Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2JZ im Vergleich zum RB26?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2JZ im Vergleich zum RB26?

    Hi,

    beim stöbern im Netz konnte ich nichts brauchbares finden daher meine Frage an alle die sich damit auskennen.

    Aus einem RB (egal ob 26,28,30 etc.) lässt sich bekanntlich schwieriger eine hohe Leistung rausholen als aus dem 2 JZ.

    Wenn´s extrem wird schafft man mit einem RB wohl auch nicht die Leistungsausbeute wie mit einem 2 JZ.

    Beides sind Reihen 6 Zylinder und ich glaube man bekommt aus dem 2 JZ nich mehr als 3,4l Hubraum aus einem RB 3,3l.

    Also eigentlich sehr ähnliche Motoren. Worin unterscheiden sie sich Grundsätzlich?

    Material, Techn. Daten usw.? Warum sieht man viele die mit ihrem Supras 1500Ps knacken und selbst berühmte Tuner wie HKS,JUN,Veilside etc. schaffen das nicht mit einem RB? Rips kommt wohl nah dran aber das ist ja nichts mehr für die Strasse. Supras mit der Leistung sieht man da schon mal ( die Berliner Supras dürften ja auch fast an die Marke rankommen).

    Das soll jetzt nicht wieder ausarten in sinnlose Diskusionen. Mich interessieren allein die Techn. Hintergründe wieso und warum das so ist und nicht anders.

    Und warum bei gleicher Bauweise das nicht mit einem RB so einfach geht( Material kann man ja für beide Motoren das gleiche nehmen und Hubraum ist auch fast identisch).

    Vielleicht kann mir ja einer bisschen weiterhelfen, hab halt langeweile und würd´s gern wissen^^

    Danke

  • #2
    Interessant wäre mal das Hub/Kolben-Verhältniss in dem Zusammenhang, von beiden Motoren.

    Bzw. was sind denn das für Specs bei Autos?
    R33 GTR V-SPEC

    Kommentar


    • #3
      Wenn man vom komplett identischen Setup ausgeht soweit das umsetzbar ist. Irgendwann geht dem RB scheinbar die puste zuerst aus nur wodran liegt´s?

      Kommentar


      • #4
        Was mich in dem Zusammenhang auch interessiert, kann des sein, dass der 2JZ auch mehr Fehler verzeiht? Ich weiss nich, bei der Supra heisst des immer nur dicken Lader drauf und schwupp liegt man bei 600+ Ps. Mein, um beim Sky 600 Ps zu bekommen und das auch noch standfest muss man meines Achtens her mehr investieren.

        Oder liegt des ganz einfach daran, dass man mit der Supra meist auf der Autobahn prügelt und die Performance auf der Rennstrecke, wo der Sky ja eher zu hause ist, viel mehr verschleißend ist?

        !!Nissan Skyline R34 GT-R Vspec!!
        !!Auch ein Ossi schafft das!!

        >>> Mein Youtube Kanal<<< HIER <<<

        Kommentar


        • #5
          Hast schon Recht mit Daniel. Bei der Supra sind einfach viel mehr Teile, für viel mehr Leistung als Serie vorgesehen, ausgelegt. Beim Sky muss man für 600+ PS sogut wie alles ändern. Bei der Supra ist es relativ "einfach" dort hin zu gelangen.

          Kommentar


          • #6
            Das der Sky auf der Rennstrecke schneller ist liegt natüürlich zum grossteil am Chassis und Gewicht. Aber wenn man soviel Leistung hat das sowieso kein Originalteil mehr im Motor ist warum bekommt man mehr Leistung aus dem 2JZ dafür muss es ja irgendeinen Grund geben. Ob ich ein Tomei Kit für nen Sky oder ne Supra kaufe das wird wohl alles das gleiche sein von der stabilität her.

            Schätze irgendwas an der Grundkonstruktion wird beim 2JZ so sein das er mehr verträgt???

            Kommentar


            • #7
              Die Geometrie des Zylinderkopfes.

              Kommentar


              • #8
                Der Toyota hat wesentlich größere Lager am Kurbeltrieb ;-)
                Insgesamt scheint er etwa masiver gebaut zu sein.

                Kopf sieht man hier den Vergleich RB26DETT gegen 2JZ-GTE
                http://southernpetrolheads.co.uk/for...31&postcount=1
                RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
                "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

                Kommentar


                • #9
                  Der gesamte 2JZ Motor ist insbesondere bezogen auf die Serienleistung komplett overengineered! Der Motor wurde damals in der finalen Ausbaustufe nicht von Toyota entwickelt, sondern bei einem bekannten deutschen Unternehmen in Auftrag gegeben. ;-) Zudem sind in der Tat viele der Serienkomponenten wie z.B. Duesen wesentlich grosszuegiger ausgelegt als beim RB26. Wobei das fuer die maximale Leistungsausbeute nachher nicht relevant ist, wenn bei beiden die Teile gegen groessere aftermarket Varianten getauscht werden. Aber zum Beispiel der Zylinderkopf des 2JZ ist dem des RB26 ueberlegen. Ebenso die Ansaugbruecke. Dazu darf man nict vergessen, dass ein RB26 eben von Haus aus wesentlich weniger Hubraum hat als ein 2JZ. Man muesste ihn massiv stroken, um in die Seriengegend des 2JZ zu kommen. Und auch wenn man auf RB30 umsattelt, kombiniert man immer noch mit einem Zylinderkopf, der fuer deutlich kleinere Setups ausgelegt wurde, naemlich RB25 oder RB26.

                  Kommentar


                  • #10
                    @stealth: Welches Unternehmen meinst du?

                    Also liegt´s hauptsächlich am Zylinderkopf , der anderen Kw bzw. dessen Lagerung? Also hält die Supra mehr Ladedruck,Drehmoment Verbrennungsdruck aus?

                    Kommentar


                    • #11
                      Wenn du die Frage so stellst dann ja.
                      Wenn man hingegen fragt welcher der Motor mit besserem Design für Rundkurse ist, dann klar der RB26.
                      Es kommt einfach auf den Einsatzzweck an was besser ist, für Drag 2JZ-GTE.

                      Karim meint Johann A. Krause Maschinenfabrik GmbH, heute besser bekannt als ThyssenKrupp Krause.
                      RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
                      "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

                      Kommentar


                      • #12
                        der Zylinderkopf des 2JZ-GTE wurde von Yamaha entwickelt ;o)

                        Und wie schon richtig gesagt wurde, dieser Motor ist einfach monströs und eine hervorragende Basis für hohe Leistungen. Wir fahren selbst ja Supra´s auf Serienblock mit um 600-700PS, kenne auch einige die schon seit Jahren mit knapp 800PS unterwegs sind... wohlgemerkt auf dem Serienblock!! Das macht kein RB mit...
                        EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

                        Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

                        Kommentar


                        • #13
                          Genau wie RB gesagt hat! ^^ Nehmt euch ein Beispiel, der Mann hat sich schlau gelesen. ;-)

                          Kommentar


                          • #14
                            Und wieder was gelernt^^

                            Kommentar


                            • #15
                              Genau, der nur der Block wurde von der genannten deutschen Firma entworfen.

                              Mal so nebenbei, wer hat den RB konstruiert?
                              R33 GTR V-SPEC

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X