Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu OT Bestimmung und Kolbenringen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zu OT Bestimmung und Kolbenringen.

    Hi,

    ich müsste wissen wie man OT am ersten Zylinder bzw. an allen anderen feststellen kann ohne Markierungen zu benutzen bzw. Ventildeckel abzubauen oder Zündkerzen rauszuschrauben.

    Ausserdem wie man den Verschleiß von Kolbenringen erkennen kann ohne das Stoßspiel zu messen oder den Kolben auszubauen.

    Danke für eure Antworten

  • #2
    Dürfte alles ohne Markierungen oder was auszubauen sehr schwer, beziehungsweise unmöglich sein.

    Kommentar


    • #3
      Verstehe nicht ganz den Sinn.... an der Riemenscheibe ist doch die Makierung wieso nicht anschauen?

      Kompression messen

      Mfg Marc

      sigpic

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        geht darum das ich morgen praktische Meisterprüfung habe und diese beiden Fragen heute gefragt worden sind und keiner meiner Kollegen eine Antwort geben konnte. Die Prüfer haben die Frage im nachhinein auch nicht beantwort. Da die Stationen gleich bleiben könnten mir diese fragen auch begegnen und ich will optimal vorbereitet sein.

        Hat einer eine Idee wegen den Kolbenringen?

        Bei den Kolbenringen handelt es sich um einen 1,8l Opel Benziner.
        Die OT Frage bezieht sich auf den 2,7 L Audi BiTurbo Motor

        Kommentar


        • #5
          Kolbenringe hat Fuzzy genannt, Umweg über Kompressionstest.

          Für OT gib es keine Lösung es sei denn....
          Du kannst über den Nocken/KW-Sensor mitzählen.
          RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
          "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

          Kommentar


          • #6
            Es dürfte in jedem Fall egal sein um was es sich für ein Fahrzeug handelt. Um OT des ersten Zylinders rauszubekommen, müsste min. die Kerze rausgedreht werden. Oder den Motor nach Markierungen hindrehen. Evtl. noch über die Ventilüberschneidung, aber da müsste dann auch der VD runter. Bei den Kolbenringen das selbe. Ohne Ausbau keine 100% Aussage das die defekt sind. Erhöhter Oelverbrauch oder evtl. zu hoher Druck im Oelkreislauf. Aber wenn es soweit ist dann läuft der Motor auch schon wie ein Sack Nüsse. Das hätte ich meinen Prüfern geantwortet. Dann solange in Grund und Boden quatschen das sie deine Antworten vergessen haben und freiwillig weiter gehen. Kleiner Scherz

            Kommentar


            • #7
              Danke für die Tipps hat mir schon geholfen.
              Ist halt nervig das die sich mit den einfachen unkomplizierten Antworten nicht zufrieden geben.
              Hintergrund ist das man eine möglichst schnelle Diagnose bekommt um dem Kunden Kosten zu ersparen.

              Danke euch falls noch Ideen kommen bitte posten

              Kommentar


              • #8
                Schnelle Diagnose seh ich bei den Ringen ja ein aber wozu OT?
                RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
                "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

                Kommentar


                • #9
                  beim 1,8er opel kannst du die OT stellung des 1. zylinders durch den Öldeckel sehen, quasi siehst du, dass beide ventile geschlossen sind. hatte den Motor auch in meiner Prüfung.

                  Kommentar


                  • #10
                    So isses , wenn beide ventile zu sind hast du den OT, bzw . am 4 ten beide auf ( überschneidung , bezogen auf nen vierzylinder ) . Ansonsten dürfte der OT sich auch anhand des ZZP rausfinden lassen , OT Geber wurde ja schon erwähnt , ist ja aber die verbotene makierung . Eventuell über den Tester auszulesen ?

                    Die Kolbenringe prüfen hab ich mal so gelernt , kompressionstest machen , werte aufschreiben , öl in die Brennkammer träufeln und dann nochmal kompression prüfen . Hat sich der Wert durch das Öl verbessert sind die Kolbenringe durch . Das ganze ohne gewähr , ist bei mir alles schon ne zeit lang her.

                    Viel Glück bei der Prüfung !

                    Kommentar


                    • #11
                      Beim Opel Motor ist der Zylinderkopf schon demontiert , ein Kumpel meint man sieht das irgendie an den Zylinderlaufbahnen mit den Kolbenringen. OT ist beim Opel Motor nicht das Problem sondern die Frage mit den Kolbenringen.

                      Beim Audi Motor gehts darum nicht den Ventildeckel abschrauben zu müssen bzw. Zündkerzen da dies ja zu lange dauert mit Ein bzw. Ausbau (Kunde möchte so wenig wie möglich zahlen). Hier stellt sich die OT Frage.
                      Ich vermute auch das es irgendwie mit dem Tester ( Bosch FSA 740) funktionieren soll.

                      Danke fürs daumendrücken, wird schon schief gehen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Eine möglichkeit fällt mir noch ein beim opel , alle kolben auf die gleiche höhe stellen , dann misst du dir 4 mal die gleiche menge Benzin ab . Das kommt jeweils in den Zylinder , und du schaust ob es irgendwo schneller als bei den anderen abläuft , an diesem Zylinder sind dann wohl die Ringe im Sack .

                        Ist aber nicht wirklich ne gute methode , eine kompressionsprüfung wäre einfacher und genauer .

                        Kommentar


                        • #13
                          wenn du den audi motor komplett hast dann unten an der riemenscheibe, da is ot zyl 1 markiert normal. zumindest bei den neueren vw, und vw und audi is ja das selbe.
                          黒八十から八

                          Kommentar


                          • #14
                            Er darf doch keine markierungen verwenden , das wär ja zu einfach .

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X