Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor Klackert nach Ölwechsel - RB26DETT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motor Klackert nach Ölwechsel - RB26DETT

    Hi Community!

    Vorgestern habe ich meinem GTR neues Castrol Edge 10W60 samt neuem, original Nissan Filter gegönnt. Es gingen knapp 5 Liter rein. Ein paar minuten laufen gelassen, wieder abgestellt, alles aufgeräumt und im Schongang 10km nach Hause gefahren, alles bestens.

    Gestern kurz angelassen um ihn umzusetzen, alles bestens. Ein paar minuten später wieder angelassen um wegzufahren, da hörte ich ein recht deutliches, drehzahlabhängiges Klackern aus der Motorgegend. Schwer zu sagen woher es genau kommt, ich würde sagen es klingt etwas zu "hart" für die Ventile, kann mich aber auch täuschen.

    Heute bin ich den Wagen vorsichtig nochmal warm gefahren, damit sich alles schön verteilen kann, nachher war es aber immernoch nicht weg, höchstens etwas leiser. Aber immernoch zumindest im Stand im und um das Auto deutlich zu hören!

    Was könnte das sein und wie kann das kommen? Hoffentlich kein Lagerschaden

  • #2
    Hydrostößel?! Nen soundfile währe villeicht hilfreich;)

    Kommentar


    • #3
      GTR´s haben keinen Hydrostößel.

      welches Öl hast du vorher benutzt? auch castrol?
      jeremy clarkson
      The R32 skyline 4 wheel drive system, takes the laws of physics and wipe it shoes on them

      Kommentar


      • #4
        Castrol nimmt man auch nicht mehr, da gibts bessere Öle.


        Gruß Andy

        Kommentar


        • #5
          und warum nicht?

          bin mal gespannt....
          jeremy clarkson
          The R32 skyline 4 wheel drive system, takes the laws of physics and wipe it shoes on them

          Kommentar


          • #6
            Man nimmst Castrol 10W60 TWS.

            Aber egal selbst bei billigstem 10W40 Öl ohne Belastung des Motors dürfte sowas nicht sein.

            Genaue Fehlerdiagnose ohne es zu hören ist nicht möglich.

            Aber wie schon gesagt wurde RB26 hat keine Hydrostößel.

            Mfg Marc

            sigpic

            Kommentar


            • #7
              Hmmh... ich denk das Castrol Edge 10W60 ist nicht das schlechteste Öl, und wie Du schon sagst Fuzzy, ohne große Belastung darf selbst das schlechteste Öl nicht zum Lagerschaden führen. Hier ein Soundfile, ist zwar nicht die beste Qualität, das klackern kommt aber ganz gut durch!

              http://www.fileuploadx.de/349493

              Kann man beispielsweise mit Real Player abspielen!

              Was kann das sein? : (

              Kommentar


              • #8
                Klemm mal nacheinander die Zündspulen ab ob es dann bei einem Zylinder weg ist.

                Mfg Marc

                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  Guter Tip, danke... gemacht, Kerzenstecker abgeklemmt! Es war bei keinem Zylinder weg. Außerdem ist das Geräusch das gleiche und gleich laut, egal ob ich ihn im Stand hochdrehe oder unter Volllast. Ist damit alles vom Kolben an ausgeschlossen?

                  Eine Sache fällt mir noch ein, es ist beim Ölwechsel eine größere Mutter und ein kleineres Werkzeug im Motorraum "verschwunden" und ich konnts beim besten Willen nicht wiederfinden. Daher: Außer dem ganzen Zeug, dass sich vorne mit den Riemen dreht, dreht sich noch irgendwas anderes außen am Motor? Vielleicht ist das immernoch nicht rausgefallen und tickt irgendwo an bei jeder Umdrehung!?

                  Kommentar


                  • #10
                    sowas ist immer schlecht.....denke mal du hast dein problem gefunden wenn alles andere fachgerecht gemacht worden ist

                    Kommentar


                    • #11
                      Also weiß ja nicht wie es bei dir ist ob die den Zahnriemen trotz Abdekung sehen kannst, wenn ja vllt ist es da beim Zahnriemen in die Abdeckung gefallen Zb bei meinem ist neben dem Nockenwellensensor die Abdeckung offen sodass man die Nockenräder sieht, wenn es bei dir auch so ist kann ja da was reingefallen sein ! Dann würde der der Zahnriemen ja probieren das Zeug in seiner Drehbewegung die er macht mit hochzuziehn und dann würde das bestimmt auch klappern !

                      Kommentar


                      • #12
                        Heute standen 4 KFZ-Mechaniker um den Wagen herum, waren alle der Meinung dass es kein Lager ist, sondern dass es aus dem Ventiltrieb kommt, da das neue Öl dünnflüssiger ist und womöglich das ganze System ordentlich durchgespült hat. Klingt das für euch plausibel?

                        Jedenfalls werd ich nun mal das Ventilspiel einstellen, was ja auch wieder nicht so einfach zu sein scheint. Das Prinzip mit diesen Plättchen hab ich denk ich verstanden. Im Werkstatthandbuch sieht das nach einer Speziallehre aus. Sehe ich das richtig, oder kann ich da ne normale Ventilspiellehre nehmen? Ist das an sonsten zu empfehlen das selber zu machen, wo könnte es Schwierigkeiten geben?

                        Fragen über Fragen... schonmal vielen Dank ; )

                        Kommentar


                        • #13
                          Grundsätzlich kann ein falsches Ventilspiel deutliches drehzahlabhängiges Klackern produzieren. Auch stimmt es, dass das ÖL durch den steigenden Verschmutzungsgrad zähflüssiger wird und somit teilweise nebengeräusche dämmt. Das Ventilspiel einstellen wäre dann also richtig und könnte das Problem lösen. Ist grundsätzlich NIE falsch das Spiel ab und zu einzustellen. Bei den BMW M20 Motoren aus ähnlichen Baujahren wie dem R32 gehört das Einstellen fast schon zu den regelmäßigen Service-Arbeiten. Wenn es der Ventiltrieb ist solltest du das aber eigentlich recht gut lokalisieren können. Motorhaube auf und Ohr ranhalten, wenn das Geräusch von ganz oben kommt, liegt deine Vermutung nahe! Viel glück!

                          Kommentar


                          • #14
                            @alpine ... hast du eigentlich eine Lösung für dein Problem gefunden? ich steht vor dem gleichen, auch wenn dein Geräusch vom soundfile bisschen härter klingt als bei mir. Oder hat dein handy (oder womit auch immer zu aufgenommen hast) das klicken bisschen extremer aufgenommen als in real? bei meinem phone war das so.

                            greez and thx

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi,

                              der Sky ist mittlerweile schon im Winterschlaf und ich hab mich vorher nicht mehr dranbegeben. Ein wenig verändert wurd das Geräusch durch das Handy auf jeden Fall. Ich gehe davon aus, dass das die Ventile sind, und die werde ich nächste Saison dann machen. Ich werd berichten, ob dann alles wieder geräuschlos läuft!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X