Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Österreichische Zulassung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Österreichische Zulassung

    Da man mich mittlerweile schon gefühlte 4000 mal wegen Österreichischer Zulassung angeschrieben hat fass ich hier mal kurz was zusammen. Kann auch gerne von allen erweitert werden ;)

    Nova: NormVerbrauchsAbgabe
    Wie der Name schon sagt richtet sich die Nova nach dem Verbrauch des Fahrzeugs. Genauer gesagt nach dem Kombinierten Kraftstoffverbrauch. Da dieser Wert beim Skyline in der Regel nicht angegeben ist, wird eine Formel zur Berechnung verwendet.

    KW-Leistung / 10 + 3

    Beispiel: R34 GTT
    Leistung: 206kw / 10 = 20,6 + 3 = 23,6%

    Der Maximalwert liegt jedoch bei 16%

    Diese 16% vom Fahrzeugwert sind einmalig zu bezahlen damit das Auto angemeldet werden kann. (Wird von den Behörden auch als „Freischaltung“ bezeichnet)


    Fahrzeugwert:
    In der Regel wird der Listenpreis hergenommen um die Nova zu berechnen. Wenn das Auto von einem Händler stammt und der Kaufpreis nicht zu weit vom Listenpreis abweicht wird auch dieser Kaufpreis anerkannt. Bei einem Privatkauf ist der Kaufvertrag völlig uninteressant.
    Da es vom Skyline keinen Listenpreis gibt muss man auch hier wieder die „Sonderregelung“ kennen. Und zwar wird in so einem Fall unbedingt ein Wertgutachten verlangt. Dies natürlich von einem Vereideten Sachverständigen (in der Regel ÖAMTC) Was dabei rauskommt könnt ihr recht gut einschätzen, denn der Typ kennt die Kisten natürlich nicht und vergleicht die deshalb nur mit denen in Internet. (mobile, autoscout, …) Die Nova wird dann vom Netto-Fahrzeugwert berechnet.

    Beispiel für Nova vom R34 GTT :

    Wertgutachten: ~105€
    Angenommener Fahrzeugwert: 11500€

    Kurze Schlussrechnung:
    120% = 11500€
    100% = 9583,33€
    16% = 1533,33€

    Also kurz:
    Kostet die Karre ~ 10000€ sind ~ 1500€ Nova fällig, + ~ 100€ für das benötigte Wertgutachten.


    Recht simpel oder? Etwas komplizierter ist die Berechnung der CO²-Steuer.

    Grundsätzlich in ein CO-Ausstoß von 160g „normal“ und kostet bei einem Import auch nichts. Jedes Gramm das die Karre mehr erzeugt kostet dann einmalig 25€. Dies gilt allerdings nur bis 180g, jedes weitere kostet dann schon 50€ und sollte der Wert über 200g liegen sind ab da sogar 75€ pro Gramm fällig.

    Beispiel bei Fahrzeug mit 280g:

    240-160 = 80g
    Davon kosten die ersten 20g * 25€ = 500€
    Die nächsten 20g * 50€ = 1000€
    Jedes weitere Gramm 80g * 75€ = 6000€
    Macht also genau 7500€

    Sofern das Fahrzeug aus einem EU-Land kommt und älter als 10 Jahre ist muss aber nur ein achtel davon bezahlt werden.

    Also Abschließend noch die 7500€ / 8 = 937€

    Um herauszufinden wie viel Abgase das ding denn überhaupt raus bläst kann man natürlich eine Abgasmessung machen lassen, diese kostet allerdings ein paar € und die deutschen Papiere kann man auch gleich wegschmeißen, werden nicht anerkannt. Da ich das nie gemacht habe will ich aber nicht weiter drauf eingehen.

    Sollte kein Abgasgutachten vorhanden sein wird auch wieder ein Wert berechnet von dem dann die Steuer nachbezahlt wird. Die Berechnung erfolgt wiederum von der KW-Leistung des Fahrzeugs und ich wird sie die Tage mal nachreichen weil ich jetzt grad nicht mehr 100% sicher bin wie das war.

