Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motokontrollleuchte + SLIP und TCS Off

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motokontrollleuchte + SLIP und TCS Off

    Hallo zusammen,

    ich habe nun einmal die komplette "Suche"-Funktion auf den Kopf gestellt, jedoch bzgl. meines Problems nichts gefunden.

    Ab und an trägt es sich zu, dass im Tacho die "Motorkontrollleuchte" sowie die "TCS Off" und "Slip" Leuchte angehen. Ich konnte dabei allerdings noch keine Beschaffenheit erkennen, bei welcher sich dies zuträgt (also ob nur an besonders warmen Tagen, an Tagen mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit oder was auch immer).

    Wenn ich dann kurz parke, den Motor ausmache, wieder die Zündung anmache und danach den Motor starte ist das Problem behoben.. allerdings auch nicht immer.. manchmal kommt es wieder.. manchmal passiert gar nichts mehr und alles läuft..

    .. ebenso merkwürdig ist manchmal das "Geräusch". Einmal gehen alle Lampen an und er ruckelt leicht vor sich hin.. Drehzahl wird aber gehalten.. steht dann nur kurz schlecht am Gas.. das legt sich dann allerdings auch wieder recht schnell und dann geht alles wie vorher.. auf jeden Fall etwas irritierend und naja.. "beängstigend".

    Fehlercodes habe ich auslesen und einmal resetten lassen.. jedoch waren keine Daten im Computer und somit konnte man mir nicht sagen was diese 1:1 zu bedeuten haben und der Fehler kam 2 Tage später zurück (und ich habe ihm doch vorher deutlich zu verstehen gegeben: "Hau ab und komm nie wieder.. und jetzt raus hier!")

    HICAS: Code 54
    ABS: System Motor

    alles andere wurde ohne weitere Meldungen ausgegeben.

    Ding is nun: das das vom HICAS kommt halte ich nicht für Möglich.. nen Mazda fahrender Kumpel erklärte ungefähr das selbe Problem.. läge wohl an irgendwelchen ABS Sensoren.. solle mal alle checken lassen und ggf. tauschen.

    Nun die Frage: sind wir damit auf der halbwegs richtigen Spur, liegen wir komplett daneben.. kennt wer das Phänomen und kann sagen was es definitiv ist?

    Ich dank schon einmal ganz herzlich und LG
    Olli

  • #2
    du hast nicht zufällig ein HKS SLD verbaut oder so???

    Gleiches problem habe ich nämlich auch, allerdings liegt es bei mir daran, dass der SLD bei mir verbaut ist und das ECU kein Speed Signal bekommt weil der SLD irgendwie nicht richtig zu funktionieren scheint.

    Edit: Also was die Montorkontrollleuchte, TCS und Slip angeht ist es genau so.

    Kommentar


    • #3
      Ich hab das selbe Prob wie du!

      Mir wurde gesagt das das heißt das die Zündspulen neu sollten hab die neuen auch hier Liegen werden wohl die oder nächste Woche eingebaut mal sehen wie Zeit is wenn das Prob danach weg sein sollte lass ich es dich wissen
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."

      Kommentar


      • #4
        Nein zum Thema SLD.. zumindest habe ich nirgends was gefunden was nach so nem SLD aussieht.. und wenn eins verbaut ist dann funktioniert es nicht *hüstel*, da ab 180 km/h ganz normal gedrosselt wird..

        @ Bambi: das klingt nach nem Plan.. auch wenns weniger erfreulich ist.. aber wat mut.. dat mut :)

        Kommentar


        • #5
          hast du auch schon versucht schneller als 180 zu fahren wenn die 3 leuchten an sind???

          Kommentar


          • #6
            nee.. darauf kam ich noch net.. hmm.. am besten testen meinste :) naja ma sehen ob ich morgen dazu mal die Möglichkeit habe.. is halt nur das Thema das es wirklich sehr unterschiedlich ist, wann diese Kontrollleuchten angehen.. heute sind wir wieder unterwegs gewesen und es ging nichts an.. gestern sind wir knapp 100 km gefahren und auch nichts.. manchmal gehen sie schon an wenn ich ihn frisch aus der Tiefgarage fahren will.. also gleich nach dem anlassen.

            btw: wenns vlt. zur Behebung hilft: ich habe nen HKS Turbo Timer.. der ist auf 30 Sekunden eingestellt.. gut.. nach straffer und langer fahrt dauert es auch mal 45 Sek. bis der Motor abstellt.. wenn das Problem allerdings gerade besteht wenn ich ihn ausmache um neu zu starten dann warte ich entweder ganze 60 Sek. bis er abstellt und manchmal geht er einfach so direkt aus.. also ohne Nachlauf

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Vulshok Beitrag anzeigen
              ...wenn ich ihn ausmache um neu zu starten dann warte ich entweder ganze 60 Sek. bis er abstellt und manchmal geht er einfach so direkt aus.. also ohne Nachlauf
              kann evtl. daran liegen, dass du die handbremse anziehen musst, damit der TT eingreift.

              bei den leuchten ist das bei mir aber auch so dass sie unregelmäßig angehen, wie gesagt, bei liegts definitiv am SLD, ohne SLD gibts auch keinerlei Probleme.

