Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann ist Mapping sinnvoll?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ab wann ist Mapping sinnvoll?

    Hi Forumsgemeinde.
    Hab ein wenig die Suche gequält und keine befriedigenden Antworten gefunden.

    Es geht in meinem Fall um einen R33 GTsT S2, die Frage hier ist aber eher allgemein gestellt.

    Also, ab wann ist ein Mapping sinnvoll?
    Auf normal Benzin fährt hier ja eh keiner. Und AralUltimate ist auch nur 2cent teurer als SuperPlus.
    Ums Spridgelt sparen geht es mir nicht.

    Mich würde nur interessieren, ob ich bei dem Skyline Standarttuning ein Mapping brauche, oder auch ohne Folgeschäden fahren kann.

    Verbaut wird: FMIC, größerer Wasserkühler, Auspuff (Catback 3" ohne MSD) und ein Offener Luftfilter.
    Kein BOV.

    Fahrwerk zählt ja nicht zum Motor.

    Kein Boostcontroller o.ä.
    Der größere LLK sorgt für ein größeres Turboloch, oder irre ich mich da?
    Ansonsten dürfte sich doch nichts ändern das dem Motor schaden könnte? Esseiden ich kipp einen Eimer Sand in den Luftfilter :D

    Ich hoffe ich konnte ansatzweise klar machen was ich wissen will ^^

    MfG Paul
    Achtung! Gefährliches Halbwissen!

  • #2
    Mapping bringt dir aber einiges
    - Motor dreht besser hoch
    - mehr Leistung
    - mehr NM
    - Motor bekommt das richtige Gemisch

    Mfg Marc

    sigpic

    Kommentar


    • #3
      Danke, das wusste ich auch im groben.
      Nissan hat sich mit dem seriensetup allerdings auch was gedacht.

      Ist bei den von mir verbauten Teilen ein Mapping zwingend notwendig, ode rkann icha uch ohne fahren?
      Ich brauch keine 300ps. Sind im Alltag und vorallem im Winter ja auch nichtmehr so sinnvoll :D

      Mir geht es darum, ob ich den Motor schrotte wenn ich mit dem größeren LLK fahre und dem größeren Wasserkühler.

      Ich fahr ca. 25km zur arbeit, davon 20 Autobahn.
      Ich fahr auch gerne mal schneller wenn der Motor warm ist. Daher der größere WK.
      Brauch ich da eine andere Wasserpumpe?
      Und nochmal zum LLK, habe ich leistungsverlust oder bekomme ich Motorprobleme durch das größere Volumen, was ein Mapping ändern würde?
      Achtung! Gefährliches Halbwissen!

      Kommentar


      • #4
        spätestens wenn man andere Düsen einbaut ^^
        - low hurts crew -

        Kommentar


        • #5
          Serienmaps sind fast immer grottig vor allem wenn sie auch für schlechten Sprit sind

          Ich könnte wetten alleine mit anderem Auspuff Serienladedruck und Mapping auf 100Oktan hat man 30-50PS mehr und das Auto fährt total anders.

          Mfg Marc

          sigpic

          Kommentar


          • #6
            Natuerlich ist es gut fuer den Motor. Aber es ist nicht schlimm wenn es nicht gemacht wird also nicht zwingend notwendig. Wenn du generell garnichts mehr dran aendern willst und deinem Motor was gutes tun willst dann kann man es schon machen. Wenn su jedoch irgendwann sagst jetzt kommt doch nen BC oder so dann lass es erst mal.

            Gruss
            sigpic
            Import von Japanischen Sportwagen sowie weitere angebote. Please visit www.TJ-Imports.com

            Kommentar


            • #7
              Tommek... würd gern beim Mapping bei dir mitmachen... aber dank den Works wirds halt was eng :D
              Ich werd sicherlich irgendwann mal n Mapping machen... Im Tankdeckel steht 100-Octan
              Und ich werd sowieso nur SuperPlus oder AralUltimate tanken.

              Aber sowas wie ein BC kommt mir nicht rein, das brauche ich nicht!

              Ich will meine karre nicht auf "Kurzstrecke" verheitzen... wie so 1-2 andere User hier... bzw einer :D
              Ich sag nur...Normalbenzin :) Ausrücklager klackern...ist aber nichts schlimmes... is klar

              Was mir aber wichtig ist, wenn hier mal jemand aufzählen könnte, wann ein Mapping wirklich von nöten ist.
              Und bei welchen Mods/Specs nicht
              Hab das extra im "Anfänger" Bereich gepostet, damit auch andere User hier Infos finden.
              Ich hab über die Suche nichts gefunden... daher lohnt es sich hier konkrete Aussagen zu machen, umd spätere Threads oder überflüssige Fragen zu vermeiden
              Achtung! Gefährliches Halbwissen!

