Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein neuer R32 GTS-T im Lande...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ein neuer R32 GTS-T im Lande...

    Hallo Leute,

    hiermit möchte ich mich und meinen neuen Skyline R32 GTS-T vorstellen.
    Erstmal zu mir:
    Mein Name ist Robert, 21 Jahre alt, Jurastudent zur Zeit in Kiel aber eigentlich aus Hamburg .
    Autoverrückt war ich schon immer, zum Skyline bin ich aber erst durch einen guten Freund und Forumsmitglied GeNISIS gekommen....

    Wir haben lange darüber nachgedacht, ob und welchen Skyline ich mir zulegen sollte. Dass es ein 32er werden sollte, war allerdings von vornherein klar. Es ging viel mehr darum, ob man nun schnell einen aus GB holen sollte, oder lieber den abenteuerlichen, aber dafür wohl besseren, Weg eines Imports aus Japan einschlägt. Die Diskussion stellte sich im Sommer... Wir kamen zu dem Schluss - lieber bis zum Winter auf den eigenen Import warten, als irgendeinem zwielichtigen UK-Skyline den Vortritt zu lassen.
    Somit durchforsteten wir einige einschlägige Seiten wie tradecarview.com und hatten schnell ein paar Favoriten. Ich machte mir 1-2 Tage Gedanken und kam dann zu dem Schluss mit dem Verkäufer eines Autos Kontakt aufzunehmen und erstmal ein paar Fragen zu stellen. Wie das aber immer so ist, viele neue Infos kamen da nicht. Nur nichts sagende Angaben wie: Never seen snow oder perfect first car. Auf den Bildern war auch nicht all zu viel zu erkennen, nur dass auf dem Heck eine völlig überdimensionierte Sushitheke montiert war. Da waren wir uns sofort einig - der kommt sofort runter, falls ich ihn kaufe.....
    Zudem konnte man sehen, dass auf jeden Fall schon hier und da am Motor was gemacht wurde. Man konnte auch ein Gewindefahrwerk erblicken. Die Felgen waren auch nicht die schlechtesten und der Innenraum war in gutem Pflegezustand für ein Auto in diesem Alter...
    Also soweit so gut, nur eines (neben diesem totalem Spoilerfehlgriff, um es mal nett auszudrücken) hat uns gestört bzw. verwundert. Es war der Preis. Für einen Skyline in diesem Zustand, Bj 90 und nur rund 100k km war er eigentlich viel zu niedrig.
    Nach einigem Überlegen habe ich eines Abends einfach aus dem Bauch heraus entschieden: Ich kaufe ihn!! Einfach so... Obwohl mir mein Verstand gesagt hat da KANN was nicht stimmen, tat ich es trotzdem. Zudem machte der Händler auch nicht den besten Eindruck, da er neben ein paar anderen komischen Autos nur noch Fahrräder im Angebot hatte....
    Wer das Prozedere bei tradecarview kennt, weiss wan nun die weitere Vorgehensweise war. Der Käufer teilte mir noch einige Extradaten mit, und bat mich das Geld via Paytrade an tradecarview zu überweisen (somit hatte ich als Käufer die Sicherheit, dass ich das Auto auch wirklich bekomme, denn der Händler bekommt sein Geld erst, wenn das Auto verschifft wurde.)

    Ich schickte das Geld also am 30. Juli los nach Tokio - hier begann die lange Wartezeit....

