Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit meiner Alltagsschubse - Sägen im Leerlauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit meiner Alltagsschubse - Sägen im Leerlauf

    Moin moin,,

    ich hoffe hier gibt's einige Spezis die mir etwas zum Golf sagen können.
    Fahre zur Zeit einen Golf IV 99' 1J mit 75KW/101PS. Bis dato wusste ich nichts von den typischen Fehlern am Golf. Einen weiteren Twingo wollte ich nicht, wollte was neues ausprobieren... jetzt bereue ich es. 30km nach Kauf leuchtete dann schon der Service, also ab zur freien Werkstatt, der mein Dad immer vertraut. Servicekosten waren doch immens..

    Nun gut, jetzt zum eigentlichen Thema:
    Nach dem Service hat hat der Motor im Leerlauf gesägt bis zum abwinken. Ich hatte das Gefühl auf nem Massagestuhl zu sitzen
    Gewechselt wurden bereits: Lambdasonde, Luftmassenmesser (auf Verdacht), Zündkerzen, Zündkabel. Drosselklappe wurde ebenfalls neu angelernt, jedoch nicht gereinigt.
    Komischerweise war das Sägen und die Unruhe im Leerlauf bei eingeschalteter Klima nahezu komplett verschwunden. Und der Spritverbrauch ging ordentlich in die Knie, 7 Liter in der Stadt mit so einer Motorisierung!?

    Bei einer nächsten Werkstatt wurde ein loser Schlauch entdeckt und wieder richtig aufgesetzt. Im Fehlerspeicher wurden Zündaussetzer auf allen Zylindern registriert, ebenso der Vermerk "Gemisch zu mager". Fehler gelöscht und dann go.
    Der Motor lief ruhiger, aber dennoch kann man das Ruckeln immer noch leicht spüren.
    Nun weiter: Wenn man im stehen lenkt, kommt von vorne ein knarzen, sägen, whatevah, und der Motor klingt beim Beschleunigen wirklich wie eine Säge. Motorhaube aufgerissen und hörte ein Klacken im linken Bereich. Das Phänomen tritt seitdem ich einmal das Auto einmal beim Parken abgewürgt und nach rund 8 Sekunden orgeln erst wieder anbekommen hab.

    Jemand ne Idee, was mit der Kiste los ist?

    danke im Voraus :)

  • #2
    Folgende Kinderkrankheiten bei dem 1,6er Golf 4 mal prüfen:

    - Zündkabel defekt (glaube ich aber eher weniger, sind ja neu)
    - Luftmassenmesser defekt (aber ist ja auch neu)
    - Zündspule gerissen
    - Drosselklappe verschmutzt (sauber machen und neu anlernen)
    - Drosselklappenpoti defekt
    - Schlauch von der Motorentlüftung gerissen (dadurch Falschluft)
    - Schlauch zum Bremskraftverstärker prüfen (ebenfalls Falschluft)
    - Wischermotor defekt (nicht lachen, ist wirklich so) meist brennt dadurch auch Sicherung 43 durch
    - In einigen wenigen Fällen ist auch das Motorsteuergerät defekt
    - Öldruck zu hoch, durch die Hydrostößel stehen die Ventile dann etwas offen

    Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

    Kommentar


    • #3
      Golf 4, ohje :D

      Das knarzen könnte der Riemen sein, vllt. auch die Pumpe. Check mal den Füllstand und die Konsistenz. Evtl. ist ein Halter abgebrochen.

      Wenn er sagt dass das Gemisch zu mager ist, ist das schon sehr komisch: Düsen, Pumpe, Sonde(n), vllt. Steuergerät. Lamda kann es eigentlich nicht sein, denn dann läuft er quasi eher aus Sicherheitsgründen zu fett.

      Dieses Sägen, kommt evtl. ab 3000 U/min? Und nur wenn Du (Halb-)Gas gibst? Das mit den Zündaussetzern tut dem Motor gar nicht gut, überprüf mal die Verkabelung, evtl. auch mal die Sensorenstecker reinigen und ausblasen. Hat das teil noch einen Zündverteiler wie die älteren Golfmodelle?
      7l find ich nicht sonderlich schlimm, hab ich mitm 2,0l 16V 150PS VAG auch.

