Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leistungsentfaltung r34 GTT mit ein paar Mods

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GELÖST Leistungsentfaltung r34 GTT mit ein paar Mods

    Hi,
    ich fahre seit ein paar Monaten einen R34 GTT Automatik.

    Das Problem:

    Der Wagen zieht gut an. Dann fühlt sich die Kurve, unter WOT, flach an bis etwa 6000 u/min, dann kommt noch mal ein richtiger Punch. (NW Verstellung)
    V/MAX, GPS gemessen ist 230 km/h. Auch hier muss ich bei 210 km/h etwas das Gas lupfen und dann wieder rein, damit er dann noch mal kommt.

    Mods die verbaut sind:
    2,5" Split Turboknie
    200 Zellen Metallcat
    3" DP die in KHS Silent Power übergeht.
    FMIC
    HKS EBC fahre auf 10,5 PSI MAX
    Motorölkühler

    Gefahren wird mit V-POWER, Shell

    Der Wagen hat bisher kein Mapping, da ich micht nicht entscheiden kann ob Nistune (bei MPS-Engeneering, Prüfstand) oder Piggyback- Roadtuning (hier bei mir in der Region)
    Bin ich etwa an dem Punkt der Mods, wo der Wagen auf OEM Map nicht mehr so sauber fährt?


    Bisheriger einziger Fehler der bei VMAX Fahrt aufgetreten ist, Code 33 O2 Sensor. Der ist bestellt und wird ersetzt. Dieser soll laut recherche keinen Einfluss bei WOT haben,. Stimmt das überhaupt?

    Boostleak Test verlief ohne Auffälligkeitten.

    Vielen dank für die Hilfe

  • #2
    Das wird wohl tatsächlich an der OEM Map liegen.
    Offener Luftfilter und Blow Off auch verbaut?

    Wenn später mal noch anderer Lader etc. pp. geplant ist, würde ich von Piggyback und ggf. Nistune eher abraten.
    Hat das Piggyback überhaupt Jemand vernünftig am Laufen?
    Die japanischer Piggys haben beim Skyline jedenfalls einen sehr schlechten Ruf.

    Kommentar


    • #3
      Wieso sollte das an der Map liegen?
      Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

      Sinnvolle Vorgehensweise wäre erstmal das Auto fehlerfrei zu machen. Also erstmal Lambdasonde tauschen wenn es schon im Speicher steht.

      Kommentar


      • #4
        Die NW Verstellung kommt übrigens nicht erst bei 6000 Umdrehungen, sondern weitaus früher (irgendwo 4xxx).
        Das passt also auch nicht.

        @Gerrit: Habe ich jedenfalls schon häufiger gehört, dass die OEM ECU in bestimmten Situationen nicht mehr richtig regeln kann, wenn die Werte total aus dem Ruder laufen. Ist ja auch nicht gedacht dafür.
        Das sich das nun so krass äußert das man z.B. das Gas lupfen muss um auf die Höchstgeschwindigkeit zu kommen ist allerdings schon stark ungewöhnlich. Meine auch das auf diversen Dyno-Messungen mal gesehen zu haben, wo die Kurve dann entsprechend einen Knick nach unten macht und dann wieder rauf geht. Wobei man das eher als Loch wahrnimmt und das Auto ggf. etwas zäher beschleunigt. Aber von "vom Gas gehen" ist das ja weit entfernt.

        Kommentar


        • #5
          Was man keinesfalls machen sollte: den Ladedruck einfach erhöhen. Deine 10,5 PSI sind so 0,72 bar. Da würde ich schleunigst mal wieder auf Serie ändern! Daran kann auch definitiv liegen, dass er nicht vernünftig läuft. Und ohne Mapping eigentlich ein No Go!
          sigpic

          Kommentar


          • #6
            eddy90 und MOT,
            Danke für die Tips, ich dachte die Verwendung vom BC wäre völlig ok;-) Dann geh ich mal wieder auf die 7 PSI runter. Ich bin heute mit 8 PSI gefahren und hatte das Gefühl etwas weniger Bums aber dafür eine sauberere Entfaltung zu spüren.

