Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

My Stagea chronicles

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • My Stagea chronicles

    Hallo an alle Nissan-Enthusiasten,

    zur Zeit arbeite ich an 3x Projekten und würde gerne eines davon vorstellen. Auch, weil ich bei einer Sache auf eure Hilfe angewiesen bin. Mehr dazu später...


    Hier erstmal mein Projekt kurz vorgestellt...

    Es handelt sich um einen Nissan Stagea M35 250T. Ich lasse am Besten Bilder sprechen :)










    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 
Ansichten: 0
Größe: 74,6 KB
ID: 754662
    Zuletzt geändert von stageaR35; 09.05.2021, 00:08.

  • #2
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 
Ansichten: 0
Größe: 56,1 KB
ID: 754664
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 
Ansichten: 0
Größe: 59,1 KB
ID: 754665
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 
Ansichten: 0
Größe: 53,6 KB
ID: 754666Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 
Ansichten: 0
Größe: 54,5 KB
ID: 754667
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 
Ansichten: 0
Größe: 60,9 KB
ID: 754668
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 
Ansichten: 0
Größe: 49,2 KB
ID: 754669
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 
Ansichten: 0
Größe: 50,4 KB
ID: 754670

    Kommentar


    • #3
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_7554.JPG
Ansichten: 304
Größe: 52,3 KB
ID: 754703

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_7558.JPG
Ansichten: 306
Größe: 51,0 KB
ID: 754704
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_7562.JPG
Ansichten: 308
Größe: 56,0 KB
ID: 754705
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_7565.JPG
Ansichten: 305
Größe: 54,2 KB
ID: 754706
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_7570.JPG
Ansichten: 308
Größe: 52,8 KB
ID: 754707

      Zuletzt geändert von stageaR35; 09.05.2021, 00:14.

      Kommentar


      • #4
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name:  Ansichten: 0 Größe: 42,2 KB ID: 754701
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 
Ansichten: 0
Größe: 42,2 KB
ID: 754687

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name:  Ansichten: 0 Größe: 47,2 KB ID: 754689
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name:  Ansichten: 0 Größe: 39,0 KB ID: 754690
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name:  Ansichten: 0 Größe: 48,1 KB ID: 754691
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name:  Ansichten: 0 Größe: 46,8 KB ID: 754693
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name:  Ansichten: 0 Größe: 65,3 KB ID: 754692
        Zuletzt geändert von stageaR35; 09.05.2021, 00:11.

        Kommentar


        • #5
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 
Ansichten: 0
Größe: 47,3 KB
ID: 754696
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 
Ansichten: 0
Größe: 48,0 KB
ID: 754697
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 
Ansichten: 0
Größe: 50,0 KB
ID: 754698
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 
Ansichten: 0
Größe: 49,6 KB
ID: 754699

          Kommentar


          • #6
            SO könnt ihr mir helfen !!!

            Ich suche nach jemanden, der mich als Beifahrer in seinem R35 bei einer kleinen Runde mitnehmen würde, welche vielleicht 10-15min dauern würde. Dabei würde ich über den OBD2 gerne die CAN-Daten mitschneiden, welche an den Tacho gesendet werden, damit ich mir etwas programmieren kann, was die CAN-BUS Daten vom Stagea zum R35 Tacho übersetzt.

            Bei dem Tachoumbau hängt es nur noch daran, dass mir die CAN-BUS Daten vom R35 fehlen.

            Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr vielleicht jemanden kennt der einen R35 hat und mir helfen würde. Gerne kann ich auch eine Kleinigkeit zahlen für Sprit und Aufwand.


            Optimal wäre jemand im Raum Saarland, damit meine Anfahrt nicht allzuweit ist.

            Kommentar


            • #7
              Leider kann ich dir nicht helfen aber dein Projekt finde ich mega. Ich hoffe du stellst sehr viele detaillierte Bilder rein vom gesamten Weg bis zum Ende. Wird der Motor auch noch vom gtr Einzug halten oder wirst du "lediglich" die Optik umsetzen?

