Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SR20DET Leistungssteigerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SR20DET Leistungssteigerung

    Guten Morgen Jungs,

    Direkt mal zu Anfang, ja ich weiß, dass wir hier im Skyline Forum und NICHT im SXOC oder SXCE sind, aber ich fühle mich hier echt megawohl und bin irgendwie nicht gerne in den anderen beiden oben genannten Foren unterwegs. Desweiteren kenne ich viele auch von den „alten hasen“ mittlerweile mal persönlich und höre mir auch sehr gerne Rat von ihnen an, außerdem weiß ich, dass viele von uns vor ihren Sky’s ebenfalls Silvia’s oder halt 200SX mit SR20DET gefahren sind. Daher nun meine Frage, ich habe in meiner PS13 halt den SR20DET redtop verbaut und würde aus diesem leistungstechnisch gerne so „standfest“ wie möglich 300-350 PS rauskitzeln. Der Motor usw. ist Serie auch Innereien bis auf folgende Mods:

    - - Mine’s ECU @ 0,9 bar
    - - Kakimoto Catback
    - - HKS Luftfilter
    - - Walbro 255 l/h
    - - NGK BKR7EIX


    Was sagt ihr mir, was ich aufjedenfall noch dran ändern sollte, damit ich solange wie möglich Spaß mit dem Motor habe, für euch zur Info gefahren wird die Silvia fast ausschließlich auf der Straße. Keine Driftevents oder so, nur halt mal im Nassen hier und da was und Rennstrecke eigentlich auch nicht, nur wenn überhaupt mal 1-5 Runden im Jahr auf der Schleife und halt wenn es sich ergibt beim Reisbrennen. Ansonsten überwiegend Schön- Wetter Landstraße flitzen und Autobahn jagen.
    Hoffe dass mir ein paar von euch nützlich Tipps geben können, an die ich noch nicht gedacht habe oder die ich vielleicht als für nicht erachtenswert gehalten habe.

  • #2
    1. für Kühlung sorgen, eig analog zum Skyline...
    2. schau mal bei Horsham vorbei, Jez gibt ja immer ne kleine Specliste zu seinen Chips an.
    An sonsten sind 350Ps für den Motor recht unproblematisch, Innerein braucht man hierzu nicht tauschen.


    PS: Gern auch mal wieder per ICQ.
    RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
    "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

    Kommentar


    • #3
      danke andi für die fixe antwort, dass die innerein 100% nicht gewechselt werden müssen hilft aufjedenfall schonmal sehr, dachte um die sache stand fest zu kriegen sollte man die schon wechseln,, aber ok danke dafür schonmal.
      ja Kühlung ist klar, ölkühler sowieso und ob der oem wasserkühler reicht hmmm... ka

      Kommentar


      • #4
        Mal aus dem SXCE Kopiert:

        Stage 3a: 340 bis 360PS

        Offener Sportluftfilter
        3“ Catback
        Stärkere Benzinpumpe
        Krümmer
        Dampfrad(oder halt Boostcontroll) mit 1.2 bis 1.4 Bar
        FMIC
        555cc Einspritzdüsen
        Z32 LMM
        GT2871R Turbo, 52Trim


        Ich denke sind doch recht realistische Werte, dar es ja so von einigen SX-Fahrern gefahren wird.

        P.S: Der SR aus der PS13 hat die gleiche leistung wie aus der S14, oder?!

        Kommentar


        • #5
          100% ist natürlich immer soeine Sache, man weiß nie was der Motor schon erlebt hat, vor solch einer Sache sollte man zumindest mal alles auf Maßhaltigkeit prüfen.
          Ich kenn die Abstimmungen von Jez mittlerweile praktisch im Schlaf, er macht das immer relativ Motorschonend, da würde ich mir so erstmal keine Gedanken machen, wie gesagt solang die OEM Teile i.O. sind.
          Problem wird werden das Jez sicher keine Stage-Chips für den S13 SR hat, also fragen.
          Wasserkühler würde ich einfach abwarten was eine Temperaturmessung sagt, auf der Straße sollte er aber reichen.
          Wichtig wäre der LLK falls der noch im Radkasten sitzt.

