Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mazda RX-7 SA22

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mazda RX-7 SA22

    Wenns Wetter passt werde ich wohl Karfreitag mit mein sa2 zum Ring kommen.
    Nur noch Kupplung+ Schwungscheibe tauschen und Überrollbügel verbauen dan solte alles soweit fehlerfrei funktionieren.

    Der Wangen ist erstzulassung 81´und ich hab ihn vor 6 Jahren gekauft (weil er sehr günsig war^^ ) und beim Vorbesitzer stand er auch schon 10 Jahre rum, war sein erstes Auto und Vorgänger von sein FD.

    Letzt Winter hab ich mich dan mal ran gemacht ihn wieder auf die Straße zu bekommen zum 30. .

    =1,1 vergasser 115ps Motor raus





    Dan einen 1,3 Turbo 200ps ausm FC rein, wobei sich nachm einbau raus stellte das er einen Schaden hatte. Also wieder raus, und den 1,3 turbo xxx ps aus mein FD rein ^^.





    Motorkabelbaum anpassen, und bei der Gelegenheit gleich noch ein Rostnest beseitigt und die Dämmung raus geschmissen :





    Bremsen vom FD übernommen :



    Seriensitze vom FD eingebaut:



    Dan gab es bischen probleme mit der Kraftstoffversorgung mit den "vergasser" Tank, das ist einfach eine wanne ohne irgendetwas drin, ab halb voll hat er beim fahren immer Luft gezogen. Also Catchtank rein und zwei Pumpen, funktioniert vorübergehend gibt da aber evtl. nochmal eine überarbeitung.



    Dan war er technisch soweit fahrbereit:


    Aber da leistungsmäsig noch nicht geboten war mit den 200ps Lader und 36mm Auspuffanlage ^^ Serie vom Saugmotor. Also der T04e dran der auch im FD an den Motor verbaut war und eine komplette 3" Auspuffanlage (im FD war da noch ein einkammer Schalldämpfer mit engstelle dran )







    Der der Lackzustand unter aller Sau war, hab ich mich dan daran gemacht = Heißluftföhn + Spachtel + ~60 stunden = de lorean style ^^
    Leider haben sich dabei einige unfallschäden gezeigt.









    Die groben sachen habe ich dan verzinnt, die kleinen sind karakter Beulen und gehören bei einen über 30 Jahre alten Fahrzeug dazu





    Dan Grundiert lackiert , mit einen billig Lack system 2K grundierung und 2K Farblack, hauptsache wieder ordentlich versiegeltes Blech. Nach 1 Woche lackieren hab ich ihn dan liebevoll mit V2a Schrauben wieder zusammengesetzt (viele der original schrauben waren abgerissen, muste ich viele ausbohren und Gewinde nachschneiden)









    Dan kammen zusetzt wieder die ganzen Zierleisten und Embleme drauf:















    Zuletzt gabs dan nochmal einne Lagerschaden der wohl auf eine unwucht zurück zuführen ist, die Saugerschwungscheibe past wohl von den ausgleichsgewicht nicht auf den Turbomotor, daher kommt jetzt eine Sportschwungscheibe drauf die in sich ja wuchtig ist und auf das Automatik Ausgleichsgewicht geschraubt wird das ich dan vom Turbo verwenden kann, eine original Turbo Schwungscheibe ist zu groß für das kurz übersetzte Saugergetriebe.
    Bei der gelegenheit habe ich gleich noch eine ordentliche Motorraumvertrebung gebaut und die alten "mit der leistung hoffnungslos überforderten" Zugstreben der Hinterachse gegen uniballstreben getauscht.







    Hoffe das es Ostern schönes Wetter hat, anders brauch ich mit den Semis nicht hoch fahren.
    Dan muss der R32 wieder her halten ^^

  • #2
    :) ich mag deine Autos :)

    PS: was war eigentlich mim 12a? war der noch jut? wenn ja willste den net abgeben? :D
    - low hurts crew -

    Kommentar


    • #3
      Die guten Teile habe verkauft, zb. Housings sind über Mazda nicht merh erhältlich.
      Ein Motor für den ich keine Ersatzteile bekomme ist uninteressant für mich ^^

      Kommentar


      • #4
        Schicke karren!!!

        Kommentar


        • #5
          Der gute, alte Savanna :)
          Freu mich drauf, den Wagen endlich mal live zu begutachten.
          sigpic

          Kommentar


          • #6
            Hey Tom wirklich super was du da machst, beneide dich, hab leider nicht so viel Platz zum rumschrauben da.
            Schön weiter machen^^

            Kommentar


            • #7
              Top! Bei den Stundenangaben lebst ja Quasi nach der normalen Arbeit in deiner Werkstatt wa ^^
              sigpic

              Kommentar


              • #8
                wow, sehr schönes projekt und vor allem zeitlos schön (wie viele japaner)
                sind die spiegel an der tür eigentlich serie und gabs den auch mit spiegeln an den kotflügeln?


                sächsisch kommt von säxy!

                Kommentar


                • #9
                  genial. schöner umbau!
                  sigpic

                  Kommentar


                  • #10
                    Top! Bei den Stundenangaben lebst ja Quasi nach der normalen Arbeit in deiner Werkstatt wa ^^
                    Ja die 2 Wochen wo ich ihn entlackt verzinnt und lackiert hatte war biserl extrem. Muss ich ned immer so haben ^^

                    Zitat von Archii Beitrag anzeigen
                    wow, sehr schönes projekt und vor allem zeitlos schön (wie viele japaner)
                    sind die spiegel an der tür eigentlich serie und gabs den auch mit spiegeln an den kotflügeln?
                    Spiegel auf den Kotflügeln war serie 1 meiner ist serie 2 US import = elektrische spiegel, die gabs in europa garnicht aber waren an den Auto serie.

                    Kommentar


                    • #11
                      Sehr schönes Projekt, der Wagen ist super schick geworden, keine Frage. Aber ich bete zu Gott, dass dein FD auch wieder irgendwann in einem Stück auf der Straße fährt....denn einen FD für einen SA2 zu schlachten, fände ich übertrieben schlecht.... ;)

                      Kommentar


                      • #12
                        IRGENDWANN fährt der bestimmt mal wieder :D

                        Kommentar


                        • #13
                          Irgendwann ja, aber nicht in absehbarer Zeit !

                          Kommentar


                          • #14
                            Hab mir jetzt noch einen Überrollbügel dafür gebruzelt und noch eine F-1 Racing Sinterkupplung + Aluschwungscheibe verbaut.
                            Grund für den Kupplungswechsel waren Motorfibrationen nachm umbau auf starre Motorlager, wie sich dan raus stellte ist bei der selbergebastelten Druckplatte mit 2 serienfedern drin eine Feder verrutscht und war aussermittig, "nur" 2-3mm aber hat gereicht das die ganze Kiste ab 5000upm extrem vibrierte. Wohl möglich auch der grund für den Lagerschaden anfangs, mit den weichen serien Motorlagern waren die vibrationen nicht spührbar.







                            Kommentar


                            • #15
                              sehr gail :) weiter so


                              gruß sim
                              Erst ab RB29 wirds interessant :)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X