Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grenzen GTT innerein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grenzen GTT innerein

    ich wollte hier man in die runde fragen ob jemand genaueres zu den leistungsgrenzen der rb25det neo innereien weis...

    ich dachte da an max ldd oder max rpm... sowas in der richtung halt ;) ich kenne zwar die ganzen geschichten vom keramik krempel im turbo etc.. aber wird zeit das ich mal was genaueres weis was ich ihm zu muten kann ... zb 8000rpm... oder was ein nogo ist und den motor quasi direkt hinrichtet.

    mfg

  • #2
    was die Drehzahl angeht kann man das ja recht einfach mit der mittleren Kolbengeschwindigkeit ausrechnen (nur bin ich mir beim GTT nicht so sicher, wo die liegt..

    bei den heutigen Serienmotoren liegt die kritische grenze bei etwa 21m/s.

    bei hochleistungsmotoren, wie beim S2000 oder M3 E46 liegt diese Grenze wohl bei etwa 25m/s, also denk ich mal das der RB25DET Neo auch in diesem Bereich liegen sollte (bin mir aber wie gesagt nicht 100% sicher)

    wie man das ganze ausrechnet, hier mal die Formel:

    Cm = h x n / 30.000

    Cm = mittlere Kolbengeschwindigkeit [m/s]
    h = Hub [mm]
    n = Drehzahl [U/min]


    hoffe das hilft dir ein wenig weiter

    --

    bin mir nicht 100% sicher wie der Hub beim RB25DET war, glaub waren aber 71.7mm

    da würde man bei 9000rpm auf eine mittlere Kolbengeschwindigkeit von 21.5m/s kommen und bei 10500rpm auf 25.095m/s

    Kommentar


    • #3
      das klingt schon mal viel versprechend. das hilft mir schon mal weiter :)

      s2000 lass ich gelten aber der 3,2l motor ausm e46 m3 ;) naaaja.. so toll gehalten hat der ja nicht :P

      auch wenn das nicht zum thema gehört hab grad n platten enddeckt schraube drin >.> *grml*

      btt - wobei ich drehzahlen wie 9k oder gar 10k eher nach nem kolben/pleuel wechsel anpeilen würde... dachte wirklch eher an 8k - aber zu 9 sag ich auch nicht nein ;)

      edit: joa 71,7mm war richtig ;) thx

      Kommentar


      • #4
        Original von VSpec Imports
        was die Drehzahl angeht kann man das ja recht einfach mit der mittleren Kolbengeschwindigkeit ausrechnen (nur bin ich mir beim GTT nicht so sicher, wo die liegt..

        bei den heutigen Serienmotoren liegt die kritische grenze bei etwa 21m/s.

        bei hochleistungsmotoren, wie beim S2000 oder M3 E46 liegt diese Grenze wohl bei etwa 25m/s, also denk ich mal das der RB25DET Neo auch in diesem Bereich liegen sollte (bin mir aber wie gesagt nicht 100% sicher)

        wie man das ganze ausrechnet, hier mal die Formel:

        Cm = h x n / 30.000

        Cm = mittlere Kolbengeschwindigkeit [m/s]
        h = Hub [mm]
        n = Drehzahl [U/min]


        hoffe das hilft dir ein wenig weiter

        --

        bin mir nicht 100% sicher wie der Hub beim RB25DET war, glaub waren aber 71.7mm

        da würde man bei 9000rpm auf eine mittlere Kolbengeschwindigkeit von 21.5m/s kommen und bei 10500rpm auf 25.095m/s
        Mit anderen Worten, du sagst, dass beim RB25DET Neo die Drehzahlschmerzgrenze bei ca. 10.500rpm liegt, richtig?!

        Naja, wer's wagen will...

        Kommentar


        • #5
          wir wollens ja nicht übertreiben ;) er sollte ja auch noch halten - aber ich denke dann mal die 8000 rpm werden ihn dann schon nicht töten :)


          die 9000 bzw 10500 rpm werfen natürlich auch die frage auf ab wann... man die hydros gegen stößel austauschen muss und ab wann man das ganze desmodromisch ansteuern muss >.<

          mfg

          Kommentar


          • #6
            Ich weiß zwar nicht wie Baugleich der RB25DET und der Neo sind, aber der alte Motor hat noch Hydrostößel und denen würde ich nicht mehr als 8000 U/min Dauerdrehzahl zumuten.

            Das nächste wäre die Ölpumpe, wie baugleich sie mit der RB26 Variante ist wäre interessant. Ob die Welle hält und bei 8000 U/min noch einwandfrei Öl fördert oder schon zu schäumen beginnt.

            EDIT: Gibt es nen Umbausatz auf Stößel? Wäre interessant für mein Projekt.

            Mfg
            Schlachte meinen R33 GTST

            http://www.skyline-forum.de/showthread.php/19639-R33-RB26DETT-in-Einzelteilen

            Kommentar


            • #7
              true true ... das zieht n ganzen rattenschwanz nach sich ^^;

              Kommentar


              • #8
                Wennst ne N1 Pumpe verbauen würdest wegen der Drehzahlfestigkeit, wie schaut es dann mit der Ölrückführung zur Ölwanne aus!?
                Sie fördert ja mehr und wird wohl daher mehr Öl in den Kopf drücken, sprich im Kopf ein Ölstau und in der Wanne Ölmangel.
                Ne seperate Ölrücklaufleitung müsste man verbauen, aber ohne Kopf aufmachen geht das wohl auch nicht :(
                Wer könnte so nen Umbau zustandebringen?