            Dann muss ich wohl auf 7 PSI Fahren.

            Ich werde jetzt über den Winter einen anderen Lader Injektoren und Benzinpumpe verbauen.

            Kann mir jemand sagen ob Piggyback oder Nistune der richtige Weg ist? Ein Lokaler Tuner rät mir beim Ziel von 400-450 PS würde Piggy genügen, ECuMaster Digital Tuner 3, wurde da vorgeschlagen.
            Ein anderer Namenhafter Mapper in D rät mir zum Nistune.
            Immer im Hinterkopf das es ja ein Automatic ist

            Kommentar


            • #7
              Ich fahre so ziemlich die gleichen Mods bis aus den Ölkühler. Desweiteren hab ich nur die HKS druckdose statt dem EBC und fahre mit ca 0,9 Bar laut Originaler Anzeige. Meiner kommt bei etwas über 4000 u/min richtig in fahrt und dreht bis in den Begrenzer. Glaube daher nicht das es am mapping liegt. Dann müssten einige hier im Forum Probleme haben. Es gibt bestimmt einige hier die den Ladedruck einfach hochgeschraubt haben ohne Mapping. Könnte mir aber Vorstellen das es an dem EBC liegt das der dazwischen regelt. Der Ladedruck liegt doch original so um die 0,65 Bar. Da sollte dieses bisschen überhaubt nichts ausmachen und vom Steuergerät mit Einspritzmenge gegengesteuert werden damit die Füllung wieder passt. Kann man den EBC zum Test einfach deaktivieren?

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Unique Beitrag anzeigen
                Kann mir jemand sagen ob Piggyback oder Nistune der richtige Weg ist? Ein Lokaler Tuner rät mir beim Ziel von 400-450 PS würde Piggy genügen, ECuMaster Digital Tuner 3, wurde da vorgeschlagen.
                Ein anderer Namenhafter Mapper in D rät mir zum Nistune.
                Immer im Hinterkopf das es ja ein Automatic ist
                Ich würde eher was komplett frei programmierbares nehmen wenn möglich, also Link G4 oder die ECUMaster EMU (Black).
                Der Automatik hat halt noch die Steuerung für das Getriebe mit in der ECU, das beißt sich da ggf., daher vielleicht auch die Vorschläge mit Nistune/Piggyback?

                Kommentar


                • #9
                  Wenn du AT weiter fährst ganz klar Nistune. Wenn du auf MT umbauen willst dann mach das und dann steig auf Link G4+ um.

                  Einbau Link G4+ und weiter AT fahren wird teuer.

                  Mfg Marc

                  sigpic

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Unique,

                    ich fahre auch einen R34 GTT AT mit ~ 320 PS. Ich habe mich damals für Nistune entschieden, da wie Fuzzy ja auch bereits erwähnt hat, alles andere beim AT wenig Sinn macht. Du hast gemeint, dein Ziel wären 400-450 PS. Das ist für einen Automatik schon fast Kotzgrenze. Du musst immer dein Getriebe im Hinterkopf behalten. Es gibt zwar das ein oder andere Automatikgetriebe welches viel Nm abkann, allerdings musst du da schon Glück haben Wenn du 400-450 PS fahren willst und der Wagen anständig abgestimmt ist, hättest du ca. 500-550 Nm.Das wird dann etwas eng für dein Getriebe....Wenn man einen Skyline mit viel Leistung fahren will, sollte man einen Handschalter haben oder eben umbauen Gut du kannst Dir bei der Abstimmung natürlich die Nm runter drehen lassen, aber ob das dann sinnvoll ist....Überleg Dir gut was du willst und lass Dich vor allem richtig beraten, sonst hast du hinterher weniger Spaß und weniger Geld Zum Ladedruck hat Dir Eddy ja schon was gesagt. Ach eins noch, du solltest dein TCS am besten OFF stellen, wenn du einen EBC hast, sonst ist der ständig am regeln.
                    Stoppt Tierversuche
                    Nehmt Golf-Fahrer

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi, Gianna
                      danke für die Tips.
                      Fast Kotzgrenze ist ja noch nicht Kotzgrenze;-) Ich hab zur Not noch ein zweites Getriebe im Schrank.

