Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lüfter-Frage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lüfter-Frage

Moin Moin,

Mal ne Frage zum Lüfter beim Sky...soweit ich es jetzt erfahren habe ist es ein Visko Lüfter oder ? Theoretisch müsste der dann erst drehen wenn das Thermostat schaltet oder ? Brauche genaue Infos wann der drehen sollte und wann nicht ^^

Danke schonmal

MfG
    Levent

Nein dreht immer mit, Visco eben, ein wenig Reibung ist immer.
    Man kann ihn festhalten, solang der Motor noch steht natürlich.
    Was er nicht darf ist voll mitdrehen wenn alles noch kalt ist, er soll merklich langsamer sein und nicht wie eine Turbine klingen.
    RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
    "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

Kommentar

Genau das ist das Problem, der dreht mit der Motordrehzahl mit, heißt die Technik im Lüfter versagt, die Reibung ist vollkommen da und der dreht dann hoch bis zu zum Turbinen-Sound. Kann man den wieder Instand setzen oder sollte man die ganze Technik wechseln ?
      Danke für die Antwort, war schonmal hilfreich.

MfG
      Levent

Kommentar

Die Kupplung ist zu ersetzen, also das ganze Gebilde was in das Flügelrad geschraubt ist.

Kommentar

Was meint ihr, kann ich noch eine Woche ruhig rumfahren ? Ich halt den momentan unter 3.000 Umdrehungen, damit der Lüfter nicht allzuschnell läuft, hab erst am WE was anderes zum rumfahren ^^ Was muss eigentlich alles raus wenn man die ganze Visco Technik auswechselt ? Riemenscheibe? Kühler ?

MfG
          Levent

Kommentar

ne kannst direkt abschrauben ohne Vorarbeiten musst dich halt en bissle verrenken

Kommentar

Ja rumfahren geht schon noch, klingt eben nur bissel doof, wenn dich der Peinlichkeitsfaktor kalt lässt dann ists Wurscht :-)
              Ausbau, Problem ist das der auf der Scheibe der Wapu sitzt und du diese mit lockerst (zusammen verschraubt) also vorher den Riemen mittels Lima evtl. noch entspannen.
              Dann müsste man den vorsichtig rausfädeln können.

Kommentar

Alles klar, vielen Dank für die Infos, hilft mir schonmal sehr ^^ Hört sich echt etwas pervers an, als würde man ne Ansaugbrücke haben die 2 Meter Durchmesser hat und Tonnen an Luft anzieht : D Der dreht im Leerlauf so stark, dass man den Windzug im Motorraum spürt wenn man mal die Hand reinhält. Gibts nen europäischer Nissan der den baugleichen Lüfter hat oder muss ich Spezialwerkstatt wie MPS fragen ?

MfG
                Levent

Kommentar

MPS hat die das ding bestimmt einzeln, weil ich erst vor 3 Wochen nur en Lüfterrad wollte :D

Kommentar

Hmm bei RD28 also Diesel im Patrol und co. oder evtl. SR20DET u. CA18DET also 200SX...

Kommentar

Ah alles klar ^^ Ein Freund von mir hat eh seinen CA18DET grad aus seinem 200SX draußen, dann vergleich ich mal mit dem die Maße, ansonsten frag ich bei MPS und co. mal nach ^^ Müsste ja dann da sein, wenn das Lüfterrad weg ist : D Vielen Dank für die Antworten ^^

Kommentar

Mal ne blöde Frage!
                        Was passiert denn genau wenn er sich so anhört bzw. immer voll mitdreht?
                        Kann etwas Kaputt gehen da durch?

Meiner macht das denke ich auch habe aber nicht gewusst das es nicht so sein sollte!
                        Muss ich später wenn er wieder abgekühlt is gleich mal schaun!

Kommentar

Zitat von Alex-TS Beitrag anzeigen
                          Mal ne blöde Frage!
                          Was passiert denn genau wenn er sich so anhört bzw. immer voll mitdreht?
                          Kann etwas Kaputt gehen da durch?
                          Wie beriets hier http://www.skyline-forum.de/showthre...l=1#post127532 erwähnt geht dabei erstmal noch nichts kaputt.
                          Langzeitschäden wären hier das die Wapu-Lager schneller verschleißen, sollte also kein Dauerzustand sein.

Kommentar

Lädt...
                          X