Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radbolzen abgerissen... wie bekomme ich die Bremsscheibe ab?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Radbolzen abgerissen... wie bekomme ich die Bremsscheibe ab?

    Hallo allerseits!
    Meine Frage mag vielleicht etwas dumm klingen aber ich habe echt ein Problem die rechte hintere Bremsscheibe bei meinem R34 GTT zu demontieren. Der Bremssattel ging spielend einfach runter, es ist eigentlich alles in einem super Zustand, keine Rost nix,... aber die Bremsscheibe bekomme ich einfach nicht runter. Habe die zentrale große 36er Mutter gelöst und die Scheibe sitzt dennoch bombenfest. Normalerweise ist so eine Bremsscheibe ja irgendwo mit einer kleinen Schraube fixiert aber sowas scheint es beim Skyline nicht zu geben. Auch unter diesem kleinen Gummistöpsel der in der Bremsscheibe steckt habe ich nichts entdeckt was mir weitergeholfen hätte.
    Vielleicht hat ja wer einen hilfreichen Tipp für mich.
    Dankeschön

  • #2
    Nabend schön :)

    Also die große Mutter drehst du mal schön wieder rein. Die ist nur dafür da wenn du die Nabe ausbauen willst.

    Am allerwichtigsten ist Handbremse lösen und mit Rostlöser auf die Nabe sprühen und an die Bolzen das der Rostlöser hinter die Bremsscheibe kommt.

    Wenn die bremsscheibe zwei Löcher mit Gewinde hat drehst du zwei Schrauben rein wodurch die Bremsscheibe quasi von der Nabe abgedrückt wird(Weiß jedoch nicht ob die vorhanden sind)

    Ohne die Gewinde zum Abdrücken muß du auf die Bremsscheibe mit dem Hammer hauen aber nur zwischen den Bolzen dadurch wird die Bremsscheibe sich von der Nabe lösen.

    Sobald die Bremsscheibe lose ist wirst du sie abziehen können kann sein das es schwer geht oder leicht. Mit leichten seitlichen Hammerschlägen gegen den Bremstopf federn die Beläge innen und die Bremsscheibe geht immer weiter ab.

    Wenn die Bremsscheibe zu straff sitzt mußt du die Handbremse zurück stellen.

    Bevor du die Bremsscheiben montierst Radnabe mit Schleifpapier säubern und mit Kupferspray oder Bremsenschutzspray einsprühen dann rostet die Bremsscheibe auch nicht mehr so an der Radnabe fest.

    Die Bremsbelag Führungswege ordentlich sauber machen (Feile im Schraubstock) Und Bremsenfett nicht vergessen.

    Hoffe konnte helfen ;)

    Mfg Marc

    sigpic

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für die rasche und kompetente Antwort,... ja ich habe die Mutter auch erst gelöst nachdem ich bemerkt habe, dass sich die Bremsscheibe garnicht bewegen lässt,.. auch leichte Gummihammerschläge brachten nichts, die kleinen Löcher mit Gewinde sind vorhanden, werd den Trick mit den Schrauben gleich ausprobieren :]
      Danke nochmals!!!

      Kommentar


      • #4
        Und besorg die für 30€ einen Drehmomentschlüssel nicht das du die Radmuttern zu festziehst und die wieder kapput gehen ;)

        Wir haben hunderte von Autos im Jahr mit Räderwechsel und wenn nur wir die Räder tauschen ist bislang nicht ein einziger abgerissen. Aber so kleine Fuckelwerkstätten und Leute die selber ihre Räderwechseln ist es jedes Jahr das gleiche im Winter und Sommer verkaufen wir an die Radbolzen und Muttern.

        Mfg Marc

        sigpic

        Kommentar


        • #5
          Hat perfekt funktioniert!
          Muss nur noch die Radnabe runternehmen und den einen Radbolzen ersetzen.
          Vielen Dank nochmal!

          Kommentar


          • #6
            Geht doch so oder nicht? Ist nicht genug Platz nach hinten? Einfach rausschlagen. Den neuen Bolzen mit einer Mutter und Unterlegscheibe mit Fett auf dem Gewinde reinziehen

            Mfg Marc

            sigpic

            Kommentar

            Lädt...
            X