Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motokontrollleuchte + SLIP und TCS Off

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ich habe dann zuletzt bei Nissan den Fehler noch einmal auslesen lassen. Kurz danach kam er jedoch schon wieder .. seit November letten Jahres geht allerdings wieder alles. Also kann ich nicht sagen woran es genau bei mir lag.. hoffe es bleibt nu auch so :)

    Kommentar


    • #17
      Das Problem hatte ich auch. Sind die zündspulen..
      sigpic

      Kommentar


      • #18
        Hi zusammen,

        habe mal meinen eigenen, vor Jahren erstellten Beitrag, ausgegraben.

        Die häufigsten Tipps von euch beliefen sich auf defekte Zündspulen. Nachdem ich nun seit November letzten Jahres (2014) mit 2 Schrauberkollegen fast monatlich dran bin das Auto komplett zu überholen, kann ich dies nun absolut bestätigen.

        Wir haben im November die Ventildeckeldichtungen gewechselt, Benzinfilter, Öl und Filter gemacht und auch den OEM Luftfilter (also die Matte) getauscht. Nach dem Einbau der neuen Zündkerzen kam der Fehler bald auch schon wieder und wir konnten nach Sichtung der Kerzen (also wieder auf und Kerzen raus) eine ausmachen, welche feucht war, was natürlich auf "keine Zündung" schließen lies. Also im Dezember 6 neue Spulen bestellt (OEM).. alle ausgewechselt und auf zum nächsten Test. Und nun das unfassbare: Fehler kam direkt wieder zurück. Ok.. also nochmal geprüft welche Kerze diesmal nicht zündete.. und: von den neuen Spulen war offensichtlich gleich wieder eine defekt und diese haben wir genau dort gesetzt wo bereits die alte defekte war.

        Von Januar bis nun in den Juni haben wir so sämtliche Teile der Vorderachse gewechselt, Hinterachse gemacht, Bremsen überholt und und und... und nun taucht das Zündspulenproblem wieder auf -.-

        Ich werde nun also noch einmal 6 neue Spulen und 6 neue Kerzen bestellen um alles mit einem Ritt erneut zu wechseln und zu hoffen das Thema dann endlich in den Griff bekommen zu haben.

        LG

        Kommentar


        • #19
          Hey. Bei mir trat der Fehler auch auf nach dem Kerzen wechseln.
          Waren aber nicht die Spulen das Problem sondern ein Steckkontakt vom Poti an der Drosselklappe die für die Traktionskontrolle zuständig ist.
          Vielleicht hilft dir das ja.
          "Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, heißt untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, heißt übersteuern" (Walter Röhrl)

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Vulshok Beitrag anzeigen
            genau dort gesetzt wo bereits die alte defekte war.
            Sicher das du kein kabelbruch an der Leitung an genau der spule hast? Was sagen die Wiederstandswerte wenn du die Spulen durchmisst?
            Kann auch so sein das du kontakt hast nach dem tauschen und beim fahren durch erschütterung haste dann kontaktprobleme an der spule.. das nämlich genau an der selben stelle wie vorher eine defekte spule sitzt ist naja... sehr selten...
            Zuletzt geändert von Botte; 02.07.2015, 14:41.

            Kommentar


            • #21
              Ich würde auch eher auf einen Defekt in der Elektronik tippen.

              Die alten Stecker sind oft sehr porös und lösen sich schon durch den leichtesten Druck in tausende Teilchen auf.
              Am besten scheckst du also erstmal Kabel und Verbindungen in diesem Bereich, bevor du womöglich umsonst neue Spulen kaufst.
              Follow me on: Facebook & YouTube

              Kommentar


              • #22
                Bevor du jetzt nochmal den Fehler machst und neue Zündspulen kaufst und dir das wieder nichts hilft:
                1. Hoffentlich hast du die Zündspulen untereinander ausgetauscht. Wenn ja, und es ist wieder die gleiche Kerze die nicht zündet, dann ist es nicht die Spule.
                2. Sollte Nr.1 der Fall sein, miss mal die Kabeln vom Zündmodul zur ECU durch. Sollte dies nichts helfen oder du den Weg abkürzen willst, tausche die ECU gegen eine von nem anderen Auto der selben Baureihe aus.

                Bei mir war der Zündausgang der ECU kaputt und es hat sich ungefähr gleich wie bei dir geäußert!

                LG
                RoB

                Kommentar


                • #23
                  Hi zusammen,

                  Kabel haben wir alles durchgemessen.. da gab es nichts auffälliges. Das mit den Steckern ist ebenfalls korrekt.. daher haben wir da auch komplett 6 neue Stecker gepinnt.