    2. August: Der Händler bestätigt den Geldeingang
    5. August: Abfahrt in Sicht: Der Sky kommt am 31. August aufs Schiff!
    12. August: DIe Verladepapiere, sowie das Exportzertifikat kommen per Post bei mir an.
    31. August: Das Schiff hat Verspätung - ein Tag... na gut!
    1. September: Die Fähre startet in Yokohama. Ersteinmal nach Korea.
    Nach Korea kam das Schiff komischerweise nochmal nach Japan zurück und nam ein paar Tage danach irgendwie den Weg nach Osten durch die Pazifik nach Chile. Da habe ich ersteinmal große Augen gemacht und gedacht: Kommt dieses blöde Ding dieses Jahr überhaupt noch an?? (Übrigens das Schiff habe ich auf www.marinetraffic.com verfolgt)
    Es fuhr weiter nach Norden... entlang der chilenischen Westküste... dann habe ich mir vorgenommen, dass ich nicht weiter gucke, sondern mich überraschen lasse... es war eine zu große Folter!! das war ca. Mitte September.

    11. Oktober: Ich bekomme einen Anruf von der Importfirma in Bremerhaven, dass mein Auto in zwei Wochen kommt!! Ich konnte das gar nicht glauben, da das Schiff vor kurzem erst noch in Chile war. Dann ist aber rausgekommen, dass das Auto in Korea auf ein anderes Schiff geladen wurde und mir dies natürlich nicht mitgeteilt worden ist... Naja umso besser! Ich habe der Firma nun alle Dokumente über das Auto zukommen lassen, damit sie sich um die Zollabfertigung kümmern können. Hat alles gut geklappt.
    Einlaufdatum des Schiffes sollte der 24.10. sein.
    23.10. Ein Tag Verspätung!
    25.10. Schiff ist angekommen, Auto im Hafen, abholbereit bis zum Wochenende!
    26.10. Nachdem ich in mühevoller Arbeit noch schnell alle möglichen Serviceteile besorgt habe inklusive Kurzzeitkennzeichen haben wir uns am 26.10. auf den Weg nach Bremerhaven gemacht. Wir hatten es knapp geschafft und das Schiff lag sogar noch im Hafen... hier ein Bild:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMAG0032.jpg
Ansichten: 1
Größe: 96,1 KB
ID: 581376
    Ich holte die Papiere bei der Abfertigungsfirma ab. Dann weiter zum Verladeplatz, erst waren wir beim falschen mussten dann übers ganze Hafengebiet zum anderen Platz. Naja auf jeden Fall waren wir dann ganz kurz davor ihn zu sehen! Noch einmal Papiere checken und schon wurden wir zum Auto gebracht. Die Spannung stieg im Sekundentakt! In der letzen Reihe stand er dann, zwischen einigen echt netten Mercedes aus vergangenen Zeiten....
    Der erste Eindruck war top! Für das Geld? Genauso wir gedacht! Sogar eher besser. Unsere erste Frage war: Wo ist denn der Schlüssel? Die Antwort: Die Autos sind alle offen und die Schlüssel liegen drin... okay gut zu wissen.... Dann ging es ans Starten.. natürlich war die Batterie leer.... doch wir hatten einen freundlichen Helfer, der uns etwas Benzin und Starthilfe gab (nicht dass wir eine neue Batterie und einen Kanister Ultimate 102 im anderen Auto hatten, doch das war zu dem Zeitpunkt weit entfernt.. ) Der alte Herr hatte schon viele Jahre hinter sich in der Auslieferung, deswegen haben wir ihn mal rangelassen...Profi eben ;) der Sky wollte nämlich nicht anspringen... Allerdings wurde das schlechte Gefühl dabei ersteinmal kurz durch die japanische Startmelodie des GReddy Turbotimers verdrängt Nach ein Paar versuchen lief der Hobel endlich - sogar gar nicht mal so schlecht! Im Auto fanden wir dann noch einige Sachen aus Japan, wie das immer so ist... Ein paar Dosen endliche Rechnungen... Es wurde zudem auf dem Transport gar nichts aus dem Auto geklaut, nichtmal der Nismoschaltknauf.

    Also fuhren wir das Auto vom Platz zurück an die Strasse, wo wir erstmal die neue Batterie einsetzten, etwas mehr Benzin nachfüllten und zusammen mit den anderen, die mitgekommen waren den Sky begutachteten. Dann hies es: Kennzeichen ran und los!

