Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Kupplung/Getriebe ausbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit Kupplung/Getriebe ausbau

    Hallo Leute,

    ich war gestern auf dem Weg zum tüv als plötzlich nichtsmehr ging. Vorher hatte sie (die kupplung) shcon angefangen häftigst zu schleifen. Wärend eines gangwechsels blieb plötzlich das Kupplungspedal kurz hängen und schnellte dann wieder heraus. Danach war kurzzeitig kein schleifen mehr auf der kupplung. weiter gangwechseln in den 3ten gang hackte die schaltung ein wenig. Plötzlich ging es dann. Seit dem Kommt keine kraft mehr beim getriebe an. es ist aber gegendruck auf dem kupplungs hebel. Kann es sein das die Hydraulik ein leck hat? oder ein geber oder nehmer zylinder nichtmehr ausrückt und so die Kupplung nichtmehr gelöst wird? Dritte möglichkeit wäre noch das die es die kupplung komplett erwischt hat.

    Was meint ihr dazu? Wäre es möglich?

    Danke schonmal für eure hilfe.
    Gruss Andy


  • #2
    Hast du den normalen Druck auf dem Pedal oder garnicht mehr?

    Mfg Marc

    sigpic

    Kommentar


    • #3
      Also druck ist auf jeden fall dahinter also es ist nciht so das das kupplungspedal leer durchgeht. evlt mal entlüften? kann auch sein das der nehmer zylinder evtl hängen gebliebn ist? also bevor ich mir ne neue kupplung hole würde ich vorher mal die hydraulik überprüfen? was meinst du fuzzy?
      Gruss Andy

      Kommentar


      • #4
        Wenn der Druck nicht so ist würde ich erstmal schauen ob was undicht ist Geber, Nehmerzylinder oder Leitung. Dann mal entlüften. Auf der Bühne dann mal schauen einer betätigt Kupplung der andere schaut was der Hebel macht.

        Mfg Marc

        sigpic

        Kommentar


        • #5
          jo so hab ich mir das ausgedacht danke nochmal für die infos dann werd ich mal nachsehn wenn ich zeit habe
          Gruss Andy

          Kommentar


          • #6
            Was für ne Kupplung ist drin?? Eine die wie serie in der Druckplatte eingerastet ist??

            Wenn ja,würde ich tippen der Ring in der Druckplatte ist gebrochen,passiert beim Evo oft(gleiches System,gleiches Ausrücklager).
            There is always a bigger fish in the sea

            Kommentar


            • #7
              ist noch die ori kupplung. es würd eh kein sinn machen die noch zu fixen, deswegen würd ich bei defekt gleich auf ne HKS Twin plate GD pro ausweichen. die sollte mit meiner low level power eig locker fertig werden.

              ohne ausbau werd ich nicht überprüfen können ob der ring für dei druckplatte im A**** ist oder?
              Gruss Andy

              Kommentar


              • #8
                Original von AlienWorkshop
                ist noch die ori kupplung. es würd eh kein sinn machen die noch zu fixen, deswegen würd ich bei defekt gleich auf ne HKS Twin plate GD pro ausweichen. die sollte mit meiner low level power eig locker fertig werden.

                ohne ausbau werd ich nicht überprüfen können ob der ring für dei druckplatte im A**** ist oder?

                Doch,einfach schauen ob der Betätigungshebel dort wo der Zylinder ist, (am Getriebe) mittig sitzt oder einseitig am ende,sozusagen auf anschlag des Loches wo er ins Getriebe rein läuft.
                There is always a bigger fish in the sea

                Kommentar


                • #9
                  Danke Evo und Fuzzy,

                  werde das demnächst mal überprüfen..
                  Gruss Andy

                  Kommentar


                  • #10
                    Bekommst du schon hin ;)

                    Mfg Marc

                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      Also Master und Operating Zylinder vollkommen oke

                      habe kupplung blockiert aber der hebel am getriebe hat sich keinen cm bewegt. Habe dann den Operating zylinder vom getribe entfernt. dann den Gummy von helbel herunter da kam mir auch schon kupplungsgewege entgegen. hab dann mal mit der hand reingefasst und dor tist überall das kupplunggewge in wollartiger kosinstenz verteilt. also vermutlich hats die komplett abgerieben? also die kupplung sollte quasi auf kontakt sien also kann es keine hängen geblieben druckplatte sein. Und ich denke auch das es nicht der Ring ist was alex meinte. Also habe ich heute angefangen die kupplung rauszurupfen. Bin auch schon fast fertig. eig alles nötige gelöst und jetzt muss nur noch das getriebe herausgezogen werden da ja die kurbelwelle noch dransteckt. Ohne hebebühne, alleien und in iner LKW grube (d.h. ich musste auf knien rumlaufen weil ich sonst einen rückenkrampf bekommen hätte), zum ersten mal gemacht, bin dich dank eurer hilfe doch recht weit gekommen. *stolz bin* ^^

