Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Greddy Ansaugbrücke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Greddy Ansaugbrücke

    Morgen,

    war gestern mal wieder typisch mein Glück, Auto gestern bekommen und geht direkt das erste Teil kaputt. ;(

    Hab mal n paar Fotos hochgeladen.


    Sry glaub die Fotos sind ein wenig groß ausgefallen.

    So den hier hab ich zum Glück dann noch lose im Motorraum gefunden


    Tasha sagte mir schon dass von dem Ding dass jetzt bei mir aufm Tisch liegt ein Gegenstück gab, was jetzt warscheinlich im Motor angesaugt worden ist und ich den Motor solange nicht anmachen soll bis dat Teil da raus ist.

    Jetzt meine Fragen:
    1. Wie find ich das Teil???
    2. Wie krieg ich das da raus???

    Versuche mal zu beschreiben wie es passiert ist
    Nachdem ich von der Bahn, wo das Auto einwandfrei gefahren ist, runter gefahren bin war ich noch ca ne Viertelstunde im Stadtverkehr und irgendwann ist mir aufgefallen, dass der Blow off nix mehr von sich gibt. Gut im Stadtverkehr geb ich ja auch kein gas, aber als ich mal zur Probe, ob das Blow off noch läuft ein wenig gas geben wollte, habe ich sofort gemerkt dass das Auto garnich mehr beschleunigt. Die Drehzahl ging nie höher wie 2000, Turboanzeige war im Keller. Da bin auf der Stelle stehen geblieben um nachzuschauen, dabei hab ich gemerkt dass der im Standgas beinahe verreckt mit nur unter 1000 Umdrehungen.
    Da ich dann aufm Parkplatz erstmal nix gesehen hab, bin ich dann noch ca 2km zur Garage gefahren, wo ich dann nochmal mit ordentlichem Licht nachgeguckt hab. Da ist mir halt direkt das Loch in der Ansaugbrücke aufgefallen. Als ich dann aufm letzten Stück noch genauer drauf geachtet hab, ob da irgendwelche Geräusche zu hören waren, hat man schon gemerkt dass die Ansauggeräusche ganz anders waren, denke dass beim beschleunigen die ganze Luft durch dat Loch da raus gegangen ist und solche Geräusche gamacht hat. Aber irgendwelche Klappergeräusche, welche das lose Gegenstück verursachen könnte sind mir nich aufgefallen.

    Wär jetzt natürlcih super, wenn von euch jemand der mehr Ahnung davon hat, aus meiner Nähe kommt und sich dat ganze mal anschaut, weil ich da allein nich weiter komme :(

    Grüße, Micha

  • #2
    Das wird dir jetzt wahrscheinlich nicht von allzu großer Hilfe sein, aber am besten ist wirklich, du fragst denjenigen, der es gebaut hat, also Andy. Er wird dir am besten sagen können, was er warum wohin gebaut hat. Außerdem wird er am ehesten wissen was das für ein "ominöses Gegenstück" sein soll, dass da verschütt gegangen ist.

    Wenn es denn wirklich ein solches Gegenstück gab, kann es durchaus sein, dass es noch in deinem intake manifold liegt! es wird ja sicher nicht winzig klein gewesen sein, von daher... wenn es metallisch war, könntest du evtl. mit einem Magneten Glück haben.

    Kommentar


    • #3
      Hab mit Andy gerade telefoniert.

      Also das obere Teil des Saugrohrs mußte mal abnehmen und reinleuchten.

      Es ist eine Art Mutter ca 3cm groß die den Stutzen von innen sichert. Er meint in den Brennraum kann es auf keinen Fall sein da es zu groß ist.

      Auf jedenfall nicht starten. Sorry das ich es jetzt erst gelesen hab sonst hättest du evtl das Ding schon runter gehabt.

      Wenn du Hilfe brauchst beim Abbau oder so sag bescheid dann schicke ich dir die Seiten aus dem WHB fals du das ned hast.

      Mfg Marc

      sigpic

      Kommentar


      • #4
        RE: Problem mit Greddy Ansaugbrücke

        Original von Sysbreaker
        als ich mal zur Probe, ob das Blow off noch läuft ein wenig gas geben wollte, habe ich sofort gemerkt dass das Auto garnich mehr beschleunigt. Die Drehzahl ging nie höher wie 2000, Turboanzeige war im Keller. Da bin auf der Stelle stehen geblieben um nachzuschauen, dabei hab ich gemerkt dass der im Standgas beinahe verreckt mit nur unter 1000 Umdrehungen.
        Mir is da mal was ähnliches pssiert allerdings viel peinlicher ^^ ich hatte wohl nen Ladeluftschlauch nicht ordentlich festgezogen als ich das Apexi Suction Kit montiert habe, beim ersten mal gasgeben gabs nen knall, der rohr war weg und der hat 100% falschluft gezogen^^ War dann genau wie bei dir, nur bis 2000 und im standgas verreckt... ich bin damals fast abgedreht und musste das im dunkeln mit nem kugelschreiber und ner münze flicken =)

