin.

                          EDIT.:

                          weder mein alter Chef, der selbige Bühnen hat, noch der Örtliche Vertrieb für Bühnen etc, konnte mir ein Datenblatt/Montageanleitung besorgen.

                          Bei Nussbaum selber, ist der Zuständige Mitarbeiter anscheinend verschollen -.-

                          Kommentar


                          • #14
                            Bei meiner Ravioli (LOL) war alles mit dabei;
                            Also Montageanleitung; Anleitunge über die beschaffenheit des Bodens, des Aufstellortes,...
                            Lediglich die Anker / Dübel muss man sich entsprechend seiner Bodenbeschaffenheit selbst besorgen.

                            Es gibt doch sicher auch Anleitung über das Netz oder?!? die konnten sicher schon, wollten aber denke ich eher nicht
                            sigpic

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich hab hier zufällig ein Nussbaum Prospekt liegen. Da steht drin: Fundamentstärke min 200mm, Betonqualität min. C20/C25 (SPL 3000)
                              Wie groß die Dübel dimensioniert sein müssen steht da leider nicht.
                              Andere Hersteller (Rotary) schreiben M16 x 125/30er Dübeln vor. Allerdings muss das dann direkt im Beton montiert sein.

                              Hoffe es hilft dir, mfg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X