Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nissan 200SX (S13) für Fahranfänger?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nissan 200SX (S13) für Fahranfänger?

    Hallo,

    es mag vielleicht aufgrund meines Alters noch albern sein aber die interessiert mich einfach schon ewig, vorallem weil ich dieses Auto so abartig sexy finde. Wär ein 200SX ein Anfängerauto? Ist jetzt nicht so das ich jetzt denke ich kann mir das Auto in 1.5 Jahren wenn es soweit ist, kaufen sofort drauflos treten kann. Solche Dinge wie die Tatsache das der Motor erst warmgefahren werden muss und die Sache mit dem hohen Wartungsbedarf sind mir bewusst (was gibt es sonst zu beachten). Aber was kommt da so an Kosten auf einen zu wenn man die Sachen dazu rechnet die noch gemacht werden sollten (Öltemparaturanzeige uvm.)?

    Und wie lässt es sich im Alltag fahren? Wie groß ist der Kofferaum (ich erwarte nix großes) und wie siehts mit Rücksitzbank aus? (die wär im Zweifelsfalle eh eher unwichtig) Und was gibt es vielleicht für halbwegs vernünftige Alternativen?

  • #2
    Hi,

    Bin zwar selbst kein Experte, aber ich hab gelesen das die CA18Det Motoren nicht zu den zuverlässigsten gehören, liegt zu grossen Teilen aber sicherlich auch daran das nicht alle Besitzer sich immer an Regeln wie Warmfahren und Nachlaufzeiten für den Turbo gehalten haben.

    Alternativen (also günstige heckgetriebene Fahrzeuge) gäbe es.
    Nissan 200sx s14,
    Toyota Corolla GTs (1983-1987)
    hoffentlich in ein par Jahren günstige gebrauchte Toyota GT86 ,
    und eventuell der Lexus SC (1991-2000),
    Und natürlich ältere BMW

    Ansonsten würd mich das auch mal interessieren.

    EDIT:
    Forensuche hat das hier ausgespuckt: http://www.skyline-forum.de/showthre...ighlight=200sx
    The important thing is to keep trying.

    Kommentar


    • #3
      Hatte selber als erstes Auto eine RS13.
      Es kommt nicht darauf an welches Auto man am Anfang besitzt,
      sondern wie versiert man damit umgeht.
      Im Grunde genommen fährt sich jedes Auto gleich im Alltag,
      da ist es egal ob eine s13 / s14 / R33 / e30 / oder was weiß ich nicht alles ist.
      Natürlich ist es für einen Fahranfänger nicht unerheblich ob eine Sportkupplung verbaut wurde,
      oder gerade bei Turbofahrzeugen, wann dieser eben einsetzt, warm - kaltfahren,
      jedoch wenn man sich lange genug mit der Materie des Fahrzeugs auseinandersetzt, auch kein Problem.
      Der Klassiker: Autobahnauffahrt,
      Man nehme Turbofahrzeug, Heckantrieb, der Lader setzt gerade ein und das Malör ist schnell passiert.
      Das Vorurteil "Fahranfänger" kommt nicht von ungefair, alle wollen am liebsten sofort hunderte PS,
      doch sich damit beschäftigen und den respekt davor nicht verlieren, tuen die wenigsten.
      Also was das angeht ist es ehrlich gesagt egal welches Auto es nun wird,
      sollange du dich langsam an das Fahrzeug rantastest und nicht auf den ersten Kilometern der Keitchie Tsuchiya des Westens werden möchtest.

      Doch dann gibt es doch noch ein Problem der dir einen Strich durch die Rechnung machen könnte.
      Eine vernünftige 200sx s13 ist unter 3500-4000€ kaum noch zu bekommen.
      Wirklich gute werden mittlerweile schon fast auf s14 Niveau gehandelt.
      Ganz davon abgesehen dass, das Fahrzeug als Altagsfahrzeug viele Probleme mit sich bringt,
      diese jetzt aufzuzählen würden jedoch den Rahmen sprengen.