        Sorry für OT ^^

        Kommentar


        • #5
          Also wir haben heute die komplette Brücke abgenommen und danach so n flexiblen Magnetstab in alle 6 Rohre bis zu den Ventilen reingehalten. Hatten leider kein Erfolg :(. Allerdings konnte man an der Drosselkappe deutliche Spuren sehen dass das Teil reingezogen worden ist

          Kommentar


          • #6
            Ups hab vergessen zu sagen das die Mutter aus Alu ist

            Vieleicht mit so einem kleinen Greifer. Endoskope hat sicherlich keiner bei dir in der Nähe?

            Mfg Marc

            sigpic

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              sorry dass ich mich jetzt erst melde, bin aber seit heute mittag in St. Petersburg ;)
              Tasha hat mir letzte Nacht aber schon berichtet was los ist...

              Dass du mit nem Magnetstab nicht weit kommst ist kein Wunder - die Aeroquip-Anschlüsse bzw. die Mutter die bei dir angesaugt wurde ist aus Aluminium!
              Folglich nicht magnetisch...musst also mit nem Greifer (gibt´s z.b. im Baumarkt, flexibel für Abflussrohre etc.) ran, idealerweise mit Endoskop um "nicht im trüben zu fischen".

              Kanns immer noch net fassen dass das Teil sich bei dir gelöst hat? War über nen Jahr im Auto montiert und auch nur darum hab ich´s dringelassen und mit dem ungeknickten Schlauch "verschlossen", weil ich auf die schnelle niemanden finden konnte der das Loch zuschweissen hätte können...
              Naja zeigt sich mal wieder das in der Eile meist was schiefgeht...auch wenn´s in diesem Fall schon eher ne Weile und vor allem nix neues war?

              Gib Bescheid ob ihr das Teil rausgefischt bekommt, ansonsten bekomm mer das schon irgendwie hin...bin ab Donnerstag wieder im Lande!

              Gruß,
              Andy
              sigpic

              Kommentar


              • #8
                Da es vorhin bei uns angefangen hat zu regnen, haben wir das Auto wieder inne Garage geschoben und alles was wir abgebaut haben so ordentlich neben dran gelegt, dass wir das auch wieder zusammen kriegen, schließlich hab ich heut zum ersten mal selbst an nem Motor geschraubt
                Naja, da ich morgen wieder nach Holland muss, können wir da eh erst am Freitag weiter machen. Da ich in Holland kein Internet hab, hört ihr auch erst am Freitag wieder was von mir.
                Bis denn.

                Kommentar


                • #9
                  Ja geil, n Kollege hat mir gerade geschrieben, dass er vonner Arbeit so n Endoskop mitgekriegt hat. Dann können wir uns die Sache gleich mal genauer anschauen. Wenn wir das Teil gleich finden sollten, muss ich nur noch gucken wo ich so n Greifer herbekommen kann.

                  Kommentar


                  • #10
                    Alternativ Knete an nem Stück Schweissdraht.. Hab mit sowas schon'n Haufen Schrauben aus Maschinen, die ich repariert habe, wieder rausgefischt. Wenn du jemanden brauchst, der dir einen Alustopfen dreht, den man nachher draufschweissen kann, sag bescheid!

                    Marc
                    Keine Ahnung, aber davon besonders viel!

                    Kommentar


                    • #11
                      Moins,

                      soo, also wir waren gestern noch bis zur Dämmerung mit dem Endoskop am suchen gewesen und haben nix gefunden, also Status quo :(

                      Ich hab mal ein paar Fotos hochgeladen von den Bildern die das Endoskop uns geliefert hat.




                      Allerdings bin ich mit dem Endoskop nich an alle Ventile ran gekommen.



                      Bei den beiden äußeren Löchern im Ansaugkrümmer bin ich jeweils bei jedem Versuch immer nur an ein Ventil angelangt, weil ich mit dem Endoskop die Kurve nich so zum anderen Ventil gekriegt hab. Also konnt ich nur auf 10 von 12 Ventilen gucken. Bei meinem Glück liegt dat Ding genau bei einem von den beiden Ventilen.

                      Danach wollten wir die Zündkerzen abschrauben und mitm Endoskop nachgucken ob evtl schon im Zylinderbereich drinne ist, aber da war das Endoskop zu breit für, hat da nich durch gepasst.