                      Bestandsaufnahme bis jetzt ist:

                      Das Originale BOV hat den Druck nicht mehr halten wollen. HKS SSQV hält ihn nun und macht peinlichen unnötigen Lärm
                      Der Tauscht des O2 Sensors brachte keinen Unterschied.

                      Gianna hat einen der erheblichen Punkte ins Spiel gebracht, das TCS in Verbindung mit einem EBC gehen total Creazy. Ist das TCS aus rennt er viel besser durch die Gänge. Warum das, wenn ab Gang zwei Traction da ist immer noch spürbar ist, kann ich nicht sagen.

                      Die Entscheidung bezüglich Mapping ist nun Richtung Nisten gefallen. Ich werde an die konservativen 400PS ca 450-500nm gehen.
                      Damit hat das Getriebe eine realistische Chance wenn es sich Mühe gibt, haha.
                      Ansonsten werde ich gucken das sich ne schöne Fahrbereit ergibt.

                      Grüße

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Unique Beitrag anzeigen
                        Das Originale BOV hat den Druck nicht mehr halten wollen. HKS SSQV hält ihn nun und macht peinlichen unnötigen Lärm.
                        Geschmackssache, aber wenns dir nicht gefällt lässt sich das auch auf geschlossen umbauen.

                        Zitat von Unique Beitrag anzeigen
                        Gianna hat einen der erheblichen Punkte ins Spiel gebracht, das TCS in Verbindung mit einem EBC gehen total Creazy. Ist das TCS aus rennt er viel besser durch die Gänge. Warum das, wenn ab Gang zwei Traction da ist immer noch spürbar ist, kann ich nicht sagen.
                        Dauernd regelndes TCS liegt meist eher an einer unpassenden/ungleichen Reifenkombination vorne/hinten.

                        Kommentar


                        • #13
                          Neues Update, heute Morgen 05:00 Uhr A5, V-Max nicht mehr als 207 km/h möglich, zog bis 190 km/h sauber durch und dann fertig bei 5100 umin.

                          Zuvor beim ersten Anlauf, bri 4100 umin fühlte es sich wie ein sanfter fuelcut oder retard an, da musste ich aus dem Gas gehen und dann ging es weiter.

                          Jetzt kommts ich gehe bei ca. 190 km/h aus dem Gas, da kommt hinten eine Stichflamme raus das ich den hellen Schein erst für eine Lichhupe von hinten hielt.

                          Könnte zu wenig Sprit ein Grund sein?
                          Ich habe laut NisBIE keine Fehler im Speicher wollte ich noch mal ergänzen.

                          @ MOT, Das BOV wird auf jeden Fall auf recircualting umgebaut.
                          Reifen fahre ich hinten 265 35 18 und Vorne 225 45 18.

                          Danke für die Vielen Vorschläge und Hilfe hier. Bin begeistert über die Beteiligung an meinem Problem.
                          Ich habe immer mehr das Gefühl, das es an der Map liegt, aber sicher bin ich da einfach auch nicht. Dafür pricht halt, dass die Probleme nur in den Extremen bei WOT auftreten.

                          Kommentar


                          • #14
                            Bei der Reifenkombination hast du eigentlich einen zu großen Unterschied im Abrollumfang von vorne nach hinten und auch eine Abweichung zur Serie (Tachoabweichung).
                            Hast du die so eingetragen bekommen? Sollte aber, wenn das TCS aus ist, nix machen.
                            life's too short to drive a boring car !

                            Kommentar


                            • #15
                              Der untersch Abrollumfang ist bei dir mit Sicherheit ein Teil des Problems. Das solltest du ändern oder, wenn es eingetragen ist, das TCS generell deaktivieren...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X