          @Kevin_SG Er kann nicht die gleiche Leistung haben weil ihm die NVCS fehlt. Ist aber eig auch Wurscht bei der Sache.
          RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
          "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

          Kommentar


          • #6
            mein motor hat laut den daten die ich bisher in den letzten monaten heraus gefunden habe 151 KW / 205 PS Serie. Ich habe mit Mine's Japan per email kontakt auf genommen zwecks der ECU, was das alle für erfüllt sein muss usw. und die Japaner meinten, dass der Motor mit diesen Momentanen Spec's auf 0,9 bar 250 PS haben müsste, naja warten wir mal reisbrennen ab, da will ich defintiv auf die rolle. Es liegt auch schon ein Fächerkrümmer von einem Freund von mir bereit, aber den werden wir vor dem Reisbrennen nicht mehr schaffen einzubauen.

            hm also 350 ps ohne turbowechsel nicht vernünftig realisierbar?

            Kommentar


            • #7
              Nein 350PS schaft der OEM-Lader nicht.
              RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
              "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

              Kommentar


              • #8
                Ich denke da musst Du wie in meiner Beschreibung geschrieben auf den GT2871R umsteigen.

                Kommentar


                • #9
                  wie weit geht der oem lader den ca. andi?

                  Kommentar


                  • #10
                    Jez sagt 310bhp bei 1.3 Bar das ist aber auch wirklich die Kotzgrenze. Und das ist die Angabe für den S14(a) ich glaube der s13 SR hatte noch nen anderen Lader drin, da müsstest du dich mal belesen.
                    RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
                    "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

                    Kommentar


                    • #11
                      hmm ok, also die 300 PS packt dat alte dingen auf jedenfall, das ist schonmal gut, bzw. ich habe da noch was luft nach oben. denke aber, dass ich nicht über die 0,9 bar gehen werden mit dem lader usw. motor hat aktuell 144.000 runter und ja ich weiß jetzt werden wieder viele sagen omg, mit so einem alten motor mach das bloß nicht...oder irre ich mich?

                      Kommentar


                      • #12
                        S13 Black top - Came from 180sx's post 94 (Garrett T25G turbo)
                        S13 Red top - Came from S13 Silvia and 180sx pre 94 (Garrett T25G turbo)
                        S14 Black top - 94-98 Silvias - Variable Cam Timing aka VTC was introduced on the intake cam (Garrett T28 journal bearing turbo for Australian and European markets and Garrett T28 Ball Bearing turbo for the Japanese market)[1]


                        Ob er mit dem Lader die 300 packt glaube ich nicht so recht, jedenfalls nicht in einem Rahmen wo er noch lange durchhällt.
                        Also sieh dich am besten gleich nach einem gescheitem Lader um. Z.B. der S15 Lader ist ganz ok und kostet nicht die Welt (T28bb).
                        RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
                        "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

                        Kommentar


                        • #13
                          hmm hast du da erfahrungswerte für mich, welche lader sich wegen ansprechverhalten usw. am besten eignen würde, weißt ja was ich meine, turboloch so "klein" wie möglich usw.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich denke gerade der S15 Lader T28bb hat sich bewährt. Natürlich sind auch andere Konstellationen machbar je nach Budget dann eben. Man könnte z.b. auch über einen HKS GT-SS nachdenken oder einen umgebauten Serienlader. Das muß man dann individuell entscheiden.
                            RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
                            "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

                            Kommentar


                            • #15
                              ja über den S15 lader habe ich auch schon sehr stark drüber nach gedacht. HKS GT-SS taucht ja auch bei den sr20det motoren des öfteren auf. hmmm... in wiefern oder wie weit ist denn der HKS besser oder schlechter als der t28 von der s15?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X