      Wie sehen die Zündkerzen aus?
      Check deine Kabelbäume mal auf Marderspuren.

      Viel Erfolg!
      http://www.youtube.com/watch?v=sr2WPA9sxYk&feature=related

      Suche Mazda RX-7 oder Nissan Skyline R32 GT-R!

      Kommentar


      • #4
        Drosselklappe neu anlernen.

        Mfg Marc

        sigpic

        Kommentar


        • #5
          Da lob ich mir meine komplett elektrikfreie Drosselklappe (Außer Poti & Volllastschalter) ;-)

          Schaut auf jeden Fall deutlich komplizierter aus wie meine 2er Klappe!
          http://www.youtube.com/watch?v=sr2WPA9sxYk&feature=related

          Suche Mazda RX-7 oder Nissan Skyline R32 GT-R!

          Kommentar


          • #6
            btw, Zahn und Keilriemen wurden auch gewechselt. Das Sägen kommt nur in niedrigen Drehzahlen. Wenn man ihm volles Rohr gibt, merkt man nichts mehr von den Rucklern.
            Zündkerzen sehen bis dato gut aus, mal schauen ob irgendwelche Kabel porös sind. Mein Tipp ist grad die Zündspule. Wie kann man die denn auf Funktionalität prüfen? Klüge Köppe aus diversen Golf-Foren sagen, man solle sie mit etwas Wasser benebeln... kann da einem nicht etwas um die Ohren fliegen? oO

            Kommentar


            • #7
              meld dich bei golf4.de an... da war/bin ich auchnoch unterwegs... da bekommst du eigentlich sehr schnell hilfe von meist kompetenten leuten

              der golf4, gerade der 1,6er sind eigentlich sehr zuverlässig... nur die 1,4er sind mega scheiße
              Achtung! Gefährliches Halbwissen!

              Kommentar


              • #8
                Hast du das Problem mit den Aussetzern denn bei jeder Witterung oder nur bei nassem Wetter?


                Sent from my iPhone using Tapatalk
                Gruß Marko!

                Kommentar


                • #9
                  Kalt läuft er wesentlich runder, erst bei rund 90° fängt er das ruckeln gut an. Auf die Witterung hab ich bisher nicht geachtet..

                  Kommentar


                  • #10
                    Hatten mit dem 97er Polo meiner Frau ein ähnliches Problem, Aussetzer, unruhiger Leerlauf und manchmal sprang er erst garnicht an.
                    Irgendwann fiel auf, daß diese Sachen immer auftraten wenn es sehr viel geregnet hatte und die Luftfeuchtigkeit sehr hoch war. Haben auch ettliche Teile getauscht, aber brachte alles nicht wirklich was. Letztendlich haben wir den Tip mit der Zündspule bekommen, diese mit Wasser besprüht und die Karre sprang nicht an. Dann habe ich das Teil ausgebaut und im Gehäuse bestimmt 10 kleine Risse gefunden die so nicht sichtbar waren. Vom Schrott eine Spule ohne Risse geholt, den Wassertest gemacht und keine Probleme mehr.
                    Gruß Marko!

                    Kommentar


                    • #11
                      So, die Karre steht erstmal bei einer freien Werkstatt meines Vertrauens. Ohne groß etwas nachgeguckt zu haben, sagten die auch: Zündspule und Servopumpe KÖNNTEN es sein... Ich freu mich, da kommen bestimmt wieder mega Kosten auf mich zu, weil sicher noch was anderes im Laufe diesen Jahres noch drauf geht -.-

                      Kommentar


                      • #12
                        Sorry für Doppelpost, aber....
                        des Rätsels Lösung: Servopumpe hinüber war Grund für die Geräusche beim Lenken und das Ruckeln.. Ein winziges Loch in dem dicken Schlauch zwischen Drosselklappe und LMM. Jetzt läuft er wesentlich ruhiger und frisst sogar wieder weniger. Mal schauen für wie lange... :D

                        Dennoch danke für die zahlreichen Lösungsvorschläge hier! Und das in nem Skyline Forum für einen Golf ^^

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X