Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

rb25det im gtst was noch um leistung zu steigern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rb25det im gtst was noch um leistung zu steigern?

    hey leute will noch etwas aus meinem rb25det in meiner skyline r33 gtst bj 94 rausholen was noch ohne turbo zu tauschen!

    bisherige specs:

    grosser wasserkühler
    fmic
    bov
    hks super drager ab kat
    air intake
    boost controller aber noch nicht verbaut kommt morgen erst drin!!

    was noch folgen soll : downpipe mit originalem kat , splitfire zündspulen( die originalen sind denk ich hin), und öl-kühler .

    so was kann ich noch machen ohne gross den motor auseinander zubauen!! frei programmierbares SG inkl. mapping ?

  • #2
    ohne den turbo zu wechseln wirst du kaum 320-330ps knacken können. die serienmäßigen lader sind zwar gut dimensioniert, jedoch halten sie dauerhaft nicht mehr als 0,85bar aus (abgasrad aus keramik sei dank). es gibt diverse buden die den serienlader mit stahl innereien versehen (ich glaube kostet so um die 600-700€) und dann sollten 1,5 bar machbar sein. bis 380ps wiederum, denn ab da brauchst du größere einspritzdüsen.

    kleiner tip: lass den kat weg... mit dem wirst du nicht mal die 300ps erreichen!

    Kommentar


    • #3
      Downpipe mit 100-Zeller
      BC auf 0,8 / 0,9 bar
      freie ECU brauchst Du eigentlich noch nicht, aber ansich lohnt sich das immer :o)

      Mehr ist dann auch nicht mehr rauszuholen ohne anderen Lader / Düsen usw... vielleicht noch scharfe Nocken.
      PS: der S1 hat einen Turbo mit Stahlpropeller... der S2 ist aus Keramik.
      EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

      Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

      Kommentar


      • #4
        Hat eigentlich noch keiner von euch mit Wasserethanoleinspritzungen probiert die Keramiklader auch jenseits der 0,9 Bar zu fahren?
        Damit könnte man gerade im Vollastbereich die Abgastemp drstisch reduzieren und im Gegenzug wieder mehr Ladedruck fahren.

        Ich hab noch so eine im Keller liegen für den Fall der Fälle aber mein Holset hat ja das Keramikproblem nicht.
        Aber für die Keramikuser wäre das doch mal ne Option? Kosten auch nicht die Welt...um 270 das Set.

        Kommentar


        • #5
          Downpipe und Sportkat oder decat pipe.

          Dazu Mapping, egal ob ueber Seriensteuergeraet (das kann nur RSP!) oder andere ECU (das kann - zumindest auf dem Papier - jeder).

          Und lass den Quatsch mit Ladedruck hochschrauben ohne Mapping am besten gleich bleiben. Du wirst ansonsten im Anschluss eh ein Thema oeffnen, das in etwa so lauten wird wie "Karre saeuft ohne Ende" oder "Ruckeln, Spucken, Stottern ab xxxx rpm" oder "Fahre mehr Druck, aber habe gefuehlt weniger Leistung" etc.

          Kommentar


          • #6
            Mit dem Kat stimme ich Stealth voll und ganz zu, hab mich lang und breit mit RSP über das Thema Kat unterhalten...

            Manche Leute die sein "Standard"-Mapping fahren mit Sportkat kamen auf 330+ PS, die mit Decat auf 350+ und mit Serienkat kratzten se grad mal an der 310-320.
            Kat is nich unwichtig bei der Leistungsentfaltung. An dem solltest nicht sparen und mit nem Metallkat schaffste jede AU noch. Euro1 sei dank am GTST.
            Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe...

            Kommentar


            • #7
              @ wellenbrecher; der S1 hat den keramik drinne.. lg

              Kommentar


              • #8
                Nicht ganz richtig...

                Hier ein Auszug aus dem GTST - Tuning Stage 1 Thread:

                Der RB25 S1 Turbo ist mit „45v1“ gekennzeichnet und besitzt Keramik-Abgas und Stahl Verdichterräder.
                Der RB25 S2 Turbo ist mit „45v2“ auf dem Verdichtergehäuse und mit „4iu“ auf den Abgasgehäuse gekennzeichnet, besitzt ein Keramik-Abgasrad und ein Nylon Verdichterrad.
                Der RB25 neo # 1 Turbo ist mit „45v2“ auf dem Verdichtergehäuse und “OP6“ auf dem auf dem Abgasgehäuse gekennzeichnet, er hat ein Keramik-Abgasrad und ein Nylon Verdichterrad (das Gleiche wie beim RB25 S2 Turbo, aber mit einem größeren Abgasgehäuse).
                Der RB25 neo # 2 Turbo hat „Garrett“ auf dem Abgasgehäuse stehen und hat Stahl-Abgas- und Turbinenräder.
                Und wenn Jemand an einen mit „45v4“ gekennzeichneten Turbo kommt, handelt es sich um einen VG30DET-Turbo, die ebenfalls Stahlräder bekommen haben.

                Hier der Beweis: Meine kaputte Abgasseite R33 GTST S2 bj96



                und hier die Verdichterseite:

                Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe...

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Rb26-GTR Beitrag anzeigen
                  @ wellenbrecher; der S1 hat den keramik drinne.. lg
                  falsch....

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich schaue heute abend mal nach hab es aber ihrgendwo schonmal gepostet.

                    Mfg Marc

                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      Hey, Wellenbrecher ich dachte man sollte den Turbo nicht ohne Frei Progr. Steugerät (Mapping) aufdrehen bzw. wie grigt ihr diese Teile überhaupt eingetragen?

                      Danke

                      Kommentar


                      • #12
                        Abgrenzungsdaten der Turbolader

                        Schalter
                        bis 08/1993 (Typ A)
                        ab 08/1993 (Typ B)

                        Bei Automatik ist es etwas komisch
                        ab 08/1993 (Typ A)
                        08/1993-01/1995 (Typ B)

                        Mfg Marc

                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          ja es empfiehlt sich natürlich schon bei jeglichen Änderungen am Motor / Leistung die ECU optimal anzupassen / zu mappen. Es gibt aber unzählige Leute die eben einfach nur den Ladedruck etwas hochgedreht haben, ohne ECU Anpassung... und damit ohne Probleme unterwegs sind.
                          EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

                          Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

                          Kommentar


                          • #14
                            So lange die Einspritzung die mehr Luft im Zylinder bewältigen kann ist das auch kein Problem. Allerdings wird das dann nur eine ganz kleine Erhöhung des Ladedrucks sein. Den irgendwann magern die Zylinder einfach nur noch ab bei Volllast und dann gibt es nette Löcher in den Kolben. Von daher muss immer dafür gesorgt werden wenn mehr Luft gedrückt wird muss auch mehr Reserve sein für die Einspritzung. Und das ganze muss aufeinander abgestimmt werden.

                            Kommentar


                            • #15
                              wie schafft man es eigentlich eine Downpipe eingetragen zu bekommen, offensichtlich ist das schwer bis gar nicht möglich!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X