                Wo sind nur die Profischrauber?
                Schlachte meinen R33 GTST

                http://www.skyline-forum.de/showthread.php/19639-R33-RB26DETT-in-Einzelteilen

                Kommentar


                • #9
                  evtl einfach ne verjüngung bei der zuführung im kopf... dann haste nicht zuviel öldruck im kopf und zu wenig inner wanne hat man auch nichtmehr ;) - und dann kommt noch meine spinnerei mitm rb26 kopf xD - also bleib ich erstmal bei 8k rpm stehen -alles andere wird dann wohl aufn komplett umbau hinauslaufen :-/

                  mfg

                  Kommentar


                  • #10
                    Original von stealth
                    Original von VSpec Imports
                    was die Drehzahl angeht kann man das ja recht einfach mit der mittleren Kolbengeschwindigkeit ausrechnen (nur bin ich mir beim GTT nicht so sicher, wo die liegt..

                    bei den heutigen Serienmotoren liegt die kritische grenze bei etwa 21m/s.

                    bei hochleistungsmotoren, wie beim S2000 oder M3 E46 liegt diese Grenze wohl bei etwa 25m/s, also denk ich mal das der RB25DET Neo auch in diesem Bereich liegen sollte (bin mir aber wie gesagt nicht 100% sicher)

                    wie man das ganze ausrechnet, hier mal die Formel:

                    Cm = h x n / 30.000

                    Cm = mittlere Kolbengeschwindigkeit [m/s]
                    h = Hub [mm]
                    n = Drehzahl [U/min]


                    hoffe das hilft dir ein wenig weiter

                    --

                    bin mir nicht 100% sicher wie der Hub beim RB25DET war, glaub waren aber 71.7mm

                    da würde man bei 9000rpm auf eine mittlere Kolbengeschwindigkeit von 21.5m/s kommen und bei 10500rpm auf 25.095m/s
                    Mit anderen Worten, du sagst, dass beim RB25DET Neo die Drehzahlschmerzgrenze bei ca. 10.500rpm liegt, richtig?!

                    Naja, wer's wagen will...

                    wie gesagt, ich bin mir nicht 100% sicher wo der RB25 bei der mittleren Kolbengeschwindigkeit seine Grenzen hat, also hab ich nicht gesagt, das die Grenze bei 10500rpm liegt, sondern das sie bei 10.500rpm liegen würde, wenn die kritische Grenze bei 25.095m/s ist.
                    von daher, wenn du den genauen Wert hast, wieviel der RB25DET verkraftet, immer her damit

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich denke nicht das ihr Probleme mit zu viel Öl im Kopf haben werdet. Beim RB Motor wird der komplette Kopf über eine Drossel von 1,5mm Durchmesser geschmiert ;)

                      Und schlagt mich tot wenn ich da falsch liege, aber ich meine der RB25DET NEO hat gar keine Hydrostößel, sondern nur einfache Tassenstößel mit Ventileinstellplättchen, so ähnlich wie der RB26...

                      Kommentar


                      • #12
                        @seeker

                        Das wäre zwar ne Notlösung, aber auch nicht das wahre weil du damit die Ölpumpe mehr belastest durch den erhöhten Wiederstand.

                        Die Idee mit den RB26 Kopf ist gut, nur den Motor musst halt aufmachen.
                        Wäre nicht ein Swap auf RB26 nicht gleich effizienter!?

                        Anscheinend haben wir die gleichen Pläne :)
                        Wennst die Drehzahlerhöhung wirklich machst bitte lass uns davon wissen, weil sicher alle RB25 Fahrer daran interessiert sind :]

                        @Skyman

                        Keine Ahnung ob ne 1,5mm Drossel vorhanden ist, sogut kenn ich mich auch noch nicht aus. Aber mehr Druck bedeutet größere Durchflussmenge, so hab ichs halt gelernt, kann mich aber auch irren ;)
                        Schlachte meinen R33 GTST

                        http://www.skyline-forum.de/showthread.php/19639-R33-RB26DETT-in-Einzelteilen

                        Kommentar


                        • #13
                          ein swap.. wäre natürlich aufgrund gleich besserer innereien effizenter... aber auch ungleich teurer ;) - bedenke allein schon das du plötzlch vorn n diff hast was irgendwas zu tun haben will oder... fachmännisch gefesselt werden will :P

                          um gut leistung in son motor zu bringen kommt man um das aufmachen.. oder sogar ausbauen nicht rum ;) sowas macht man halt nichtmal am wochenende.

                          na klar ich halt euch aufm laufenden :)

                          und ähm hydros... tassenstößel? ich war biss jetzt der festen meinung der hat hydros aber wo du das grad ansprichst das war nur ne annahmen von mir.. ich les mich da mal ein :P

                          Kommentar


                          • #14
                            Der R33 RB25DET hat hydros, beim Neo sind die entfallen (sagt man zumindest, hab nicht nachgeschaut).
                            Was den Ölstau im Kopf anbelangt, entweder man dübelt den Ölzulauf zum Kopf mittels Verengung zu (gibt´s auch fertig von Tomei z.B.) oder man macht im hinteren Teil des Kopfes einen Rücklauf in die Ölwanne.
                            Erst vor kurzem hab ich gesehen dass es von Tomei sogar so einbaubare Platten gibt um den Ölnebel im Kopf zu reduzieren...naja ich denke hier kann man sich dann auch schon verkünsteln =)
                            sigpic

                            Kommentar


                            • #15
                              @Andy

                              Danke für die Fachmännische Antwort :]
                              Das sich die Profis immer so Zeit lassen müssen mit einer Antwort

                              Wenn du nen Link hast für die Einbauplatte, kannst sie bitte hier reinstellen :)

                              Mfg
                              Schlachte meinen R33 GTST

                              http://www.skyline-forum.de/showthread.php/19639-R33-RB26DETT-in-Einzelteilen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X