                  Bevor ich das mit den Spulen nochmal checke und angehe: kann es auch mit den Kerzen in Verbindung gebracht werden? Beim Wechsel damals sind wir auf die NGK BKR7EIX gegangen. Macht es ggf. Sinn erst diese nochmal gegen OEM zu tauschen?

                  LG

                  btw: aktuell habe ich nicht den totalen Ausfall wie damals, also sprich alle Kerzen zünden (so rund wie er läuft). Hin und wieder scheinen sich nur kleine Aussetzer in der Zündung zu ergeben was in Form eines kurzen "wuppens" zu spüren ist. Dies lässt sich besonders im "stehen" ausmachen.. sprich wenn er im Leerlauf läuft.

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Vulshok Beitrag anzeigen
                    Hi zusammen,

                    Kabel haben wir alles durchgemessen.. da gab es nichts auffälliges. Das mit den Steckern ist ebenfalls korrekt.. daher haben wir da auch komplett 6 neue Stecker gepinnt.

                    Bevor ich das mit den Spulen nochmal checke und angehe: kann es auch mit den Kerzen in Verbindung gebracht werden? Beim Wechsel damals sind wir auf die NGK BKR7EIX gegangen. Macht es ggf. Sinn erst diese nochmal gegen OEM zu tauschen?

                    LG

                    btw: aktuell habe ich nicht den totalen Ausfall wie damals, also sprich alle Kerzen zünden (so rund wie er läuft). Hin und wieder scheinen sich nur kleine Aussetzer in der Zündung zu ergeben was in Form eines kurzen "wuppens" zu spüren ist. Dies lässt sich besonders im "stehen" ausmachen.. sprich wenn er im Leerlauf läuft.

                    Kabelbruch.... du misst ja das Kabel in ruhe zustand! Beim Fahren je nach Fahrwerk ist das Kabel erschütterungen ausgesetzt, deswegen hast du im Stand auch einen fast runden lauf.. beim fahren in ner Kurve oder schlagloch etc etc kriegt das kabel nen ruck.. schwupp unterbrochen.. dann mal wieder da usw.

                    Da du die möglichkeit hast was neu einzupinnen.. mach dir die mühe besorg dir Leitung hochflexible 1,5mm² und mach dir die Leitung zu den spulen bis zum ersten stecker neu!

                    Die Zündkerzen BKR7EIX sind die richtigen gibt auch BKR7EIX-11 (glaube ich zumindest das das 11 hinter steht).. diese Funktionieren nicht gut.. da sobald der Turbo kommt dort massiv Zündprobleme auftrehten, weil der Abstand an der Zündkerze zu groß ist und der Zündfunke sprichwörtlich weggepustet wird vom Turbo :D

                    Kommentar


                    • #25
                      OK.. dann darf sich mein Kumpel doch das Vergnügen machen und selber einen "Kabelbaum" basteln :)

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Vulshok Beitrag anzeigen
                        OK.. dann darf sich mein Kumpel doch das Vergnügen machen und selber einen "Kabelbaum" basteln :)
                        Nochmals, bevor du das alles durchmachst, probier lieber mal ne andere ECU! hatte die selben symptome. Stellte sich heraus, dass ein zündausgang bei der ecu kaputt bzw. wackler gehabt hat. konnte die stelle auf der platine jedoch nicht finden. mit der anderen ECU funktioniert alles problemlos!

                        LG

                        Kommentar


                        • #27
                          Ich tippe drauf das eine oder mehrere Zündkerzen eine Macke haben. Ich würde die erst noch einmal austauschen.

                          Kommentar


                          • #28
                            Ich hatte das Problem auch, wir haben Kerzen getauscht, keine wirkliche Verbesserung, dann haben wir die Spulen getauscht, Problem tauchte noch "sporadisch" auf, dann mal mit Consult ausgelesen und er zeigte Lambdasonde als Fehler an. Seid dem wir diese gewechselt haben, ist der Fehler Weg. Bei mir ist der Fehler meistens im warmen Zustand beim stehen an der Ampel aufgetreten, kurzer Drehzahlabfall und dann war der Fehler da.
                            Vllt hilft das ja was ;-)


                            MfG Mario

                            Kommentar


                            • #29
                              Hallo Leute bei mir war auch das selbe Problem.Habe auch Kerzen und Spulen getauscht war alles ok doch wenn es draußen richtig warm ist dann leuchten die wieder auf nach paar mal Motor aus und wieder an gehen die Leuchten aus und bleiben auch wärend der fahrt aus.
                              Kamikaze Drifter

                              Kommentar


                              • #30
                                Hab das selbe Problem motor läuft aber Problemlos ,kein ruckeln oder zündaussetzer.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X