                      werd mir morgen iwo nen hydraulischen bebetisch organisieren weil so werd ich das nicht raus bekommen ^^ zumindest nicht ohne das ich mich verletzte und das getriebe zerstöre :-D

                      sobald ich die kupplung in der hand halte mach ich für euch bilder ^^ damit eventuell auch andere etwas davon haben
                      Gruss Andy

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Leute brauche nochmal eure hilfe. Ich habe heute 5 stunden lang versucht das fucking getriebe rauszubekommen

                        folgendes scenario:

                        - alle wellen gelöst
                        - Operation zylinder abgebaut
                        - alle schraube an der getriebe glocke gelöst

                        so nach ca. 3 stunden haben wir nun zwischen getriebe und motor einen fingerdicken spalt, Jedoch weiter heraus geht es überhaupt nicht wie gesagt wir haben herumgezert und sogar einen hydraulickheber organisiert. Aber das Getriebe will einfach nicht von der kurbelwelle herrunter. Die kupplungsglocke bzw das ganze Getriebe kann man drehen also es besteht keine schraubverbindung mehr. Hattet ihr solch ähnliches scenario schonmal? Ich komm nicht weiter. Was könnte hier noch so fest sein das es durch ruckeln nicht gelöst werden kann? kann durch eine defekte kupplung irgend wein verhacken enstehen? sodas man das getriebe nicht von der kurbelwelle kriegt?

                        was ich mir überlegt habe eventeull mal den motor anstarten zu lassen damit es eventuelle defekte teile in der kupplungsglocke herausdrückt??? verbindung zwischen getriebe und motor gibt es ja keine mehr da die kupplung ja anscheindne komplett runter geruppt ist. Oder den operating zylinder nochmal einsetzten und versuchen durch drücken am kupplungspedal irgendwelche fehlstellungen zu lösen?
                        Gruss Andy

                        Kommentar


                        • #13
                          HeHe

                          Das Problem ist die Pull Kupplung.

                          Mache die Gummiabdichtung am Kupplungshebel raus. Nimm einen Draht mit einem Haken der stabil ist und ziehe den Splint des Bolzens für den Ausrückhebel raus. Danach den Bolzen raus das der Hebel nicht mehr fest ist.

                          Dann bekommst du das Getriebe ab ;) Das Problem ist das das Ausrücklager bei der Pull Kupplung in der Kupplung eingerastet ist und das Lager mit dem Hebel fixiert ist und das verharkt sich.

                          Mfg Marc

                          sigpic

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke fuzzy,

                            warum war es mir nur klar das es ne kleinigkeit ist ^^. Ihr lacht euch bestimmt kaput warum ich da ned selbst draufgekommen bin aber irgendwann muss man ja mal anfangen zu lernen ^^ da bin ich ganz erhlich ich bin schon froh das ich als nicht mechaniker das schon so weit geschafft habe.

                            d.h. also das der bolzen verhindert das die kupplung mit rausrutscht und deswegn kann ich quasi das getriebe nicht ganz herausnehmen ^^
                            Gruss Andy

                            Kommentar


                            • #15
                              Hatte bislang auch noch nie mit einer Pull Kupplung zu tun und hatte das gleiche Problem wie du ;) Hab dann durchs Loch geschaut und gesehen woran es liegt.

                              Der Ausrückhebel ist wie eine Wippe auf der einen Seite ein U und da steckt das Lager mit zwei Nasen drinnen auf der anderen Seite halt der Nehmerzylinder. Die Bolzen befestigt den Hebel mit dem Getriebe da aber das Lager mit den zwei Nasen am Hebel eingeführt ist und das Lager auf der anderen Seite in der Druckplatte eingerastet ist bewegt sich das Getriebe nur soviel wie es der Weg des Hebels zuläßt.

                              Einfach Bolzen raus und der Hebel ist Lose und dann wird das U aus den zwei Nasen rausrutschen.

                              Bischen Blöd erklärt aber weiß nicht wie ich es dir sonst gut erklären könnte ;)

                              Mfg Marc

                              sigpic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X