Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ruckeln vor und nach Motortausch bei meinem Alltagswagen (Seat Ibiza 6k)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ruckeln vor und nach Motortausch bei meinem Alltagswagen (Seat Ibiza 6k)

    Hi,

    da ich so langsam mit meinem Wissen am Ende bin bitte ich euch mal um Rat und Hilfe.

    Mein Alltagswagen, ein Seat Ibiza 6k, macht sehr große Probleme.
    Der Motor ruckelte und die Ventile haben geklackert. Also hab ich nen neuen Motor reingesetzt.
    Das Ruckeln ist aber nicht weggegangen. Der Motor ruckelt im Leerlauf und während der Fahrt bis 3500 U/min. Darüber und bei Vollgas läuft er sauber. Hab ihn auch auslesen lassen und dabei kam raus das der Motor zu fett läuft aber die Sensoren sagen das er zu mager läuft.
    Sämtliche Anbauteile hab ich aber vom alten Motor übernommen.
    Also dachte ich da liegt irgendwo der Fehler. Nun hab ich alles mögliche getauscht aber das Ruckeln geht einfach nicht weg.
    Getauscht hab ich bisher:
    - Zündkerzen
    - Verteilerkappe
    - Verteilerläufer
    - Zündkabel
    - Lamdasonde (2 verschiedene)
    - Benzinpumpe
    - Einspritzleiste
    - diverse Geber
    - Drosselklappe und
    - Ansaugbrücke (wenn man Bremsenreiniger raufsprüht läuft er ruhig)

    Hoffe ihr habt noch ne Idee was es sein könnte.
    Hab keine Lust ihn in eine Werkstatt zu bringen wenn ich es THEORETISCH selbst machen kann.
    Naja, in dem Falle ja irgendwie nicht aber vielleicht mit euren Ideen zur Ursache.

    Gruß
    Wolle

  • #2
    schonmal an ein kabelbruch oder einen schlechten kontakt gedacht der das sensor signal manipuliert? Vollgas spielen ja fast keine sensoren bis auf KW und drossel eine rolle....falls also ein anderes kabel von einem im Teillastbereich aktiven sensor beschädigt ist könnte ja dieses ruckeln resultieren.

    Am besten wäre jetzt ein oszilloskop mit dem du alle nötigen signale kontrollierst.

    Zwar irritiert mich das ruckeln im leerlauf, aber ich könnt mir vorstellen das es im zusammenhang mit teillast steht.

    Also...zu messen wären:

    - Drosselpoti (wenn dies einen unterbruch hat weiss die ECU nicht ob du leerlauf oder sonstwas hast)
    - Wassertemperatur fühler
    - Lambdaregelung
    - Einspritzzeiten (wenn er dir zulange einspritzt dann überfettet er immer ausser im vollast)
    - Einspritzdruck
    - MAP oder LMM weiss grad nicht was VW da hatte

    Am besten misst du alles am steuergerät...und falls es unplausibel dort ankommt, dann misst du am sensor.

    Konkreter auf den fehler kann man so nicht eingehen aus der ferne...

    Kommentar


    • #3
      Was genau schreibt er den im Fehlerspeicher ?
      Habe ich jetzt richtig verstanden , das wenn du Bremsenreiniger auf die Ansaugbrücke sprühst , er sauber läuft ?
      Bist dir sicher das nicht irgendwo ein Schlauch nen Riß hat .
      Oder Dichtung ist vielleicht defekt oder sowas in die Richtung .
      Also quasi irgendwo Falschluft .

      Kommentar


      • #4
        XD das wars was ich vergessen hatte zu schreiben. SUCH NACH NEM LECK!

        jeder vacuum schlauch auch die von dem aktivkohlefilter kontrollieren.

        ich weiss ja nicht wie es mit Bremsenreiniger und zündwilligkeit aussieht, aber wenn man vergaserreiniger hineinsprüht verreckt er fast, weil das zeug zünunwilliger ist... falls bremsenreiniger die selbe wirkung hat dann würde es heissen dass das zufette gemisch im leerlauf mit dem reiniger abgemagert wird und er dadurch besser läuft @,@

        probiern geht über studiern ^^"

        Kommentar


        • #5
          Bremsenreiniger ist sehr Zündwillig :-)

          Kommentar


          • #6
            Da VW (also auch Seat und Co) ziemliche Probleme mit dem Luftmassenmesser haben würde ich einfach mal pauschal darauf tippen. Einfach mal Stecker abziehen und dann nochmal versuchen. Die MIL wird wahrscheinlich leuchten aber wenn das Problem dann weg ist dann weißte bescheid. Hat zwar jetzt nix mit dem absprühen der ASB zu tun aber ist eben eine VW-Krankheit. Ansonsten einfach nochmal Fehlerspeicher mit einem vernünftigen Tester checken.

            Kommentar

            Lädt...
            X