Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenkung/Standgas Problem / Boost

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lenkung/Standgas Problem / Boost

    Nabend die Herren,
    hatte es zwar schon in meinem Vorstell-Threat angesprochen, aber wollte nochmal genauer hier fragen.

    Hab Probleme im Stand mitm Leerlauf wenn ich Lenke. Dann schwankt die Drehzahl sehr stark. Woran liegt das? Servoflüssigkeit erneuern/zu wenig?


    Ich fahre im moment etwa ,65bar peak.
    Ist das verträglich mit den Stocksettings?
    Oder droht mir da nen Schaden?
    Habe die Suche auch schon benutzt, aber bin nicht wirklich weiter gekommen.

    Mods:
    Blitz Nur Spec
    HKS Luftfilter
    Katrohr

    ansonsten, meines Wissens nach Stock.

    Würdem ich über Hilfe eurerseits freuen.

    Gruß
    sigpic

  • #2
    Möglicherweiße servopumpe?

    Merkst du denn ob es beim Lenken schwergängig ist? Also funktioniert die Servo richtig?

    ansonsten könnte es vielleich ein problem elektronischer herkunft sein. Hast du die möglichkeit die fehlercodes auslesen zu lassen? Evlt stimmt was mit der steuereinheit nicht. Die Servo müsste ja anhand der Geschwindigkeit die lenkkraftunterstützung errechnen wenn ich das richtig im kopf habe.
    Gruss Andy

    Kommentar


    • #3
      Also, wenn ich ihn richtig verstanden habe, sagt er, dass im Leerlauf seine Drehzahl schwankt, wenn er lenkt. Wenn dem so ist, dann ist das eine ganz normale Sache! Noch nie im Leerlauf mal das Licht eingeschaltet und auf die Drehzahlanzeige geachtet? Oder gelenkt und Drehzahl beobachtet? Es ist ganz normal, dass die Drehzahl höher geht, wenn du eines der oben genannten Dinge machst. Und wenn du Licht ausschaltest bzw. eben nicht mehr lenkst, fällt sie wieder.

      Jetzt sagst du halt "sie schwankt stark". Die Frage ist halt, was du unter "stark" verstehst?

      Den Flüssigkeitsstand kannst du vorsichtshalber mal kontrollieren, sollte man sowieso im Rahmen von Inspektionen regelmäßig mal machen. Hat aber primär nichts mit deinem vermeintlichen "Drehzahlproblem" zu tun.

      Was deine Ladedruckeinstellung angeht, sind 0,65bar vollkommen ok - zumindest wenn du wissen willst, ob der Turbo dir da die Grätsche macht. Weiß nicht, ob du einen boost controller fährst oder nicht. Falls ja, dann ist die allgemein(!) verbreitete Meinung, dass die Sicherheitsgrenze für den Serienturbo so ca.(!) bei 0,85bar liegt. Alles darüber scheint eher Roulette zu sein als Wissenschaft. Aber wie gesagt, auch da gibt es Ausnahmen, die ihren Turbo schon länger auf über 0,85bar fahren und keine Probleme haben...............bisher.

      Hoffe, das hilft dir ein wenig!

      Kommentar


      • #4
        ich bin mal davon ausgegangen das er es unterscheiden kann wenn man einen stromverbraucher einschaltet oder ob die drehzahl schwankt. Ist ja denk ich klar das die ECU die leerlaufdrehzahl entsprechend dem stromverbraucht regelt.
        Gruss Andy

        Kommentar


        • #5
          Original von AlienWorkshop
          ich bin mal davon ausgegangen das er es unterscheiden kann wenn man einen stromverbraucher einschaltet oder ob die drehzahl schwankt. Ist ja denk ich klar das die ECU die leerlaufdrehzahl entsprechend dem stromverbraucht regelt.
          Das sagst DU. Ich behaupte mal völlig wertfrei, dass das nicht allen so klar ist. Und seine Beschreibung klingt nunmal akut nach dieser ganz normalen Sache.

          Kommentar


          • #6
            danke schonmal jungs. dene mal es wird normal sein.
            hicas ist deaktiviert.

            wegen boost. im moment ist kein boostcontroller angeschlossen. also keiner vorhanden. ladedruck ist nur durch nur spec und hks luffi und katrohr so hoch.

            ist das sehr schädlich oder normal zu fahren?
            hab irgend wie das gefühl das der wagen viel zu fett läuft. ich fahre innerorts knapp 45 und AB so 130-140. alles bei ner drehzahl unter 4000.
            klar geb ich auch mal gas aber nur selten. aber ich bin jetzt mit knapp 35 liter grad mal 200 km weit gekommen...

            kann auch nicht normal sein oder?

            mir is heute aufgefallen das der peak boost nicht mehr wie gestern bei 0,65 ist ,sondern bei 0,7bar.

            will nur nichts kaputtmachen.



            achja. hab im moment noch keine öl temp.anzeige. wie lange fahrt ihr euren wagen immer warm? ich fahre etwa so 10 minuten unter 4000 und dann die nächsten 5 minuten bei unter 5000. dann ist die wassertemp schon lange auf betriebstemp. aber kp. bei der wärme draussen ist es ja eh was schneller.
            sigpic

            Kommentar


            • #7
              wenn du nicht alles totgelegt hast, also mit vollen ladedruck fährst kannste " eigentlich " nichts kaputt machen!

              Das mit dem Spritverbrauch ist normal, ich fahre mit nem vollen Tank etwa 400km und wenn ich ganz gut bin 450km.

              cheers

              Kommentar

              Lädt...
              X