              Kommentar


              • #8
                Von Nöten ist eine individuelle Anforderung die jeder anders interpretiert.
                Dem einen ist wichtig einen Schaden zu meiden dem nächsten max Lesitung oder min. Verbrauch.
                Daher kann es kein, dann muß gemappt werden oder nicht, geben.
                RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
                "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

                Kommentar


                • #9
                  Da ich Täglich damit fahre, und eigentlich nicht unbedingt Bestzeiten auf der Nordschleife (direkt um die ecke:)) anstrebe, gehe ich mal davon aus, das es nicht notwenig ist.
                  Klar, besser wird es sein, auch um den Verbrauch zu minimieren.
                  Aber wenn ich ein paar Monate damit rumfahren kann, ohne zu riskieren mir den Block zu klump zu fahren, bin ich zufrieden.

                  Ich mach mir da eher Sorgen, das meine Freundin, die Öltemperatur ignoriert und was mehr aufs Gas geht wenn er noch nicht warm ist...
                  Nachlauf ignorieren ist ja egal... dank Apexi Turbotimer.
                  Achtung! Gefährliches Halbwissen!

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von hateclaw Beitrag anzeigen
                    Nachlauf ignorieren ist ja egal... dank Apexi Turbotimer.
                    Verlass dich mal nicht auf den Turbotimer. Ein Auto soll man kalt fahren und nicht im Stand von irgendwelchem Elektronikgedöns regeln lassen.
                    Bei mir kommt keine Karre ins Haus die schon einen Turbotimer drin hat. Benutz mal die Suchfunktion, das Thema hatten wir schon mal.

                    Gruß

                    Kommentar


                    • #11
                      Der TT funktioniert... und ist auch mauell einstellbar...
                      Zumal ich nicht glaube, das ein straßentaugliches Auto 10min Nachlaufzeit braucht.

                      Wie ich gerade sehen :D 666 Beiträge... und du Kommst aus "westdeutschlande"
                      wenn ich 5km weiter in den Westen gehe... bin ich in OSTholland :D

                      Also... der TT funktioniert, und meine Freundin kann Auto fahren...sie ist kein Püppchen, und kann auch Auto fahren
                      Kalt wird der Wagen eh nicht getreten
                      Und ein Turbotimer ist auch nicht für die Kaltlaufregelung zständig oder?

                      Sorry wenn ich mist poste... aber die halbe Flasche Wodka macht sich langsam bemerkbar ^^ Its Fu*kin Wekend
                      Achtung! Gefährliches Halbwissen!

                      Kommentar


                      • #12
                        Ein Auto faehrt man kalt, nicht im Stand kalt laufen lassen. Oder glaubst du allen Ernstes, dass du im Stand den selben Luftdurchsatz hast, wie waehrend der Fahrt?

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von stealth Beitrag anzeigen
                          Ein Auto faehrt man kalt, nicht im Stand kalt laufen lassen. Oder glaubst du allen Ernstes, dass du im Stand den selben Luftdurchsatz hast, wie waehrend der Fahrt?
                          Damit meine ich, das der Wagen kalt nicht bis 7500rpm gedreht wird -.-
                          Klar fährt man Wagen auch kalt... aber eben nur bis 3000rpm
                          Achtung! Gefährliches Halbwissen!

                          Kommentar


                          • #14
                            Nicht kalt treten sondern nachdem er (warm) getreten wurde wieder kaltfahren vor dem abstellen, turbotimer alleine ist hier nicht die Lösung


                            Sent from my iPhone using Tapatalk
                            Gruß Kevin

                            Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

                            Kommentar


                            • #15
                              Es geht hier nicht um den Kaltstart und die ersten 5km bis 3000 Umdrehungen fahren und son Zeug.
                              Es geht darum das wenn du deine Kiste im warmen zustand schon gut geprugelt hast z.B. Autobahn, dem Auto auch Zeit geben solltest sich wieder abzukühlen, indem du 2-3km ohne hohe drezahlen herumfährst bevor du stehen bleibst. Öle und Kühlmittel werden durch den Fahrtwind gekühlt und nicht im Stand durch den Turbotimer. Wenn du Pech hast verkokt das Öl im Stand und macht deine Öl-Leitungen dicht = Turboschaden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X