Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Blow Off bzw Wastegate und Motor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Blow Off bzw Wastegate und Motor

    Moin Jungs

    Habe eine Frage die mir beim einlesen in den Turbolader und den Skyline Motor gekommen ist.
    Der Turbo lädt im Verdichterteil durch die Abgase die Luft , also er verdichtet die Luft.
    Der Skyline R34 (habe mich nur mit dem Motor beschäftigt) hat kein Blow Off sondern ein Wastegate.
    Was heisst die übeschüssige Luft im Ansaugtrackt wird bei Schaltvorgängen aus dem Ansaugtrack bis zum Wastegate geführt und nach beenden des Schaltvorganges etc. wieder dem Ansaugtrackt hinzugeführt.
    Funktion und Ladedruckregelung arbeiten also wie es sein soll.


    Ein Blow Off blässt ja die überschüssige verdichtete Luft nach aussen.
    Der Turbo muss wieder neu Verdichten und neue Energie (Verdichtete Luft) aufbringen , quasi ein Turboloch.
    Zudem soll der Turbo während des entlüften des Blow Off´s dazu neigen die eigene Umdrehungszahl zu erhöhen da der Verdichter Teil wieder bei 0 anfängt.Was heisst der Turbo lädt öfters und erzeugt mehr Reibung was heisst er wird wärmer.Zudem ist ein teil der vorhher gemessene Luft aus dem Luftmassenmesser ja durch das Blow Off nach aussen entwichen.Was heisst der Spritanteil ist auf die gemessene Luft abgestimmt, da diese aber nicht da ist läuft der Motor zu Fett.
    Würde heissen der Motor beginnt zu Klopfen oder Fehlzündungen zu verrichten, heisst wieder Hitze und eventuell den Tot für den Kat.

    So denke das ist richtig so von mir Verstanden, was bringt dann also ein Blow Off ausser grössere Risiken für den Motor und ein geiles Geräusch gegenüber einem Wastegate?

    Bitte um Aufklärung
    JDM<3

  • #2
    Du hast es leider nicht verstanden.
    1. Fett bedeutet nicht Klopfen
    2. hat Wastegate nix mit BOV zutun
    3. hat auch ein R34 ein Umluftventil
    4. BOV kann man in die Atmosthäre abblasend oder als Umluftvariante nutzen
    ....
    Zusammengefasst ist dein Text praktisch durchgängig(bis auf wenige Ansätze) Quark.
    Also lies besser nochmal nach.
    RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
    "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

    Kommentar


    • #3
      Das Prinzip ist bei dir noch nicht ganz angekommen.
      Für den Anfang vielleicht mal den wiki Artikel zum Thema Turbolader durchlesen


      Sent from my iPhone using Tapatalk
      Gruß Kevin

      Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

      Kommentar


      • #4
        Schonmal danke für die Antwort, bin was Turbo Motoren angeht noch am Lernen.
        2.Ich weiss das ein Wastegate kein BOV ist.
        3.Ich weiss auch das der R34 ein Umluftventil hat (Habe mich da unglücklich ausgedrückt)
        4.Finde keine klare Äusserung zu den Unterschieden von BOV und Wastegate.

        Kurze knappe Erklärung würde mir reichen.
        JDM<3

        Kommentar


        • #5
          BOV ist auf der Verdichterseite, Wastegate auf der Abgasseite ;-)
          RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
          "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

          Kommentar


          • #6
            Das hört sich doch schonmal nach was an.
            Bleibt die Frage was bringt ein BOV und was ein Wastegate?
            Da muss es ja einen Unterschied geben.

            Das Turbo Prinzip bzw Funktion des Turbos ist mit bekannt.
            Hänge jedoch an der Regelung des Ladedruckes durch BOV etc.

            Kommentar


            • #7
              Natürlich gibt es den, drum ist ja auch beides im Skyline verbaut und nicht wahlweise nur eines davon^^
              Mach was Kevin geschrieben hat.
              RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
              "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

              Kommentar


              • #8
                Um mal effektiv zur losungsfindung beizutragen:
                Das wastegate leitet bei erreichtem Ladedruck die Abgase um die abgasturbine.
                Ein BOV lässt bei gaswegnahme den Druck auf der verdichterseite ab. Ein schubumliftventil lässt den Druck nicht ab sondern leitet ihn in den ansaugtrakt VOR den Verdichter.

                Ansonsten Les mal den Artikel. Der sollte die restliche Klarheit bringen und das ausführlicher. Bzw das warum/weshalb erklären ;)


                Sent from my iPhone using Tapatalk
                Gruß Kevin

                Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

                Kommentar


                • #9
                  Dann werde ich das mal machen.
                  Das Thema hat sich dann erledigt und kann denke ich geschlossen werden.
                  mfg JDM<3

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X