    Allerdings mussten wir, vor Verlassen des Hafengebietes, den Zoll aufsuchen, da die Herren doch gerne noch einen Strahlentest durchführen wollten... Ich rein, der Herr am Schalter war sichtlich gelangweilt und fragte nur wer denn das schonwieder angeordnet hatte und sagte mir nach 2x klicken am Computer: "Hiermit habe ich nun gemessen, Sie können los". Witzig der Typ, es war ihm völlig egal :D naja aber keine Sorge: Die Japaner haben ihn bei Ausfuhr getestet...

    Dann ging es in die nächstgelegene Selbsthilfe Werkstatt in Bremerhaven, wo ich vorher eine Bühne reserviert hatte. Kann den Typen nur empfehlen!! Für 25€ haben wir 3 Stunden geschraubt, einen Ölwechsel gemacht und angepackt hat der gute Herr auch noch. Vom Sky war er sichtlich beeindruckt
    Hier das erste Foto vom Auto auf der Bühne (inkl. Mega Spoiler):
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMAG0034.jpg
Ansichten: 1
Größe: 91,4 KB
ID: 581379

    Nun gut dann ging es los mit den Servicearbeiten.
    Während sich zwei an den Spoiler gemacht haben, haben die anderen Öl und Zündkerzen gewechselt. Natürlich nur das beste: 10-w60 Castro tws und beste Kerzen von NGK.
    Dann noch die Zündspulen überprüft, da diese den Anschein machten und machen, als wären sie durch. Ersteinmal getapet, die werden im Laufe des Winters getauscht.
    In diesem Zuge haben wir auch mal unter den Sky geschaut und wie zu erwarten festgestellt: Kein Rost, bzw. nur etwas Flugrost... Wirklich gute Substanz! Zudem haben wir mal komplett gecheckt was denn noch so im Auto steckte. Da fanden wir ein Zeal Gewindefahrwerk., sowie Domstreben hinten und vorn. Da hatten wir doch richtig geguckt! Man hat dem Auto direkt angesehen, dass es auf jeden Fall artgerecht behandelt und gefahren wurde... ich war im mit dem Auto jetzt schon echt happy!
    Zunächst zog er nicht wirklich gut durch, was wohl an den Zündspulen lag, mittlerweile läuft das aber auch besser... Ansonsten war nichts großartiges zu bemängeln. Die Spur war nicht richtig eingestellt, die Spurstangenköpfe sollten mal neu kommen... Standardsachen eben... Nach der Rückfahrt nach Hamburg lief der Motor nochmal ne ganze Ecke besser und uns war klar, hier steckt definitiv großes Potenzial drin! Auch der Öldruck stimmt jetzt.
    Nach 5 Tagen Testfahren, ein paar Kurven quer (Obwohl hinten 255er Bereifung auch bei Trockenheit ein Kinderspiel) habe ich ihn erstmal in meine Halle gestellt, die jetzt gerade zur Werkstatt ausgebaut wird:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMAG0093.jpg
Ansichten: 1
Größe: 95,7 KB
ID: 581380
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMAG0090.jpg
Ansichten: 1
Größe: 100,2 KB
ID: 581377
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMAG0094.jpg
Ansichten: 1
Größe: 89,4 KB
ID: 581381
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMAG0089.jpg
Ansichten: 1
Größe: 90,8 KB
ID: 581374
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMAG0055.jpg
Ansichten: 1
Größe: 77,4 KB
ID: 581372
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMAG0071.jpg
Ansichten: 1
Größe: 96,0 KB
ID: 581373
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMAG0072.jpg
Ansichten: 1
Größe: 90,0 KB
ID: 581375

    Hier habe ich jetzt über den Winter einiges vor. Ich plane bis zum Saisonstart im nächsten Frühjahr so viel wie möglich ein- bzw. umzubauen und aufzufrischen.

