Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Need Help Festplattenrettung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Need Help Festplattenrettung

    Wie das Topic sagt brauch ich mal hilfe bei meiner Festplatte. Leider sind da Daten drauf die wichtig sind und die ich nicht gesichert hab

    Paar Fakten:
    - Seagate 500GB Sata Festplatte ST3500230AS
    - Festplatte hat mehrere Partitionen
    - In Windows kann man die Festplatten manchmal sehen manchmal nicht
    - Angabe von freiem und Belegtem Speicher stimmt wenn man die jeweilig Festplatte makiert
    - Öffnen kann man keine von den Festplatten
    - in einem externen Festplattengehäuse sagt Windows immer Festplatte muß formatiert werden.
    - in Bios wird die Festplatte glaub immer erkannt

    Jetzt die Fragen welches Prog ist am besten um Festplatten wiederherzustellen.

    Könnte der Festplattencontroller defekt sein?

    Mfg Marc

    sigpic

  • #2
    Schonmal probiert mitm Rechtsklick auf die "kaputte" Partition --> Eigenschaften -->Tools-->Fehlerüberprüfung? Vielleicht gehts damit.

    Ist auf der Festplatte ein Windows Installiert bzw. war es eine Systemplatte in nem Rechner?

    Kommentar


    • #3
      http://www.seagate.com/www/de-de/sup...oads/seatools/

      Probier das mal bitte.

      Kommentar


      • #4
        Die Belehrung, dass man wichtige Daten immer backupt, überspring ich mal, dürftest du ja jetzt gemerkt haben...

        Läuft die Platte denn noch an, wenn sie nicht angezeigt wird oder ist da dann auch nichts von der Platte zu hören?
        Wie alt ist die Platte? (Der Seriennummer nach würde ich schätzen 2 Jahre.)
        Was heisst in Windows nicht angezeigt? Im Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt oder in der Datenträgerverwaltung? Falls ersteres, schau mal in die Datenträgerverwaltung was dort noch angezeigt wird.

        Kommentar


        • #5
          JaJa ich weiß zum Glück hab ich vorher schon viele Daten gesichert. Werd mir aber demnächst Raid System mit 2x 2TB Festplatten machen

          Mfg Marc

          sigpic

          Kommentar


          • #6
            Raid ist gut, in meiner Kiste hab ich auch ein Raid5, hat mir schon mehrfach die Daten gerettet.^^
            Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass ein Raid kein Backup ist, sondern nur ein Ausfallschutz. Schlägt zum Beispiel der Blitz ein und deine Kiste wird gegrillt, nützt auch ein Raid nicht viel. Am besten wichtige Daten immer auf eine externe Platte knallen und die irgendwo weg vom Rechner aufbewahren. Nur so als Tipp. ;-)

            Kommentar


            • #7
              Dann nimm aber so billige Seagate Platten...ich hatte schon 4 Seagate Platten von 120GB SATA bis 750GB SATA...alle haben max. ein 3/4 Jahr gehalten. Jetz hab ich Western Digital Caviar Black 500GB drin und als Systemplatte ne OCZ Vertex 3 SSD 120GB (und noch ne 1TB WD für Images, Mukke usw.). Mit denen bin ich mehr als nur zufrieden. Machen keinen Lärm und flott sind sie auch noch.

              Kommentar


              • #8
                Klingt eher nach controller.
                Wenn die Platte einen Weg hat, solltest du sie am besten nicht mehr starten, das erhöht die gefahr dass sie völlig den Geist aufgibt.

                Versuch das was Klippi gepostet hat und sag bescheid

                よろしくね

                Kommentar


                • #9
                  Hehe, ich hatte früher drei Samsung Platten und die sind innerhalb von 3 Jahren schön im Abstand von jeweils etwa einem Jahr abgeraucht, nach den 3 Jahren hatte ich komplett neue Platten drin. Zum Glück waren die damals schon in ein Raid5 eingebunden. xD

                  Seit 2 Jahren benutz ich auch nur noch WD Platten und da hat noch nicht eine einzige Probleme gemacht.

