Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

34gtt stottern ruckeln - lambda das Problem ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 34gtt stottern ruckeln - lambda das Problem ?

    Hey Leute ich mal wieder .. Wir haben uns am Wochende einen 34gtt geholt und mussten ca 500 km Rückweg antreten. Wir sind ca 200km Autobahn und bisschen davon Landstraße gefahren. Dann fing er leicht an zu ruckeln (Stau ca 30grad Außentemperatur) fast nur beim anfahren weil es wieder langsam vorwärts ging. Und das immer beim anfahren... Wir auf die Raststätte ca eine halbe Stunde abkühlen lassen (anzeigen waren alle ok) weiter gefahren war immer noch nicht besser runter von der Autobahn ADAC gerufen... Er hat den lmm angezogen und die Karre reagierte darauf also meinte er ist der schon mal nicht kaputt. Laptop angeschlossen und die Lambda hat ziemlich weit ausgeachlagen... Er meinte die Lambda ist kaputt also haben wir den Stecker gezogen um im notverfahren langsam weiter zu fahren... Das ging dann auch wieder 200 km gut .. Danach fing er doller an zu ruckeln und hat teilweise auch kein gas mehr angenommen.. Wieder runter von der Autobahn Kumpel wieder angerufen er macht sich auf den weg ... 2 std später kam er dann und meinte wir fahren mal mit angeschlossenen Laptop weiter ich soll die Anzeigen beobachten ... Alles super und er lief auch wie ein Bienchen nach Hause (ca 150 km) ... Meint ihr es liegt wirklich an der Lambda ? Welchen Wert muss sie im Standgas anzeigen bei warmen Motor ? Wäre euch super dankbar für Tipps 

  • #2
    Lambda hat keinen festen Wert der schwankt immer zwischen mager und fett. Wenn der Wert steht, auf mager oder fett steht ist Sonde defekt oder System ist an der Regelgrenze. Wenn eine Breitband verbaut ist sollte er im Stand einen AFR von ~14.7 haben bei der Fahrt nie über 14.7 außer in der Schubabschaltung.

    Mfg Marc

    sigpic

    Kommentar


    • #3
      Die lambda war defekt aber leider hat das das Problem nicht gelöst... Im stand hat er kurz einen afr wert von 14,7 geht dann sofort aber auf 16 hoch alsozu mager... Aber er spuckt im stand Sprit aus dem Auspuff ... Hat einer ne idee ?
      Zuletzt geändert von BS89; 04.08.2016, 11:13.

      Kommentar


      • #4
        Wie sehen die Kerzen aus?

        Eventuell machen auch die Zündspulen Probleme
        Follow me on: Facebook & YouTube

        Kommentar


        • #5
          Die Kerzen und die lambda haben wir jetzt getauscht sowie die originalen spulen wieder eingebaut... Jetzt spuckt er zumindest nicht mehr ... Morgen wollen wir eine neue Benzinpumpe einbauen weil er zu mager läuft im stand ... Ich hoffe es liegt daran

          Kommentar


          • #6
            Sicher, dass es Sprit ist und nicht Kondenswasser?

            Wenn im Abgas der pure Sprit fliesst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er viel zu fett laeuft (egal ob wegen zu hoher Einspritzmenge oder aussetzender Zuendung) sehr hoch. Ein AFR Wert von 16 steht entsprechend im Widerspruch dazu.

            Womit messt ihr ueberhaupt? Mit vernuenftiger Breitbandsonde plus equipment? Oder mit irgendeinem Quatsch oder gar narrow band Sonde und AFR-Anzeige aus z.B. einem Turbotimer, sprich eher so wie "Welche Mondphase haben wir momentan?"

            Habt ihr den Benzindruck schonmal gemessen?

            Kommentar


            • #7
              Also das Problem haben wir jetzt hinbekommen .. Haben die Benzinpumpe ausgebaut geschaut und wieder eingebaut und jetzt hört man sie auch und er hat ein afr wert von 14,5 ca... Jetzt haben wir das nächste problem :-( haben gestern eine Probefahrt gemacht und es ging die motorlampe an.. Also auslesen .. Jetzt zeigt er den Fehler p1320 - zündsignal an... Hast du da vielleicht nen Rat?

              Kommentar


              • #8
                Ich hatte vor Kurzem ähnliche Probleme, zeigte mir aber einen anderen Fehler an.. Da lief er auch extrem unruhig, hat aber Gas angenommen und normal LD aufgebaut, bei mir war eine Zündspule defekt. Der Fehler war wie gesagt ein anderer aber versuch es ggf. einfach mal. Bau die Zündkerzenabdeckung ab und zieh nach und nach eine Spule ab und schau, ob sich etwas verändert.

                Ebenso mal den Kabelbaum der Zündanlage checken und die Einspritzdüsen. Die Pumpe an sich isses eigentlich selten weil entweder sie gibt Sprit oder nicht. Zuviel wird sie nicht geben, da überschüssiges wieder zurückgefördert wird.

                Kommentar

                Lädt...
                X