Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlwasser wechsel und wo...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    @Uwe: Seh ich genauso. Dann sag mir doch jetzt einfach mal hersteller und so von dem was du nutzt und dann is alles gut :D

    Kommentar


    • #17
      Zu meinem Post hinzu: nehmt bitte Destilliertes Wasser - danke

      Kommentar


      • #18
        Genau Destilliertes Wasser und eben für Gemischtmotoren Kühlflüssigkeit.
        Machst ja vorher eh komplett leer. Schraube am Block net vergessen!
        sigpic

        Kommentar


        • #19
          das thema ist echt gruselig

          denn von destilliertem wasser wird auch viel abgeraten.
          Zuletzt geändert von lulatsch; 22.10.2010, 13:21.

          Kommentar


          • #20
            Warum denn abgeraten?
            Ma Fakten auf den Tisch
            sigpic

            Kommentar


            • #21
              http://www.google.de/search?hl=de&cl...BChler&spell=1


              naja es läuft überall wo ich bisher gelesen hab darauf hinaus dass es mehr schadet und eher rost verursacht als leitungswasser.

              da gibts auch ne ausführliche begründung zu, die kann ich nun aber grad nicht wiedergeben.

              Kommentar


              • #22
                I glaub das ist wie mitm Öl. Jeder hat so seine Präferenzen..

                Werd mir da jetzt was ordentliches holen und es mit destilliertem Wasser auffüllen.

                Obwohl, ein hab ich noch. Würd das System gerne einmal durchspülen, aber wie macht man denn das am Besten? Einfach ablassen, dann nochmal auffüllen und wieder ablaufen lassen?

                Kommentar


                • #23
                  naja geht

                  am besten wäre wohl entkalktes leitungswasser

                  denn der kalk is ja das problem an leitungswasser.

                  reines destilliertes wasser hat definitiv eher nicht so tolle eigenschaften, in bezug auf kühlung und korrosion

                  ich nehm nun jedenfalls schon länger bei allen autos leitungswasser und hab keine probleme.
                  wenn man sehr kalkhaltiges, hartes wasser hat sollt man das wohl dringend lassen.

                  Kommentar


                  • #24
                    In RB Motoren gehört Kühlflüssigkeit für Mischmotoren, wegen dem Alukopf und dem Graugußblock.

                    Aluprotect würde ich nur in Alu motoren machen, sprich Alukopf und Alublock.


                    Zum mischen ich weiß das es früher bei Opel grünes und rotes gab, das grüne wurde dann aber in das rote ersetzt und mischen durfte man es auch.

                    Mfg Marc

                    sigpic

                    Kommentar


                    • #25
                      noch mal zu meinem komentar ^^ osmose wasser ist reinstwasser ^^ teil sogar noch reiner als die plöre von destiliertem wasser ausm handel .. da dieses waser immer noch einen gewissen kleinen messbaren leitwert hat .. oswose wasser was danach noch durchn mischbettharzfilter gejagt hat ist reinst wasser ...da dieses vollkommen silikat frei ist ...

                      aber hab mir auch schon ordentlich gedanken gemacht xDDD

                      z.b. ozoniertes reinstwasser anstatt nur osmose dazuzugeben ... da da sauerstoff atom dann wieder 3 teilig ist anstatt nur 2 teilig ohne bindung .... hört sich jetzt zwar ziemlich wirsch an hat aber meist sehr große wirkungen... da ozon wie ein soßenbinder funktioniert ^^ hab schonmal irgend wo gelesen das das mal ausprobiert wurde ... aber naja ... der reibwert verringert sich ja durch zugaben von ozon drastisch .. aber ob das was in verbindung mit dem kühlmitel was bringt ich weis nicht ^^ probiern geht über studieren xDD

                      Kommentar


                      • #26
                        moin leuts,

                        zwecks Wasserpumpenwechels binsch hier auf den topic gekommen und hab mir oben die Bilder mal angeschaut aus m Handbuch? Ist bei mir der gleiche Aufwand denn nötig wie im Handbuch? Oder reicht einfach nur das auffüllen der Menge die raus läuft?

                        ich tuh mich auch n bissl mit dem handbuch schwer. ich kann englisch, aba wenns ins Fachenglisch geht is das immer sone Sache.

                        thx euch

                        Kommentar


                        • #27
                          Woher sollen wir jetzt wissen was bei deinem nicht stimmt?
                          Du kannst auffüllen, weiter oben wurde diskutiert was, oder ganz ablassen und neu befüllen, dann greift der Handbuchauszug.
                          Wenn du kontinuierlichen Verbrauch hast is was hinüber und muß sowieso vorher ersetzt werden.
                          Wenn du die WaPu tauschst muß ebenso der Handbuchauszug befolgt werden.
                          RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
                          "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

                          Kommentar


                          • #28
                            Zu dem Thema kann ich sagen das bei Motorrädern die auf der Rennstrecke bewegt werden destilliertes Wasser mehr oder minder Pflicht ist, weil ein Flüssigkeitsverlust sonst bedeuten würde das die Zusätze auch auf der Strecke landen und die sehr rutschig sind. Hat man nicht gerne. Bei "nur" destilliertem Wasser ist es halt nicht so rutschig. Die Rennstreckenfahrer die ich kenn lassen dann alle paar Wochen das Wasser ab, da nicht so gut, rostfördernd und sowas. Sind halt Erfahrungswerte von denen. Demnach würd ich aber kein destilliertes Wasser reinkippen.
                            Im Endeffekt wie mim Öl ...5 Leute, 8 Meinungen
                            Gruß Kevin

                            Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

                            Kommentar


                            • #29
                              nja hab doch gesagt, ich muss die WaPu tauschen ... das setzt ja Kühlerabbau und den ganzen anderen Gerassel vorraus. Aba gut, ans Handbuch halten, danke. hoffentlich bekommsch das noch einigermassen übersetzt :D

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von schrecke Beitrag anzeigen
                                zwecks Wasserpumpenwechels binsch hier auf den topic gekommen
                                Sorry das ich hab anders aufgefasst.
                                Was genau ist dir denn am Handbuch unklar?
                                Schon der Flüssigkeitswechsel mit Entlüftung oder eher das Riemengeraffel davor?
                                RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
                                "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X