    Das Lenkrad fliegt diese Woche auch raus, rein kommt ein OMP Corsica. Mittlerweile habe ich ihn hinten schon leer geräumt, die Sitze werden durch nette Schalensitze ersetzt.

    In der kommenden Woche warte ich auf die neue Bremsanlage, sowie Zahnriemen und Wasserpumpe.

    In der nächsten Zeit kommen dann Dinge wie: fmic, neue 3" catback, sowie decat pipe, Turbo elbow, und downpipe. Danach kommt eine Gtr Schürze, Splitfire oder Superspark Zündspulen, Hicks Elimination anderer Tacho. Dann werden die Felgen noch einmal aufgefrischt, die sind nämlich rundum abgebissen und neue Reifen...
    Sicherlich hatte ich noch einiges mehr auf der Liste... da kommt sicher noch etwas dazu.

    Nächstes Jahr dann zum Tüv!

    Ich hatte mir gedacht, im Laufe der Zeit euch immer mal wieder mit Updates zu versorgen, wie ich denn so voran komme. Wenn ihr also Interesse habt, könnt ihr das ja von Zeit zu Zeit verfolgen!

    Natürlich bin ich stets offen für Tipps, Vorschläge und Fragen!

    Zunächst danke Ich euch für Euer Ohr (Auge) und bis bald!!
    Angehängte Dateien
    sigpic

  • #2
    Moin robert, hatte schon von Dodo gehört das es einen neuen in unseren gefilden geben soll. Vielleicht hast ja mal Bock bei mir vorbeizukommen, n bissl schnacken usw. Hab ja auch gerade den 32er vom Dodo gekauft, der wird jetzt zum drifter.
    Gruß
    Alex

    Kommentar


    • #3
      Glückwunsch zum Auto. Es lohnt sich ja immer ein wenig länger zu warten. Ich denke, dass auch mein Gefährt mit diesem Schiff ankam, zeitlich passt es zumindest ganz gut, hehe. Viel Spaß beim Umbau.
      sigpic Fahrzeugvorstellung

      Stagea - a car that reflects your lifestyle. Urbane and active or sporty and
      speed-loving: the choice is yours. Stagea is created to fit your way of life.

      Kommentar


      • #4
        Herzlichen Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt!

        Sehr schöne Fahrzeugvorstellung! Auch Interessant dass sich nach langem mal wieder jemand getraut hat den Import selbst in die Hand zu nehmen :)
        Großer REspekt zu der Vorbereitung die du Betrieben hast um direkt mal einen Service nach der Abholung durchzuführen, hut ab!
        Hast ein wirklich schönes Exemplar eines Skys abgegriffen :)

        Gruß

        Kommentar


        • #5
          Auch hier nochmal: Herzlichen Glückwunsch ;)

          Kommentar


          • #6
            Aber gerne doch! Habe von deinen Plänen auch schon gehört ;)

            Wenn die Bremse wieder stimmt und der neue Zahnriemen drin ist komme ich auf jeden Fall vorbei!

            Gruß

            Robert
            sigpic

            Kommentar


            • #7
              Schön geschrieben! Viel Spaß mit dem Kleinen!
              sigpic

              Kommentar


              • #8
                Echt super Vorstellung...fühlt man sich wieder sehr reinversetzt! !
                Auch herzlichen glückwunsch von mir und eine hoffentlich immer unfallfreie fahrt!!
                Und wie schon gesagt hut ab danach und quasi vor ort den service gleich zu machen!!glaub könnte es kaum erwarten mit dem wagen erstmal rumzufahren ;-)

                bin gespannt auf die updates!!

                Gruß Nico
                Grüße aus Berlin

                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  Moin Robert :)

                  Auch hier nochmal meinen Herzlichsten zum R32. Freut mich zu hören, dass du mit dem Auto zufrieden bist.