      Ich kann dir nur einen Tip geben, meld dich im sxce.org an, (Deutschlands größte 200sx Community)
      bin dort ebenfalls vertreten, findest dort mehrere Foren indenen es nur um die Mängel des Fahrzeuges
      und Erstanschaffung geht.

      Hoffe ich konnte dir ein wenig Hilfestellung leisten

      Gruß
      Kowalski
      Sich mit Kumpels Mut ansaufen und rumpöbeln : 70 Euro
      Von 2 Transen ma so RICHTIG was auf die Fresse kriegen : UNBEZAHLBAR

      Kommentar


      • #4
        Ok danke für den Tipp :)

        Kommentar


        • #5
          Davon abgesehen wie versiert man damit umgeht würde ich es stark vom auto abhängig machen.
          Ohne jemanden angreifen zu wollen
          Ein großer Quattro mit sämtlichen elektronischen Helfern ist gutmütiger und einfacher zu fahren als wohlmoglich ein weniger ps starkes turbofahrzeug wo der Turbo Einsatz viel krasser kommt und man abfliegt.



          Sent from my iPhone using Tapatalk
          Gruß Kevin

          Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

          Kommentar


          • #6
            Dennoch ist das hier ein Skyline-Forum und kein SX-Forum.

            Kommentar


            • #7
              Ich wollte erstmal hier fragen weil ich im SXCE noch nicht angemeldet war

              Kommentar


              • #8
                Dennoch ist das hier ein Skyline-Forum und kein SX-Forum.
                Ja, aber doch der Off Topic Bereich, oder nicht?
                Sich mit Kumpels Mut ansaufen und rumpöbeln : 70 Euro
                Von 2 Transen ma so RICHTIG was auf die Fresse kriegen : UNBEZAHLBAR

                Kommentar


                • #9
                  Ich geh ja auch nich in ein Unix-Forum, in den Offtopic um nach Windows 2008 RC2 Hardwareanforderungen zu fragen, oder?

                  Kommentar


                  • #10
                    Gibt sicher Leute die das so machen, obs gut ankommt ist die Frage^^
                    RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
                    "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

                    Kommentar


                    • #11
                      watn Käse... klar kannste gute S13 für 2000-2500 Euro ergattern. Und Offtopic is Offtopic ;)
                      CA18 sind weitem besser als ihr Ruf.

                      Beim S13 is wie bei allen Nissans der Jahre auf Rost zu achten. Paar Sachen gibts da noch zu beachten aber dazu mehr im SXCE - FAQ Bereich is jut ;)
                      - low hurts crew -

                      Kommentar


                      • #12
                        Hatte meinen 200sx vor knapp 1 1/2 jahren für 1500€ von einem Älterem herren gekauft, dessen Vater hatte den Wagen gekauft als Neuwagen und bis zu letzt gefahren. mit ner laufleistung von 67Tkm komplett orig. zustand, garagen fahrzeug ohne rost, ausser am spoiler ( ist aber normal).

                        zum auto an sich, die form ist sehr schön mit dezenten alufelgen und etwas tiefer hat man echt einen hingucker, auf die rücksitzbank passen keine leute über 175cm ansonsten kriegst du als fahrer extreme platz probleme vorne.

                        Der motor ist sehr wartungs intensiv, musste die erfahrung selber machen, Falsches öl rein gekippt 100km gefahren und adios motor. Die ca18det sind sehr anfällig für lagerschaden ansonsten gabs eig eher weniger probleme.

                        Kommentar


                        • #13
                          CA18DET ist nicht anfälliger als andere Motoren die falsch gewartet und versorgt werden, selber schuld wer in so einen Motor irgendeine Plürre kippt.
                          Seltsamerweise schaffen es genug den Motor mit über 500ps zu fahren ohne Pleullagerschäden ;-)
                          Wartungsintensiv genau das gleiche...
                          RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
                          "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

                          Kommentar


                          • #14
                            Als Anfänger im Schnee vielleicht lieber nicht :P Obwohl, da lernt man gleich wie man mit Heckantrieb umgehen kann! Die silvia ist schon günstig, aber es gibt gar nicht mehr so viele auf mobile usw. viele hatten Rost an der Heckklappe, ist glaube ich eine bekannte Schwachstelle ....

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X