              Kommentar


              • #8
                Aukay.. dann hab ich nen paar Sachen zum testen.. 1ma: checken ob mehr als 180 km/h geht wenn die Leuchten an sind.. vorher natürlich ma checken ob SLD oder net.. (oder ob an den Kabeln versucht wurde was zu umgehen und dort nun nen Kabel evtl. blank liegt) und dann wie sich der TT bei unterschiedlichen Sachen verhält (hab mir das selber nich eingeprägt ob die Handbremse ne Rolle spielt --> sehr guter Hinweis.. werd ich nun ma nen Auge drauf haben)

                Kommentar


                • #9
                  Ich würd mal den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auslesen. Wenn alle drei Leuchten auf einmal aufleuchten geht der Fehler eigentlich immer vom Motorsteuergerät aus. Das TCS Steuergerät greift für gewisse Daten auf das Motorsteuergerät zurück, und wenn am Motorsteuergerät schon keine sauberen Daten ankommen, dann schmeißt dementsprechend auch das TCS Steuergerät einen Fehler aus und die TCS - und Slip Lampe leuchtet.

                  Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

                  Kommentar


                  • #10
                    Nockenwellensensor kann das auch verursachen.

                    Kommentar


                    • #11
                      So.. dauert bei mir immer alles nen bissl.. aber am Ende kommt immer wieder ma was zusammen :)

                      - check ob mehr als 180 geht wenn alle 3 Leuchten leuchten --> negativ
                      - check ob irgendwo nen SLD rumbaumelt --> negativ
                      - Fehlerspeicher löschen lassen --> gemacht von Werkstatt --> negativ (Fehler kam nach 2 Tagen leider zurück)

                      als nächstes steht dann an:

                      - ABS Sensoren checken lassen
                      - Nockenwellensensor checken lassen

                      .. mal sehen was bei rauskommt und ob ich bald wieder beruhigter fahren kann :(

                      LG
                      Olli

                      Kommentar


                      • #12
                        Hatte das Selbe...
                        Bei mir waren es die Zündspulen!
                        .. ebenso merkwürdig ist manchmal das "Geräusch". Einmal gehen alle Lampen an und er ruckelt leicht vor sich hin
                        Erst ist die Zündspule nur kurz ausgefallen... Wenn die zündspule wieder einsetzt bleiben die Leuchten trotzdem an bis man die Zündung aus macht... Das immer öfter und länger bis meine neuen drin waren!
                        Allerdings konnte ich den Fehler ausblinken!

                        Kommentar


                        • #13
                          boah der Tipp klingt auch super :) das werd ich dann auch gleich mal mit checken lassen.. weil das mit dem ruckeln was dann wieder weg geht erklärt das am Ende auch vollkommen.. gestern habe ich das Problem gleich nach dem Starten des Motors gehabt. Danach gleich noch einmal aus gemacht.. neu gestartet und alles war gut und er "ruckelte" auch nicht so vor sich hin.

                          Danke und ich meld mich wenn ich es habe prüfen lassen

                          LG
                          Olli

                          Edit://

                          Also ich kam bisher noch nicht dazu alles weitere prüfen zu lassen, habe jedoch über eine andere Sache ne (hoffentliche) Aufklärung bekommen.

                          Ich habe in mühseeliger Kleinarbeit zusammen mit meiner Frau die Mittelkonsole auseinander gebaut um ein neues Doppel-Din Radio einzubauen. Als wir dann alles soweit drausen hatten und an die 4 Schrauben gekommen sind um den Radiorahmen auszubauen, habe ich dort an einer Schraube 2 Kabel gefunden welche mit verschraubt waren. Gut.. erstmal nicht weiter drüber nachgedacht, das neue Radio rein und dann sollten die Kabel natürlich wieder dort mit angeschraubt werden. Dabei habe ich dann mal noch geprüft von wo die kommen und habe deren Verlauf "ertastet" und eines davon ging zum Turbo Timer. Nichts bei gedacht und alles wieder verschraubt.

                          Das ist nun ca. 2 Wochen her und.. seit dem kam der Fehler nie wieder noch kommt dieses nervöse ruckeln welches ich schon einmal beschrieben habe. Heute haben wir einmal eine größere Runde gedreht und auch da trat der Fehler nicht mehr auf.

                          Gut möglich also, dass der Timer falsch oder nicht zureichend geerdet war, dadurch nicht anlief und es so zu der Fehlermeldung über das Steuergerät kam.

                          Ob das nun wirklich der Fehler war möchte ich nicht zu 100% festmachen, freue mich jedoch das Thema bisher nie wieder gehabt zu haben :)

                          MfG und LG
                          Olli
                          Zuletzt geändert von Vulshok; 31.10.2011, 21:01.

                          Kommentar


                          • #14
                            hi habe ganz genau das gleiche problem und weiß nicht ws ich machen soll.
                            kann mir einer helfen?

                            Kommentar


                            • #15
                              Wie auch schon die anderen geschrieben haben war es auch bei mir die Zündspule, allerdings war nur der Stecker runtergerutscht. ;-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X