                  Mein Neuer wird auch die Tage aufs Schiff gehen, dann komm ich damit auf jedenfall mal im Januar/Februar rum :)
                  sigpic

                  Kommentar


                  • #10
                    Willkommen
                    J-Spec TÜV und Import Spezialist
                    www.rhd-speedmaster.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Erstes Update!

                      Und da ist auch schon das erste Update!

                      Bin gerade am Auseinanderbauen... da kam doch tatsächlich der Postbote und hat diese schönen Sachen gebracht:

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMAG0125.jpg
Ansichten: 1
Größe: 81,8 KB
ID: 548060

                      Die kommen dann heute oder morgen auch schon rein... Aber das warten wird kein Ende haben, denn ich warte auf mehr Teile!!
                      sigpic

                      Kommentar


                      • #12
                        hey schickes teil :-) zu dem lenkrad käme ein snap off / quick release nicht schlecht

                        Lg Chris
                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          hallo zusammen!

                          das letzte update ist nun doch schon über ein halbes Jahr her, die Zeit ging doch schneller vorbei als wir dachten... ^^ es hat sich dennoch einiges getan am Auto... langsam aber sicher arbeiten wir uns voran. In der langen Winterpause in der zunächst gar nichts passiert ist, haben wir uns Anfang des Jahres an die Arbeit gemacht und uns Stück für Stück vorangetastet.
                          Immer wenn ich von "Wir" rede, spreche ich von meinem guten Freund Jan und mir. Jan ist Kfz Mechatroniker und ich konnte ihn recht schnell mit dem "Skyline Virus" infizieren und habe ihn somit von BMW abgeworben XD. Wir haben grosses vor! ;) In unserer Werkstatt dreht sich fast alles nur um dieses Thema :). Bei meinem R32 wird es nicht bleiben, der ist eigentlich eher als Debut gedacht ;) Ohne Jan wäre ich wohl aufgeschmissen wenn es um die komplizierten Sachen geht. Jan kann einfach alles und mit der Meinung bin ich nicht allein :) Ich denke wir werden ihn hier wohl bald auch als Forumsmitglied begrüssen dürfen :-)
                          Nun zurück zum Auto: Anfang des Jahres mussten wir uns erstmal überlegen was wir nun genau mit dem Auto anstellen wollten. (Ich nehme mal vorweg: ganz klar sind wir uns da immer noch nicht, wo nun das Ziel ist aber der Weg ist ja schließlich das Ziel, nicht wahr? :-) ) Was aber von vornherein klar war: Dieses Auto ist einfach zu leise! Drum schnell zum örtlichen Stahl-Höker gefahren, einige Meter 3" Stahlrohr besorgt und eine eigene Abgaßanlage geschweißt. Wieso nicht? Kat raus, alles raus was im Weg war - nun ist der Weg buchstäblich frei ^^. Natürlich durfte die Screamer-Pipe nicht fehlen - dazu kann ich nur sagen - es loooohnt sich!! :D Jetzt ist das Thema Abgaßanlage erstmal zufriedenstellend abgehakt. Für die Zulassung, die dieses Jahr noch erfolgen soll, wird es natürlich noch eine zweite Variante geben, die ich später anschaffen werde... versteht sich :D
                          Gefolgt sind neue Bremsscheiben von Brembo und EBC Beläge sowie Stahlflexleitungen. Obwohl die Bremse nicht besonders groß ist erfüllt sie ihre Aufgabe nun mehr als gut! ;)
                          Danach widmeten wir uns der Zündung. Irgendwo gab es da nen Wackler. Auch die neuen roten Zündspulen und Zündkerzen halfen da nicht weiter. Der Coilpack Loom musste neu. Die alte Substanz war einfach kein Zustand mehr. Die Stecker waren knuspriger als Kartoffelchips und die Kabel hatten den Namen Kabel nicht mehr verdient. Also hat Jan sich daran gemacht, einen neuen Kabelbaum zu bauen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wer nun also mal dieselben Probleme in die Richtung haben sollte: Wir wissen wie es geht, sprecht uns an :D.
