Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit der Lenkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit der Lenkung

    Hi,

    habe aktuell ein Problemen bei meinem GT-T mit der Lenkung.
    Ich erzähle erstmal kurz, wie sich das Problem dar stellt.
    Vielleicht habt ihr noch paar Ideen und/oder Erfahrungen.

    Neulich stand auf einmal das Lenkrad beim gradeaus fahren schief.
    Bin dann zur Werkstatt, wurde hochgenommen und alles abgerüttelt. Augenscheinlich alles i.o.
    Hieß dann, "hab vielleicht n Schlagloch mitgenommen, wo sich was verstellt hat."

    Neue Achsvermessung gemacht, da gabs dann schon Probleme das Lenkrad wieder grade zu bekommen, ist dann aber beim 2 Versuch gelungen.
    War dann halt der Klassiker: "weiter fahren, beobachten..."

    Bin dann also wieder bissl gefahren, Lenkrad stand dann nach recht kurzer zeit wieder leicht schief nach links...
    War dann gestern ein Stück auf der Autobahn unterwegs, dann gabs nen kleinen Schlenker durch Wasser auf der Fahrbahn(dachte ich zumindest so), also musste halt dann kurz korrigieren, naja,
    Lenkrad stand dann infolge plötzlich leicht nach rechts gedreht.
    Das mit dem "Schlenker und Korrektur" hatte ich dann noch weitere 2 mal, wobei sich jedes mal die Lenkradstellung wieder verändert hat, also von links nach rechts bzw recht nach links

    Finde ich auch nicht ganz ungefährlich, gar nicht auszudenken was passiert, wenn die Lenkung bei höherer Geschwindigkeit so komisch "verrutscht".

    Verdacht: Lenkgetriebe im Eimer.
    Was sagt ihr? Passt das gedanklich?

    Hatte in letzter Zeit auch öfter gelesen, das gebrauchte Lenkgetriebe gesucht wurden...




  • #2
    Hicas

    Kommentar


    • #3
      Zitat von GT-R David Beitrag anzeigen
      Hicas
      In wie fern Hicas? Was könnte da sein? Hilf mir mal bitte ein bisschen auf die Sprünge, wo du da gedanklich unterwegs bist.
      .
      Ich meine klar, die Hinterachse ist die führende Spur, aber das dürfte doch nicht am Lenkrad verändern oder?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von skrotu Beitrag anzeigen

        In wie fern Hicas? Was könnte da sein? Hilf mir mal bitte ein bisschen auf die Sprünge, wo du da gedanklich unterwegs bist.
        .
        Ich meine klar, die Hinterachse ist die führende Spur, aber das dürfte doch nicht am Lenkrad verändern oder?
        Versuch es dir wie bei nem Kran mit Allradlenkung vorzustellen, das macht es einfacher .Wenn dein Hicas z.B. nach links lenkt, würde der Wagen bei gerader Vorderachslenkung nach rechts fahren. Wenn du vorne jedoch auch nach links lenkst mit dem gleichen Winkel wie hinten, fährt dein Auto zwar mit versetzten Achsen, aber wieder geradeaus. Man nennt das auch "Crabwalk". Das fällt bei dem 1° Hicas kaum auf und wird daher fast nie als Problem Ursache erkannt.

        Kommentar


        • #5
          also am Hicas scheint soweit alles i.o. zusein.
          Datascan gibt jedenfalls keine Fehler raus. So also erstmal Problem am Hicas wieder verworfen.

          Haben jetzt auf der Rampe nochmal im stand am Lenkrad gedreht und dabei dann festgestellt, dass das ganze Lenkgetriebe beim Lenken unter Last gut 4-5mm hin und her rutscht.
          Habe sowas zwar auch noch nicht gesehen, aber wie es aussieht, sind das obere wie untere Gummilager vom Lenkgetriebe beidseitig ausgenuddelt.
          Die Schrauben dazu sind jedenfalls orderntlich fest.
          Ich depp habe natürlich kein Video und keine vernünftigen Fotos gemacht...

          Aber das würde mein beschriebenes Fehlerbild ja eigentlich auch erklären.
          Nun ist die Frage, wie komm ich an die Teilenummern? Hat da noch wer möglichkeiten und kann helfen?

          Im Teilenummernbereich hab ich schon geschaut, aber nichts gefunden. Fuzzy, der die Nummer ja immer gepostet hat, war ja auch ein halbe Jahr nicht mehr online hier. :(

          Kommentar


          • #6
            Die Nummer kannst du dir hier selbst raussuchen:
            https://nissan.epc-data.com/skyline

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Konrad Beitrag anzeigen
              Die Nummer kannst du dir hier selbst raussuchen:
              https://nissan.epc-data.com/skyline
              ach Konrad, du bist jetzt mein Held.
              Die Seite kannte ich noch nicht, vielen Dank.

              Klasse, dann hab ich ja jetzt erstmal alles was ich denke zu brauchen und dann werde ich weitersehen.

              Kommentar

              Lädt...
              X