Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spezialist für Metall gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spezialist für Metall gesucht

    Und zwar geht es um das schweißen einer Kurbelwelle.

    Wer weiß aus was für einem Material die RB Kurbelwelle ist?
    (Wenn einer Metall schreibt gibt es eine Verwarnung !!)


    Oder mit was man die schweißt, es geht aber um richtig.


    Oder was kostet eine Materialanalyse?

    Mfg Marc

    sigpic

  • #2
    Brauchst die genaue Materialangabe wegen dem schweißen? Frage doch einfach mal bei dem BAM (Bundesamt f. Materialforschung) an. Die sind ja an fast jeder guten Uni auch irgendwie vertreten. Ich glaube gesehen zu haben, auf einer Rechnung bei uns in der Firma, daß das 110€ kostet. Weiß aber nicht mit welchem Umfang dort geprüft wurde. Wenn dann bekommste eh eine Tabelle mit den Bestandteilen der Legierung. Sehr selten mit einer genauen Bezeichnung.

    Gesendet von meinem HD2 mit Tapatalk
    R33 GTR V-SPEC

    Kommentar


    • #3
      Um ein genaueres zusamensetzung muste mann eine analyse machen lassen, es gibt viele verschiedener Stahllegierungen. Die meisten Schrottmetal Händler haben ein analyse gerät vor ort.
      Das Schweißen von kurbelwellen wurde Ich aber abraten weil das erzeugte hitze endert die kornstruktur sowie die härte der stahl und zieht er ins umwucht auch.
      Ein job nur für profis wurde Ich sagen.
      Kurbelwellen sind geschmiedete teile wobei die machinell bearbeitete flächen wo die Schalen sitzen nochmals nach dem schmieden, eine hitze behandlungen unterziehen um die richtige härte zu erreichen.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
      Das Gegenteil ist schon schwieriger.

      Kommentar


      • #4
        Edelstahl 1.4301 würde ich dir empfehlen, besser bekannt als V2A.
        Habe ich schon auf auf der CNC-Fräsmaschine bearbeiten müssen. Sehr Zähes Material, hat aber gute Eigenschaften...
        http://de.wikipedia.org/wiki/Rostfreier_Stahl V2A kommt etwas weiter unten.

        Auf jeden Fall vergütet oder Oberflächengehärtet.

        Gruß
        Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit. Henry Ford

        Kommentar


        • #5
          @Olli: V2A is auch nur eine Sammelkennung, weist drauf hin das es Edelstahl ist welches irgendwie hergestellt und nachbehandelt wurde. Weist also nicht direkt auf 1.4301 hin :)

          Gesendet von meinem HD2 mit Tapatalk
          R33 GTR V-SPEC

          Kommentar


          • #6
            Ist mir schon klar das die KW danach noch behandelt werden muß ;)

            @Olli
            Du kannst nicht V2A auf eine normale Kurbelwelle aufschweißen.........

            Mfg Marc

            sigpic

            Kommentar


            • #7
              Wozu überhaupt was aufschweissen?
              Was soll nachher bei raus kommen?

              Frage ist ob ein neu/gebrauchtkauf nicht sinnvoller ist.

              Kommentar


              • #8
                Wurde die finger weg lassen von V2A, hat nicht die richtige eigenschaffen und past nicht zu Kurbelwelle matierial. Schweißzusatz matierial must fast 98% passen zum Kurbellwelle. Wenn das reparierte stelle nacher, härte oder weicher ist als der anliegende stelle, dann hat mann schnell wieder ein Motor / Kurbellwelle bzw Lagerschalenschaden.
                Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
                Das Gegenteil ist schon schwieriger.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Tonto Beitrag anzeigen
                  Wurde die finger weg lassen von V2A, hat nicht die richtige eigenschaffen und past nicht zu Kurbelwelle matierial. Schweißzusatz matierial must fast 98% passen zum Kurbellwelle. Wenn das reparierte stelle nacher, härte oder weicher ist als der anliegende stelle, dann hat mann schnell wieder ein Motor / Kurbellwelle bzw Lagerschalenschaden.
                  Darum auch genau und mein erwähnen von Materialanalyse.

                  Mfg Marc

                  sigpic

                  Kommentar


                  • #10
                    Wie schon gesagt, beim Schrottmetalhändler haben die alle ein analysegerät und vor ein paar Euros hat mann innerhalb ein paar minuten die genauer Chemischer zusammensetzungen deiner KW.
                    Mit dieser info kann mann die richtiger Schweißzusatz matierial auswählen.
                    Schweißen wurde Ich es mit GTAW oder GMAW, es kommt auf dran was zu machen ist.
                    Kleinere flächen mit GTAW, spricht weniger material zuzufügen aber mehr hitze. Großere flachen mit GMAW, spricht das gegenteil. Vobei mit GTAW kriegt mann bessere dilution spricht pass genaures matierial zusammensetzung an der reparierte stelle.

                    Gruß Tonto
                    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
                    Das Gegenteil ist schon schwieriger.

                    Kommentar


                    • #11
                      die KW aus dem RB25 ist aus 16MnCr5 1.7131 vergleichbar mit 16MnCrS5 1.7139

                      da ich meine KW von meinem 2. motor plasmanitriert habe musste ich das auch rausfinden ... da ich in der getriebe technik arbeite habe ich die KW nach einigen verfahren geprüft .. das ergebniss steht oben ... ich hoffe damit sind alle klarheiten beseitigt xDD

                      gruß der Schlosser xD


                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von LogOver Beitrag anzeigen
                        die KW aus dem RB25 ist aus 16MnCr5 1.7131 vergleichbar mit 16MnCrS5 1.7139

                        da ich meine KW von meinem 2. motor plasmanitriert habe musste ich das auch rausfinden ... da ich in der getriebe technik arbeite habe ich die KW nach einigen verfahren geprüft .. das ergebniss steht oben ... ich hoffe damit sind alle klarheiten beseitigt xDD

                        gruß der Schlosser xD


                        Genau das wollte ich wissen

                        Dafür hast du einen gut

                        Mfg Marc

                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          kein problem ;) wenns um stähle geht schweißen oder legieren schleifen oder sonst was .. immer fragen ... mach das tag täglich .... *würg*^^ die zahnräder des getriebes lohnt es sich auch zu nietrieren und zu schleifen der reibwert ist bei meinem rechnerisch um 14% gesunken und resultiv um 12% und es ist deutlich leiser und stabiler ... bin jetzt an denn syncros dran da irgend eine materielle ablösung zu finden ...

                          Kommentar


                          • #14
                            dass es so nen weiches metall ist, hätte ich nicht gedacht.
                            was willste denn machen? zapfen für die ölpumpe ändern?


                            sächsisch kommt von säxy!

                            Kommentar


                            • #15
                              Wieso weich? Das ist ein Einsatzstahl und absolut gebräuchlich für Serienteile wie Nockenwellen, Zahnräder usw.
                              RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
                              "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X