                      Dann kam mir der Gedanke, dass das Teil vielleicht garnich angesaugt worden ist und runter zum LLK geflogen ist. Also haben wir uns dann bis zum LLK durchgeschraubt und gehofft dass dat Ding irgendwo in dem Bereich hier liegen würde.

                      Dem war dann natürlich nich so und dort lag nix rum.

                      Also war quasi der ganze Tag gestern fürn Arsch und wir sind nich weiter gekommen X(
                      ALs nächsten Schritt hab ich mir gedacht, bauen wir den Ansaugkrümmer ab, dann müsste dat Teil ja theoretisch rausfallen, wenns irgendwo an nem Ventil liegt. Aber da kann ich wirklich nich sagen, ob ich dass dann alles wieder zusammen krieg ohne Hilfe von jemandem der wirklich n Plan davon hat. Ich blick da ehrlich gesagt jetzt schon nich mehr durch, welcher Schlauch da wo hingehört.


                      Jo und heute morgen war ich mit der Drosselklappe bei nem Kollegen in der Schlosserei und haben versucht das Loch irgendwie dicht zu kriegen.




                      Wir haben das Loch einfach von beiden Seiten mit 2 großen Unterlegscheiben zu gemacht und von außen ne Dichtung fest dran gemacht. Dann kam noch der Meister von meinem Kollegen und hat uns nen Tip gegeben dat ganze noch mit Hitzebeständigem Lack zu übermalen, damit die Dichtung nich durch die entstehende Hitze angegriffen wird.
                      Da bin ich echt mal gespannt ob das so hält und dicht ist, aber austesten kann ichs ja eh erst wenn die Mutter im Motor gefunden und rausgeholt ist.


                      Gruß, Micha

                      Kommentar


                      • #12
                        Also, obs dicht is, siehste ers, wenn der motor läuft... wieso hast es nicht zum schweissen gebracht? wäre auf jeden fall dann dicht... ;)

                        Du siehst das alles falsch, der Tag war nicht umsonst, jetzt weisst du, dass die Mutter da nicht is, wenns ihr richtig geschaut habt... ;) und du hast sowas mal bissel genauer gesehen, wie vorher...

                        dreh deine Zündkerzen raus, nim nenn draht, mach den vorne zu nem bollen und wurschtel damit im zylinder rum, dann solltest du hören, wenn da was rumschäppert, aber wenn der andy gesagt hat, dass des da eigentlich nicht reinfliegen könnte, dann wirds stimmen, aber schauen kost ja nix, sicher is sicher...

                        also, wegen dem unteren Teil der ASB, da würde ich die Finger von lasen, wenn de keinen hast, der sich bisschen auskennt, weil da sind mehr schläüche dran, wie am oberen teil und da weisst du ja schon nemme weiter.. ;)

                        würde gern helfen, nur wphnst du glaub bissl zu weit weg... :(

                        sieht man in der ASB irgendwelche schleif oder scheuerspuren?
                        Greetz JoJo

                        Kommentar


                        • #13
                          Original von Sysbreaker
                          Also war quasi der ganze Tag gestern fürn Arsch und wir sind nich weiter gekommen X(
                          So würd ich das nicht sehen - denn wie viele Skylinefahrer hier können behaupten überhaupt mal was am Motor weggeschraubt zu haben ;)
                          Sieh es als Lernvorgang...zwar nen ungewollter, aber du bist jetzt schlauer :]
                          Hast eigentlich so nen Greifer am Start? Kannst ja mal im ersten und letzten Zylinder am Ventil "rumfummeln" - vielleicht findest was =)
                          sigpic

                          Kommentar


                          • #14
                            Original von JoJo
                            Also, obs dicht is, siehste ers, wenn der motor läuft... wieso hast es nicht zum schweissen gebracht? wäre auf jeden fall dann dicht... ;)
                            Schweissen kann bei so nem dünnen Teil leicht in die Hose gehen, brauchst schon einiges an Hitze, nicht das der Krempel sich verzieht.
                            Aber plansenken könnte man es, dann kriegst es auf jeden Fall dicht!

                            Marc
                            Keine Ahnung, aber davon besonders viel!

                            Kommentar


                            • #15
                              Yeeeaah, wir haben die Mutter da raus!!! :]

                              Da ist der Übeltäter


                              Und hier lag er drin

                              Genau das Ventil wo wir mit dem Endoskop nicht ran gekommen sind.

                              Das ist ja schonmal ne Erleichterung, dass der jetzt raus ist, was mir aber noch Sorgen bereitet ist, obs sein Könnte dass aus dem herausgebrochenem Aluguss kleine Stücke durch die Ventile gekommen sind und die Zylinder beschädigen könnten sobald ich den wieder anlasse.

                              Aber der nächste Akt wird jetzt das ganze Zeug wieder zusammen zubasteln.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X