    Was ich jedoch weis ist das bei 206kw 590g berechnet werden.

    Davon kosten die ersten 20g * 25€ = 500€
    Die nächsten 20g * 50€ = 1000€
    Jedes weitere Gramm 390g * 75€ = 29250€
    Zusammen sind das 30750€
    Ein Achtel davon 3843€

    Der Vorteil von der Methode ist natürlich das man keine Abgaswerte in der Einzelabnahme hat, was bei diversen mods schon hilfreich sein kann. Aber wie sicher jedem aufgefallen ist – vergesst Autos aus der Schweiz wenn ihr nicht zufällig zu viel Geld rumfliegen habt.

    Sonstiges:

    Was dann noch zu einer Anmeldung dazu kommt sind natürlich die Kosten der Prüfhalle. In der Regel 140€ wenn keine Eintragungen zu machen sind. Ansonsten wird es natürlich gehandhabt wie bei jedem anderen Auto auch.

    Das „Eintragen“ in die Österreichische Datenbank kann natürlich erst nach Einzelabnahme gemacht werden. Umschreiben und sich die Prüfhalle sparen geht nur bei Autos die von Generalimporteuren schon einmal importiert wurden.
    Nissan Motorsport = NISMO ---> Honda Motorsport = HOMO ?

  • #2
    könnt auch gerne mich an schreiben,wegen Österreich
    J-Spec TÜV und Import Spezialist
    www.rhd-speedmaster.de

    Kommentar


    • #3
      Simon,

      Die Finanzler habe den Grenzwert für CO2 Ausstoß mit 1.7.2011 wieder runter gesetzt...

      ...neues Limit sind jetzt 120g :(

      LG

      Leo
      Mein GTR

      BNR32 Fast Road Spec

      Kommentar


      • #4
        ok, soooo auf aktuellem stand bin ich nichtmehr .. ich werds mal korrigieren ...
        Nissan Motorsport = NISMO ---> Honda Motorsport = HOMO ?

        Kommentar


        • #5
          Hätte auch noch einen kleinen Tip zur CO2 berechnung...

          ...wenn man keine Werte hat errechnen die vom FA mit einer utopischen Formel einen Durchschnittsverbrauch aus der Leistung...

          ...sind dann bei 206kW irgnedwo zwischen 35 und 40 Liter lol

          ...mit dem errechneten Durchschnittsverbrauch ermitteln die dann den CO2 Ausstoß, eben die gut 600g.

          Man kann das ganze aber um einiges günstiger haben, wenn man sich eine Brochüre des jeweiligen Autos aus Japan besorgt und einfach die Seite mit den technischen Spezifikationen von einem Institut überstzen und abstempeln lässt (kostet ca. €160.-)...

          ...neben anderen wichtigen Daten die auch zur Typisierung hilfreich sind findet man auch einen Durchschnittsverbrauch vom Hersteller der vom FA akzeptiert wird...

          ...somit werden aus gut 40 Liter für die CO2 Berechnung nur mehr 12 Liter, wieviel das man sich dabei spart kann ja dann jeder selber rechnen. Ich bin damals, Ende 2009, als ich meinen typisiert und alles nachgezahlt hatte von €10250.- auf €3250.- für CO2 runter gekommen, da lag der Grenzwert allerdings noch bei 180g und es gab auch die 1/8 Regelung noch nicht, also musste ich 100% bezahlen (müsste ich jetzt sowieso auch, da meiner direkt aus Japan gekommen ist).

          Falls jemand so etwas für einen BNR32 mal brauchen sollte, schickt mir einfach eine PM denn ich habe die ganzen Sachen alle zu Hause :D

          LG

          Leo
          Mein GTR

          BNR32 Fast Road Spec

          Kommentar

          Lädt...
          X