                  Aber das sind immer auch persönliche Erfahrungen und sollte man nicht zu sehr auf einen Hersteller abwälzen, eventuell hatte man ja auch nur Pech.

                  Kommentar


                  • #10
                    Wir haben bei uns um die Ecke eine Firma die schon die Datenrettung für die Twintower in New York gemacht haben (kein Witz)
                    da haben wir mal eine unserer Festplatten hingebracht mit haufen Bildern;
                    Die wollten dann 1600€ haben konnten aber nicht garantieren das sie noch was retten können;

                    Wir haben dann abgelehnt und sie in die Tonne gehauen (Leider)
                    Seit dem haben wir zwei Festplatten mit allen Daten drauf (beide absolut identisch), falls dann mal eine kaputt geht, haben wir die 2. als backup und können und direkt um neuen Ersatz kümmern.

                    Wie hat unser IT-ler gesagt, man vertraut den Festplatten im Rechner nicht und macht alles auf eine Exterene, und denen vertraut man dann?!?
                    Jo daher Rechner, und 2 externe als backup,...
                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      Der Preis ist recht normal, weil die wenn so eine Platte wirklich nicht mehr läuft, die alles auseinander nehmen, die Platter abscannen und alles rekonstruieren müssen.
                      Meistens muss man aber nicht so weit gehen, sehr oft sind nur einzelne Sektoren beschädigt oder ähnliches und Windows reagiert da sehr schnell und sehr emfindlich. ^^"

                      "Seit dem haben wir zwei Festplatten mit allen Daten drauf (beide absolut identisch),"
                      Tönt nach einem einfachen Raid1, die simpelste und kostengünstigste Möglichkeit einem Festplattenausfall vorzubeugen. Aber externe Platte reicht eine, besonders wenn man schon ein Raid1 im Rechner hat, zwei sind nicht wirklich nötig.

                      Kommentar


                      • #12
                        Also das Seagate Toll hängt beim starten wenn ich die Festplatte dran habe. Ich lasse das jetzt mal 30min mal schauen ob es sich ihrgendwie fängt.

                        In Datenträgerverwaltung komme ich nicht rein da bleibt es dann auch hängen............

                        Mfg Marc

                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          Tönt schon, als würde die Festplatte da blocken. Hast du mal bei der Festplatte hingehört, wie ich schon mal fragte? Falls da noch was tönt, ist es ziemlich sicher der Controller.

                          Kommentar


                          • #14
                            Festplatte hört man aber hört sich teilweise nicht normal an. gerade bin ich in die software reingekommen.

                            smart test - test nicht verfügbar
                            kurzer festplatten test - test nicht verfügbar
                            festplatten information - test nicht verfügbar

                            einfacher Kurztest - gescheitert
                            ist es eine gute Zeit sicherzustellen das von allen Ihren wichtigen Daten ein Backup vorhanden ist.
                            Leider ist Ihr Seagate Produkt bei einem wichtigen Diagnostischen Test durchgefallen was wahrscheinlich durch schwer zu lesende Sektoren ausgelöst wurde. Seagate empfiehlt SeaTools für DOS zu nehmen da es die Fähigkeit hat die meisten problematischen Sektoren zu reparieren. SeaTools für DOS kann Ihnen möglicherweise die Ungelegenheit und Ausfallszeit eines

                            Mfg Marc

                            sigpic

                            Kommentar


                            • #15
                              Hey Fuzzy,

                              probier mal Ontrack aus. Das tool liest dir dir Daten auch aus wenn defekte sektoren da sind. Dauert zwar ne weile, aber klappt meistens. Nur wenn Sie mechanisch einen weg hat, dann sieht es schlecht aus.
                              Wähle einfach im Menü den Punkt Datenwiederherstellung einer Festplatte ohne Formatierung oder sowas in der Art.

                              Gruß
                              Benny

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X