Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MAF-Sensor Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MAF-Sensor Frage

    Welcher MAF-Sensor wäre denn ein Update beim RB25DET? der vom Z32 oder vom Infinity Q45? Bzw, welcher wäre besser?

    Hat da schon jmd Erfahrungen gesammelt? Ab wann bräuchte man einen andern?

    Greetz und danke
    Greetz JoJo

  • #2
    Du hast schon richtig gesagt, entweder Z32 oder Q45. Beliebter ist der Z32, da er den selben Durchmesser hat wie der originale. Der Q45 hat einen größeren Durchmesser. Weiterhin sagen einige Tuner, dass der Z32 beim Tunen unkomplizierter ist was die Spannungsmeldung angeht.

    Beide sind in hohem Maße tauglich, allerdings neu auch in hohem Maße teuer!

    Die Verkabelung muss geändert werden, da nicht plug and play.

    Serien AFM macht bei einem Output von ca. 4,5 Volt die Grätsche, kann ein wenig variieren.

    Noch Fragen? ;)

    Kommentar


    • #3
      Na klar hab ich noch fragen... :D

      schon ma danke dir...

      da mein auto ja NOCH nicht läuft, isses im moment alles interesse halber...

      mit der Verkabelung, war mir klar...
      4,5V entsprivht ca? kann man dass so ca sagen? bzw, was hat er, wenn der motor original is?

      wenn ich ne q45 drossel nehmen würde, wäre es ja praktischer, auch nen q45 MAF zu nehmen... kann man das so ohne weiteres tauschen? oder muss ich angst haben, dass er danach sehr unruhig läuft? wenn ich beides machen würde...

      danke dir...
      Greetz JoJo

      Kommentar


      • #4
        Der RB25DET aus dem 33er hat original 250 PS. Der RB25DET Neo aus dem 34er hat 280 PS. Kann natürlich alles immer variieren, je nach dem, wie gut der jeweilige Motor im Futter steht.

        Man kann den Spannungsoutput des AFMs nicht exakt mit einer bestimmten PS-Zahl gleichsetzen, da für die Leistung neben der reinen Luftmenge auch andere Faktoren relevant sind. Eher schon ist eine Gleichsetzung mit einem bestimmten Ladedruck möglich. Auch hier spielt aber die Größe des Laders dann natürlich wieder eine Rolle.

        Das Ganze mal auf den Serienpott umgesetzt heißt dann in etwa, dass bei ca.(!) 320-330 PS bzw. bei ca.(!) 1,0 - 1,1 bar Ladedruck, das AFM die Grätsche macht. Hierbei handelt es sich um ca-Werte. Ebenfalls sollte man mit den Serienladern des RB25DET keine 1bar+ fahren, da es erfahrungsgemäß selten lange hält - auch hier gibt es wieder glückliche Ausnahmen.

        Auf Q45 Drossel bauen viele Leute um, wenn sie ein GReddy intake manifold montieren. Ein größeres AFM empfiehlt sich dann, logisch...

        Kommentar


        • #5
          Du bisch super...

          Ok, ich hab ja die Greddy ASB verbaut, hab aber au noch den originalen Turbo drinn... Hab nen 33er RB25DET

          Das mit dem Turbo, dass der ab 0,9 bar hopps geht hab ich scho iwo gelesen...

          Ich schau halt grad nur so bissl, was ich als nächstes dann machen könnte...
          was hälst du davon:

          Gt2871R, 740ccm, PFC, dann bräuchte ich wahrscheinlich scho nen andern MAF, oder? und dann die Q45 Drossel und MAF vom q45...

          Bis jetzt hab ich nen FMIC, 3"ab turbo mit 100 Zellerkat und die Greddy ASB...

          wieviel bar is original? au o,6-o,7?
          Greetz JoJo

          Kommentar


          • #6
            beim R33 ist glaub sogar 0.5 oder 0.6bar originaldruck.

            versteh allerdings nicht, das der R33 Turbo bei 0.9bar schon schlapp machen muss, wenn der angeblich etwas kleinere T28 vom R32 GTS-t maximal 1.1bar standhält.

            Kommentar


            • #7
              Actuator pressure liegt bei 0,45bar +/- 0,05. Durch den serienmäßigen 2-stage-boost, der über das Magnetventil gesteuert wird, wird der Ladedruck ab ca. 4.000 - 4.500 Umdrehungen auf ca. 0,6 - 0,7bar angehoben.

              Grundregel beim tunen ungefähr wie folgt: Abgasseite, Intakeseite, Kühlung. Dann Benzinversorgung (Pumpe, Düsen, Druckregler) und AFM. Dann die "großen Dinge" (Turbo, Kopfdichtung, etc etc)

              Alles nur grob wie gesagt. Reihenfolge kann variieren, sollte aber immer sinnvoll und sicher gewählt werden.

              ECU solltest du bei dem ganzen Spaß natürlich nicht vergessen! Du schreibst PFC. Hast du eins? Wenn nicht, kannst dich per PM melden.

              Kommentar


              • #8
                Also,

                teile verbaut: 3" ab Turbo mit 100Zeller,
                FMIC und GREDDY ASB
                ölkühler und n anderer wasserkühler kommen au noch rein
                benzinpumpe, muss ich schauen, welche ich verbaut hab, wenn noch original(S14) kommt ne Walbro 255l/h rein

                Noch original: AFM, Turbo

                PFC hab ich eins daliegen, werde das dann au reinbauen, wenn der motor dann läuft...


                Is ja eigentlich alles drin, bzw hab ich da für bissl mehr dampf... Kopfdichtung sollte ja eigentlich au heben...

                Wie weit sind die originalen EV´S ausgelastet,w enn ich mit ca 0,8 bar fahre?

                wenns dann ma zu wenig is, kommt n anderer Turbo rein und andere EV´s und die beiden q45 bauteile und dann abstimmen lassen...

                ab wann machen die innereien schlapp? ab welcher leistung? bis wieviel hält getriebe und kupplung?
                Greetz JoJo

                Kommentar


                • #9
                  RB25DET vom R33 soll angeblich bis gut 500PS halten, das Getriebe auch (aber ist im enteffekt eh ne Sache von der Fahrweise)

                  bis 1.4bar sollten die Motorinnereien auch standfest sein

                  Kommentar


                  • #10
                    PUH, ok, so viel brauch ich glaub nicht, aber gut zu wissen...
                    Greetz JoJo

                    Kommentar


                    • #11
                      Original von VSpec Imports
                      RB25DET vom R33 soll angeblich bis gut 500PS halten, das Getriebe auch (aber ist im enteffekt eh ne Sache von der Fahrweise)

                      bis 1.4bar sollten die Motorinnereien auch standfest sein
                      @Vspec
                      Erzaehl keinen Kaese!!!

                      @Jojo
                      Ein paar Fragen sind ja ok, aber du willst hier einmal das komplette Tuninglexikon. Investier mal en wenig Zeit und recherchier mal die Infos zusammen. Es gibt mehr als genug darueber im Netz, und zwar schon geschrieben und beantwortet... wenn's dann immer noch klemmt, kannst immer noch rufen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Original von stealth
                        @Vspec
                        Erzaehl keinen Kaese!!!
                        wieso kaese? so wurds mir damals von vielen (aus Japan, Australien und auch Canada) erzählt und so hab ich es auch oft im netz gelesen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X