                          Die ersten Basics waren nun erledigt. Dann ging es ans Eingemachte. In weiser Voraussicht dachten wir uns eine Metallkopfdichtung wäre doch nett. Gesagt, getan. Also haben wir den Kopf runtergenommen. Zu den Problemen mit beispielsweise dem Kurbelwellenrad brauche ich ja keinem etwas zu erzählen, der das schonmal gemacht hat :D. Aus einem Umbau auf Metallkopfdichtung, mit ARP Bolzen, Dichtung von Cometic, wurde dann doch etwas mehr - neben Zahnriemen- und Wapuwechsel haben wir gleich fast den gesamten Kopf revidiert. Ventile geschliffen und poliert, Ventilschaftdichtungen ersetzt, Kopf geplant. Was die Dichtigkeit angeht ist da nun nichts mehr zu toppen ;) Selbst den Dichtigkeitstest mit Bremsenreiniger bestehen die Ventile mit Bravur. Zudem haben wir in dem Zuge eigentlich alle Dichtungen die uns währenddessen am Motor zugänglich waren ersetzt - wenn schon denn schon. Auch äußerlich haben wir alle Teile wieder in alten Glanz versetzt. Nach dem wieder alles zusammengesetzt war und nach einer Eingewöhnungsphase für die Metallkopfdichtung kam der Kompressionstest. Die Spannung stieg ins unermessliche. Mit dem Ergebnis konnte man dann mehr als zufrieden sein: 11Bar auf allen Zylindern, im kalten Zustand - alles richtig gemacht!!
                          Schließlich folgte darauf der Einbau eines Profec B Boostcontrollers von Greddy und einer Boost Gauge von Depo. Der Einbau einer afr ist schon geplant.
                          Letztendlich machten wir uns dann noch an die Masseverkabelung im Motorraum. Ist ja wohl ein bekanntes Problem beim R32, dem wir damit vorbeugen wollten. Zudem macht sich das Bunte Kabel ganz gut da vorne ;). Auch die Polklemmen haben wir umgerüstet, sodass man auch auf andere Batterien zurückgreifen kann.
                          Beim Thema Flüssigkeiten haben wir natürlich auch auf Qualität geachtet- Für Diff und Getriebe gab es Redline, für die Bremse Fuchs und für den Motor natürlich immer nur das TWS von Castrol ;)
                          In den nächsten Tagen geht es nochmal an das Benzinsystem. Wir werden die Verkabelung der Benzinpumpe erneuern, mal wieder das ledige Thema mit den alten Kabeln..., sowie die Schläuche und die Pumpe an sich erneuern. Die Walbro ist schon bestellt. Auch der Tank wird eine gründliche Innenreinigung geniessen dürfen im Chemiebad. Wenn dieses Kapitel dann auch abgeschlossen ist wird es natürlich noch zahlreiche Einstellfahrten bzgl. Boostcontroller etc geben doch dann ist endlich Zeit für das Wichtigste: FAHREN. Ich denke allerdings wenn wir genug gefahren sind geht es wohl direkt weiter mit einem fmic und nem neuen MPS Lader. Auch dem verbauten Zeal Gewindefahrwerk wird Aufmerksamkeit geschenkt werden, denn das braucht auch mal wieder frische Lager etc.
                          Wie ihr ja selber alle wisst, hört es nie auf :D

                          Alle Bilder zu unseren Taten folgen zu späterer Stunde - ich muss mich erstmal sortieren ^^
                          sigpic

                          Kommentar


                          • #14
                            Schöner 32er :) Ich hoffe dass der Jan net wieder zum BMW Virus greift :) Oder noch Schlimmer.ATU Tunning :)

                            Kommentar


                            • #15
                              So war das nicht gemeint - Jan hat bei BMW gelernt :D Im Alltag fahre ich auch BMW die können es halt die Bayern ;)
                              sigpic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X