              Kommentar


              • #8
                Leider kann ich dir bei deinem Problem auch nicht helfen. Aber ein sehr interessantes Projekt. Schön, dass du uns teilhaben lässt.
                Vielleicht meldet sich ja noch jemand, ich glaube den ein oder anderen 35 Fahrer haben wir im Forum. Fraglich, ob in deiner Nähe...

                Kommentar


                • #9
                  Hi Sven, willkommen bei uns. Wirklich ein sehr cooles Projekt. :) Ich drücke Dir die Daumen für den weiteren Umbau und, daß Dich einer mitnimmt in seinem GTR. Leider kann ich Dir da auch nicht mit dienen, so leid es mir tut.
                  What is power without control?

                  ------- Keiichi Tsuchiya --------

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Kingpin46 Beitrag anzeigen
                    Leider kann ich dir nicht helfen aber dein Projekt finde ich mega. Ich hoffe du stellst sehr viele detaillierte Bilder rein vom gesamten Weg bis zum Ende. Wird der Motor auch noch vom gtr Einzug halten oder wirst du "lediglich" die Optik umsetzen?
                    Nur die Optik. Ich hatte zwar schon einen Motor aber das würde alles an Aufwand sprengen. Innenraum und Außen ist schon einiges an Arbeit und mir fehlt leider auch die Zeit. Zu allem Überfluss habe ich 3x Projektfahrzeuge... welche ja alles irgendwann mal fertig werden müssen.


                    Ich konnte am stagea nun wieder weitermachen und habe die linke Seite soweot fertig. Wird nun abgeformt, die GFK-Teile dann nochmals bearbeitet und angepasst (z.b. Montagelaschen laminieren usw.) und dann nochmals abgeformt. Kommt mich günstiger als wenn ich jetzt nochmal mehr Arbeit investiere um den Clay zu 100% zu glätten und Laschen damit zu laminieren. Für die Formgebung war es auf jeden Fall schonmal interessant damit zu arbeiten und vor Allem staubfrei.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_8300 - Kopie.JPG
Ansichten: 248
Größe: 45,2 KB
ID: 754897
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_8302 - Kopie.JPG
Ansichten: 243
Größe: 43,7 KB
ID: 754898

                    Beim Heck habe ich mich von einem Photoshop inspirieren lassen, welcher von einem Schweden stammt, der seinen Stagea auch auf R35 Optik umbaut. Ich denke wenn die Stoßstange lackiert ist wird sie richtig gut rüberkommen.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 114970-42b997c3e7eecb60c126cfd71358e56e.jpg
Ansichten: 238
Größe: 78,0 KB
ID: 754899

                    Kommentar


                    • #11
                      Das Projekt ist Wahnsinn

                      Kommentar


                      • #12
                        Ziemlich krasse Nummer. Machst du das alles allein und hast du so etwas gelernt?

                        Kommentar


                        • #13
                          Das Arbeiten mit dem Clay mache ich jetzt zum ersten Mal. War auch eher Zufall. Ich hatte schon vorher ab un zu mal wegen Clay geguckt und dann bei ebay-Kleinanzeigen ein Angebot gefunden wo halt diese große Menge angeboten wurde. Das war damals zeitgleich, wo ich auch mit dem Bodykit starten wollte.

                          Der absolte Vorteil ist halt, dass es nicht staubt und, dass man es relativ easy umarbeiten kann. Das hat sich auch heute gezeigt, weil ich nach berechtigter Kritik im sxce und ohnehin nicht 100%iger Zufriedenheit meinerseits, das Ganze nochmal umgearbeitet habe. Fotos habe ich davon jetzt noch nicht, weil ich die Kamera nicht dabei hatte.

                          Insgesamt sind nun nochmal 1-10mm runtergeholt worden. Der Radlauf ist nun besser rausgearbeitet. Letztendlich bin ich nun wesentlich zufriedener mit dem Ergebnis.

