Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auto aus der Schweiz (Importiern)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auto aus der Schweiz (Importiern)

    es geht zwar nicht um ein Japanisches Fahrzeug dennoch die Frage, da ich denke das hier Leute sitzen die mehr Ahnung haben als der Zoll.
    Denn die Antworten von den Mitarbeitern sind sehr fragwürdig und beantworten nicht alles.
    Ich möchte einen Audi A4 b5 aus der Schweiz kaufen. Das Fahrzeug ist von 98‘ und hat 360k Km auf der Uhr. Der Schweizer Zoll sagt Ausfuhr ist schriftlich nur in der Woche, Samstag nur bei manchen Stellen. Stimmt das?
    Darf ich das Auto mit einem Kurzzeit Kennzeichen Überführen und wie genau ist das mit den Zoll gebühren? Es fallen 10% Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer an?
    Muss das Fahrzeug dann zum TÜV? Wie sieht das mit dem Fahrzeugschein aus?
    Es handelt sich hierbei um einen Privatkauf und kein Händler

    gruss Stani
    gruss Stani

  • #2
    Keiner aus der Schweiz hier, der vll mal ein Auto nach DE verkauft hat? oder einer der das zufällig weiß?
    gruss Stani

    Kommentar


    • #3
      du musst komplett zoll bezahlen und eine vollabnahme machen.
      10%Zoll + 19MWST
      J-Spec TÜV und Import Spezialist
      www.rhd-speedmaster.de

      Kommentar


      • #4
        So wie Chris es schreibt, siehts aus.

        Bei manchen Zollstellen kann ich mir das gut vorstellen, dass sie Samstag keine Ausfuhrten machen. Da viele zu haben oder die ganzen Schweizer schlange stehen um den Stempel für die MwSt Zurückerstattung zu bekommen.

        Die Kurzzeitkennzeichen sind eigentlich nur in der EU gültig, sofern grünes Schreiben dabei ist. Aber es gibt auch nicht EU Staaten die das tolerrieren, und dazu gehört auch die Schweiz. Müsste also i.O. sein.

        Gruß
        Benny

        Kommentar


        • #5
          Meinst Du wirklich das lohnt sich ein so altes Auto mit so vielen Km zu holen und den ganzen Aufwand und Kosten auf sich zu nehmen? Immerhin ist es nur nen Audi und ich denke in Deutschland wird man bestimmt was besseres als nen Audi finden der dann auch weniger Km aufm Tacho hat und preisgünstig ist. Bei der Karre hätte ich echt angst, dass er gleich verreckt oder ich ewig viel Geld reinstecken darf für Reperaturen. So billig kann der doch garnicht sein oder liege ich da total falsch?
          Lieber tief fliegen, als ein Tiefflieger sein

          Kommentar


          • #6
            also bei 360t km gehe ich mal von 100 € aus :D

            Kommentar


            • #7
              Ok, das würde ich dann auch verstehen, war nur mal interesse halber halt die Frage, trotzdem hätte ich zu viel Angst, dass ich was reparieren muss, wassich preislich nicht mehr lohnt.
              Lieber tief fliegen, als ein Tiefflieger sein

              Kommentar


              • #8
                Ja wie ihr recht habt, ist das Auto sehr sehr günstig, von dem Besitzer wurde alles Scheckheft und Service gepflegt und sehr viel Langstrecke ist dabei.
                Der Kaufpreis ist sogar so gering das in den Kaufvertrag einen höheren Wert eintragen müssen, das der Zoll das überhaupt abnimmt ;)
                gruss Stani

                Kommentar


                • #9
                  Ahhh ok, das erklärt dann wirklich alles. Dann mal viel Spaß mit der Kiste.
                  Lieber tief fliegen, als ein Tiefflieger sein

                  Kommentar


                  • #10
                    Letzes Wochende waren wir unten mit nem Kumpel das Auto zu holen. Montag morgens los und ab zur Fahrzeugzulassung, die dann festgestellt haben, dass das Auto keine Zulassung mehr hat und ohne darf man keins exportieren, schnell den Händler vom Kumpel dem das Auto gehört angerufen und zum glück konnten wir sofort vorbeikommen. Dort das Auto auf die Bühne unten 2 mal im Kreis gelaufen und nen Stempel auf den Schein gehauen. Dafür das es ein 1997 Baujahar ist sieht der Wagen wie neu von unten aus, ne ganz ganz kleine Roststelle unter der Beifahrertür sonst nix so gesehen, auf den ersten Blick ;)
                    Wieder zur Fahrzeugzulassung und dort die Schilder + Versicherung geholt, kostet mal ebend 172 Schweizer Franken.

                    Dann noch mal beide Autos vollgetankt und ab Richtung Grenze, dort angekommen erst mal zum Zoll, dann die erste Überraschung, da das Auto keine Deutschen Papiere hatt, wurde es Steuerungsmäßig auf die höchste Stufe eingestuft was mal ebend 670 € kosten sollte, hmm wir standen beide mit offenem Munde da, denn soviel "Restgeld" hatten wir beide nicht mal zusammen da. Nach kurzer erklärung sagte er auch das man das halbjährlich Zahlen kann und sobald Deutsche Papiere vorhanden sind, der zu viel bezahlte Betrag erstattet wird. Also mussten wir dann die 335 € + 65 € Einfuhrgebühr/Steuer zahlen, was je nach Kaufpreis variiert.

                    Die Fahrt mit dem Auto war gut bis das Flexrohr sich zwischen Krümer und Kat verabschiedet hat, was Anfang noch ganz lustig war da beim Gasgeben die Rückspielen im Wagen vor mir gewackelt haben und im Tunnel war es noch krasser, aber nach ca. 20 min. war es unaushaltbar das die Ohren wehtaten :-/
                    Naja keine Ohropax und In Eears zu Hause vergessen :-( einfach mal Taschentuch zerrissen und ab in die Ohren ^^

                    So das ist das Auto


                    Naja das geilste war wohl auch noch der Mustang (oben schon rechts im Bild zu sehen)


                    gruss Stani

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X