                          Ob ich das Ganze so umarbeite wie im sxce angemerkt, mit konvexer Rundung im oberen Bereich (wie beim Kids Heart Bodykit), weiß ich jedoch noch nicht.
                          Zuletzt geändert von Dori Dori; 21.05.2021, 08:45.

                          Kommentar


                          • #14
                            Der Buschfunk hat funktioniert. Dank eines Forenmembers ging die Suchanfrage für die CAN-BUS Daten in die Skyline-Whatsapp-Gruppe wo sich Chris von jdmheart angeboten hat mir zu helfen.

                            Hier nochmal ganz offiziell einen RIESEN DANK an dich Chris.

                            Am Samstag war es dann soweit und ich konnte bei einer kleinen Runde alle wesentlichen Daten mitschneiden. Der heutige Tag ging dann für die Suche drauf, welche Daten für den Tacho relevant sind und welche Bytes für welche Funktionen stehen.
                            Das Unterfangen war etwas komplexer gewesen als beim Stagea weil der GTR wesentlich mehr Steuergeräte hat bzw. mehr ID`s über den CAN-BUS laufen.

                            Darüber hinaus konnte ich schon an meinem Code weiterarbeiten, den ich jetzt zu ca. 30% fertig habe. Eine kleine Probefahrt mit meinem Daily (auch Stagea M35) um 1:00Uhr konnte ich mir nicht verkneifen und was soll ich sagen "it works like a charm".

                            Was jetzt funktioniert:
                            - sämtliche Beleuchtung (Blinker, Warnblinker, Standlich, Abbblendlich, Fernlicht, Lichthupe, Türen- und Heckklappenwarnung, stimmt 1:1 mit Stagea überein)
                            - Gänge P-R-N-M1-M2-M3-M4-M5-D (statt dem D-Gang vom Stagea lasse ich jetzt A5 im Tacho anzeigen, ansonsten ist alles 1:1 übersetzt)
                            - Wassertemperatur

                            Was noch gemacht werden muss:
                            - Warnton (muss ich noch das entsprechende Signal finden)
                            - Motorkontrollleuchte (muss ich noch das entsprechende Signal finden)
                            - Öldruckkontollleuchte (muss ich noch das entsprechende Signal finden)
                            - ABS-Kontollleuchte (Signal gefunden, fehlt nur noch das Coding)
                            - ESP OFF Kontrollleuchte (Signal gefunden, fehlt nur noch das Coding)
                            - Reifendruck-Warnleuchte (muss ich noch das entsprechende Signal finden)
                            - Handbremsleuchte (Signal gefunden, fehlt nur noch das Coding; Handbremssymbol wird sowohl elektrisch als auch über CAN-BUS angesteuert, vermutlich für Bremsbelagwarnung!?)
                            - Türen hinten (da der GTR keine hinteren Türen hat, lege ich das auf die Meldung der vorderen Türen der jeweiligen Fahrzeugseite)
                            - Geschwindigkeit (Signal gefunden, kann es auch gezielt ansteuern, muss nur noch entschlüsseln wie das umgerechnet wird, da sich die Werte auf 2x Bytes aufteilen)
                            - Drehzahlmesser (Signal gefunden, kann es auch gezielt ansteuern, muss nur noch entschlüsseln wie das umgerechnet wird, da sich die Werte auf 2x Bytes aufteilen)

                            Kommentar


                            • #15
                              Klingt sehr zuversichtlich. Das ist das Gute an so einer kleineren Community, man ist nicht mal wieder einer von vielen, die etwas wollen. Dadurch ist die Hilfsbereitschaft immer gut.
                              Sowas Ähnliches wie du hab ich damals im Studium mal gemacht. Da hatten wir einen USB Datenlogger und haben bei meinem Studentenauto (Fiat Seicento) so ein kleines Diagnoseprogramm selbst geschrieben.
                              Hast du dir alles selbst beigebracht, oder machst du beruflich was in die Richtung? Tolles Projekt jedenfalls, ich hoffe, du lässt uns weiter dran teilhaben, auch wenn hier nicht immer so viele Rückmeldungen kommen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X